Wer gerne häkelt, wird Granny Squares lieben! Die von ihren Fans liebevoll “Grannys” genannten Häkelquadrate sind wahre Verwandlungskünstler. Schnell gemacht entfalten sie ihren Reiz in immer neuen Farbvarianten, Garn- und Maschenkombinationen. Die einzelnen Squares lassen sich ganz einfach zu wunderbar bunten Taschen, ausgefallenen Wohnaccessoires oder kuscheligen Plaids zusammenfügen. Hier finden sich eine Vielzahl kreativer Ideen für kleine und große Granny-Square-Lieblingsstücke, und mit den genauen Anleitungen zu allen Basis-Techniken und Modellen wird das Nacharbeiten kinderleicht. Ob daheim auf dem Sofa, im Zug oder auf einer Bank im Park – die handlichen Häkeleinheiten passen in jede Tasche. Und mit jedem Square entsteht ein kleines Kunstwerk. Granny Squares machen glücklich!
Quelle: Amazon.de
Meine Meinung: Spaß ohne Ende
Auf die Granny Square Technik bin ich ja durch das Baby-Sachen-Häkelbuch aufmerksam geworden, wo man eine Decke und ein Kissen mit dieser Technik erstellen konnte und wollte mich intensiver damit auseinander setzen. Zu der Zeit erfuhr ich, dass im deutschen Verlag demnächst ein Buch zu genau dem Thema herauskommen sollte. Sehr schön, denn englische Anleitungen kann man zwar irgendwann auch ganz gut lesen, aber im Deutschen ist es dann insgesamt doch etwas einfacher. Das Buch erklärt, wie man verschiedene Squares erstellen kann, also in verschiedenen Mustern, zum Beispiel mit Blumen oder Sternen und führt natürlich auch wieder in die Grundtechniken ein. Später zeigt es dann in relativ einfachen Anleitungen, was man alles aus solchen “Flicken” machen kann, denn es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten zur Nutzung, als nur Decken und Kissen. Da wäre zum Beispiel eine Anleitung für eine Tasche, ein Brillenetui, eine Mütze und noch viele schöne andere Ideen. Ich habe die Wartezeit und den Kauf dann schließlich auf jeden Fall nicht bereut und viel Freude an dem Buch.
Ich habe das Buch auch schon einige Zeit. Mir gefällt es auch sehr gut und bietet viele Anregungen. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, meine Decke aus Sechsecken zu häkeln. Wie ich finde, eine schöne Abwechslung.
@Mmchen: Na ich bin mal auf das Ergebnis gespannt ^-^