Gleichgültigkeit…

Gleichgültigkeit

Oft gehen der Held und ich am Abend nochmal mit dem Minihelden eine kleine Runde spazieren. Wenn man so etwas häufiger macht, dann wiederholen sich die Wege irgendwann und es kehrt eine gewisse Routine ein. Also beschlossen wir neulich einfach mal nach Links anstatt nach Rechts zu gehen. Dabei stiessen wir auf ein riesiges Denkmal bzw. es nannte sich Geschichtspark mit Fundamenten von Häusern, alten Baracken und Gedenksteinen. Früher stand an der Stelle ein KZ und das Erschreckende an der Sache war 1. wie sich sofort die Atmosphäre um einen herum veränderte und 2. dass sich sowas direkt bei einem um die Ecke befindet, ohne dass man es weiß. Geschichte findet man also überall und so liefen wir durch den Geschichtspark und ließen die schwere Last der Vergangenheit auf uns wirken.

Wer weiß, in ein paar Jahren werden wir vielleicht mit dem Minihelden dort langspazieren und ihm das alles genauer erklären. Was da früher passiert ist und wie die Menschen weghörten, wegsahen und nichts sagten, so wie die drei Steinfiguren, die Ihr oben sehen könnt…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Uff, das stelle ich mir auch erschreckend vor – wenn man vorher so gar nichts davon weiß?
    Dein Foto find ich übrigens sehr beeindruckend~

  2. Beim Gang durch eine solche Gedenkstätte, werde ich zwangsläufig immer etwas traurig und demütig. Mir gehen dann 1000 Sachen durch den Kopf. Fetzen von Gesprächen mit Zeitzeugen, Zeilen aus einem Lied oder auch Aussagen von Anwohnern.

    Da meine Oma Geschichtslehrerin war, sind mein Bruder und ich schon recht früh mit Museen und Gedenkstätten in der Region konfrontiert worden. Ich glaube, Information und Aufklärung ist auch das Einzige Mittel für mehr Verständnis miteinander und eine gewisse Wachsamkeit gegenüber Fremdenfeindlichkeit und Hass…

  3. Diese Skulpturen sehen wirklich eindrucksvoll aus. Wenn bei unserem nächsten Besuch das Wetter gut ist, können wir da gerne mal lang spazieren. Würde mir das auch gerne mal ansehen.

    Und du scheinst sehr viel mit dem Kleinen unterwegs zu sein. Ist das Spazierengehen eine feste Institution in eurem Tagesablauf geworden?

  4. Es ist sehr erschreckend an Orte wie diese zu gehen, wie ich finde. Es ist sehr interessant, allerdings fühle ich an Orten wie diesen immer ein gewisses Unbehagen und ein großer Respekt vor einem Ort mit so viel Geschichte.

  5. gut, dass es dieses mahnmal gibt. es ist wirklich eigenartig, wie wenig man über die geschichte seiner direkten umgebung weiß. aber es gibt so unendlich viel zu wissen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

  6. Ein schönes und sehr gelungenes Denkmal!

    Geschichte ist wichtig und ich finde es auch immer wieder interessant, zufällig auf Informationstafeln, Denkmäler oder Museen zu stoßen.

  7. Es ist eine Wunderbare Geschichte versehen mit einem Eindrucksvollen Bild .
    Ich habe viele solche Plätze gesehen und muss sagen es gibts nicht viele Orte in Deutschland die eindrucksvoll versuchen die schreckliche Zeiten von damals heutige Geselschaft zu bewahren . Es ist schön das wenigstens auf Künsterische weisse versucht man heute dei Mänschen zu Denken zu bewegen . Auch das gibts nicht überall .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert