Inspiriert von Susanne Klingner…

Inzwischen wird das Buch ja an vielen Stellen empfohlen, angepriesen und gelobt. Nun will auch ich Euch mal von diesem wirklich tollen Buch erzählen, dass von Susanne Klingner stammt. Es trägt den Titel: Hab ich selbst gemacht.

Es widmet sich also der aktuell so weit verbreiteten Do It Yourself-Gesellschaft und handelt davon, dass sich die Autorin für ein ganzes Jahr vornimmt alles, was sie selber machen kann, auch selber zu machen und nicht zu kaufen. Dazu zählen dann Dinge wie Hosen, Brot, Gemüse, Seife usw. Sie probiert sich überall aus, erlebt Erfolg und Frust und lernt damit umzugehen. Sie lernt, dass es nicht immer einfach ist und man auch ersteinmal mit Niederlagen klar kommen und noch einen Versuch starten muss. So lange man hartnäckig bleibt, stellt sich auch im Idealfall irgendwann der Erfolg ein.

Ich habe das Buch noch nicht ausgelesen, stecke aber jetzt schon voll mit Inspiration. Internetadressen, Schnittmuster, Bücher, Rezepte, Ideen…ihr Versuch sich durch ein Jahr zu handwerken ist so anregend, man möchte sofort auf den Zug aufspringen und beginnt zu überlegen, was man sich von all dem selber zutrauen würde und was nicht. Zum Beispiel ihr Urban-Gardening-Projekt. Wenn ich nur alleine an unseren persönlichen Dschungel da draußen denke (oder an die Sachen auf unserem Fensterbrett), vergeht mir schon jetzt total die Lust. Ich bin so gießfaul, dass wohl nichts lange bei mir überleben würde. Zwar war der Sommer recht erfolgreich, letztendlich erlagen die Sonnenblumen aber dem Wetter und die Kräuter der eben genannten Gießfaulheit *seufz* … dennoch, das eine oder andere habe ich aus dem Buch für mich schon mitnehmen können und ich bin sehr gespannt, zu welchem Schluss Klingner am Ende kommen wird…

Ich werde sicher nochmal darauf eingehen. Bis dahin kann ich allen Selbermach-Begeisterten dieses Buch nur ans Herz legen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Von dem Buch hatte ich ehrlich gesagt noch gar nichts gehört. Klingt aber als müsste ich es unbedingt lesen. Ich bin ja schon fast beruhigt, was du über die Küchenkräuter geschrieben hast *lach* Bei mir hat es auch nur das Basilikum geschafft und das dümplet nun so vor sich hin *drop*

  2. @Mina: Die Frau hat so eine sympathische Art davon zu erzählen, das Lesen macht so viel Spaß…und … Du sagst es, der Basilikum ist und bleibt hartnäckig, den Rest habe ich gestern entsorgt und die Loggia zum Beispiel neu bepflanzt…

  3. Hihi das mit der Gießfaulheit kenne ich auch. Mitlerweile hab ich aufgegeben und habe nur noch Pflanzen die das vergessene Gießen auch mal über längere Zeit verzeihen… Aber davon gaaanz viele, denn Grün muss sein ;) Die Kräuter haben den Sommer bei mir ganz gut überstanden. Sie stehen im Halbschatten und bekommen wenns regnet immer was ab. Und da es dieses Jahr oft geregnet hat sind sie prächtig geworden! Der Trick ist die Kräuter direkt aus diesen kleinen Kräutertöpfen rauszunehmen und in einen großen Topf zu packen. Da reicht das Wasser länger (ich hab einen Balkonkasten wo die Kräuter drin sind). Mit den kleinen Töpfen hab ich bisher auch noch nie Erfolg gehabt, spätestens nach 3 Wochen waren sie hin ;)

  4. @Laura: Die Gekauften sind wohl auch nicht so standhaft und vertragen kaum was. Daher haben wir es auch mal mit selber ziehen versucht und zumindest das Basilikum lebt derweil schon ein halbes Jahr und kommt immer wieder nach…selbst wenn wir das Gießen mal vergessen haben.

  5. Hi Sari,
    ich habe mir letzte Woche das Buch “hab ich selbst gemacht” bestellt und bin nun am Ende des Berichts über den Schuhmacherkurs.
    Bislang finde ich das Buch sehr inspirierend, was wohl daran liegt, dass ich mich mit der Autorin doch gut identifizieren kann. Und auch mein Männel erinnert mich in seinen Reaktionen an die Beschreibung von Susanne Klingners Mann.
    Und so “leidet” er derzeit unter den stündlich aufkeimenden Ideen, was ich nächstes Jahr alles selber machen will. Da gibt es nämlich schon eine Liste, die im Wohnzimmer griffbereit liegt.
    – 1 Vitrine für unsere Modell-LKWs
    – 1 Pulli für mich stricken.
    – 1 Pulli für mein Männel stricken.
    – den “Balkongarten” um Knoblauch und eine Obstpflanze erweitern.
    – Brot backen (ich glaub davor graut es ihm am meisten *lach* )
    – Übergardinen fürs große Wohnzimmerfenster nähen.
    – 2 Kinderoutfits für Fotoshootings nähen, striken, häkeln (was halt notwendig dafür ist.)
    – Topflappen häkeln.
    – Bildergalerie für unsere Familienfotos die derzeit in einzelnen Rahmen an der Wand hängen.
    – und endlich lernen wie man einen Apfelstrudel macht!

    Und noch viele weitere Ideen die noch nicht ganz ausgereift sind :-)

    So muss ich mich bei zwei Personen hier bedanken. Erst mal bei Karamellzucker durch die ich hier auf Deinem Blog und Projekt52 gelandet bin und bei Dir für die tollen und inspirierenden Beiträge die Du hier veröffentlichst.

    Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie schon mal schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

    Viele Grüße
    Lumini

  6. @Lumini: WOW, das ist tatsächlich Inspiration hoch 10. Ich merke schon, dich hat das Buch genauso geflasht, wie mich *lach* Krass, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert