Der Herbst zieht ein im Hause Mondgras…

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nicht nur in all den schicken Wohn- und Dekozeitungen zu blättern und sie sinnlos zu sammeln, sondern die Anregungen auch zu nutzen. Ich habe viel vor mit den mondgras’schen vier Wänden, jawohl. Angefangen damit, dass der Herbst hier einziehen wird. Am Montag waren wir mit der Krabbelgruppe vom Minihelden Kastanien sammeln. Ok, sind wir doch ehrlich. Die Kinder haben ihre Aufmerksamkeit mehr dem Spielplatz gewidmet, während wir Eltern voller positiver Energie beladen uns immer wieder nach Kastanien bückten und sie in die mitgebrachten Beutel taten und krampfhaft versuchten die Kinder auch dauerhaft dafür zu begeistern. Wie Ihr Euch denken könnt, haben die Eltern die größere Sammelausbeute gemacht. Aber das macht nichts, denn die Kinder hatten ja trotzdem ihren Spaß (der Miniheld hat nach 30 Minuten Beobachten wieder beschlossen auf meinem Arm einzuschlafen und so habe ich einfach ein bisschen mit den anderen Eltern getratscht *drop* ).

Na jedenfalls eignen sich Kastanien ja durchaus prima als Herbstdeko. Genaus wie ein paar getrocknete Blätter und Kürbisse. Und sowieso, ich finde auch, dass die Apfeltischdecke super passt und hachjaaa…da gibt es noch ein paar schöne Bastelideen für das Fenster und meine Dekoäste, an die man prima etwas hängen kann…und dann nicht mehr lange und ich darf die Lichterketten aufhängen. Ich freu mich…

Wie ist das bei Euch? Dekoriert Ihr? Viel? Jahreszeiten passend? Immer wieder neu? Bastelt Ihr oder kauft Ihr nur? Erzählt doch mal. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Anregungen für mich ^^ …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Ich finde es immer wahnsinnig hübsch, wenn Wohnung so toll dekoriert sind. Bei mir würde das alles aber nur verstauben, deswegen beschränke ich mich beim Dekorieren auf das Mindeste. Mit den Jahreszeiten wird der Türkranz und der Setzkasten-Couchtisch vom blau/gelben Schweden passend dekoriert =)

  2. Ich habe so unterschiedliche Kisten mit Deko für verschiedene Jahreszeiten, aber meist bin ich viel zu spät dran bzw. bleibt es ewig so dekoriert…du weißt schon, den Weihnachtsbaum bis Ostern und so, weil ich mich nicht davon trennen kann *drop*
    Aber nur so als Hinweis: Iiich finde ja für Lichterketten muss man gar nicht bis Weihnachten warten *zwinker*

  3. @MissXoxolat: Aaaah, NEID, mit dem Couchtisch liebäugel ich auch schon seit Ewigkeiten, aber er kostet *sniff*,,,

    @Mina: Jaaaa, ich weiß, aber der Held mag sie überwiegend zu Weihnachten…aber sobald unser Küchenschränkchen hängt *wuahwuahwuah*

  4. Ich dekoriere normal jedes Jahr alles auf Halloween, aber dieses Jahr habe ich irgendwie Lust auf was anderes. Mir ist mehr nach fröhlichem Oktoberfest als nach düsterer Gruselzeit. Aber mal sehen wie sich das auf die Deko auswirkt. Ich habe in den letzten Jahren jedenfalls einiges an Herbst- und Halloweendeko zusammen gesammelt, sowohl gekauft als auch selbst gemacht. Vielleicht nehme ich auch meine geplante Pyjama-Party als Dekoaufhänger. Auf jeden Fall sauge ich dieses Jahr diesen herrlichen Herbst geradezu auf mit all den warmen Farben und der genau richtigen Temperatur. Wenn ich jetzt endlich wieder gesund bin, stehen langen Herbstspaziergängen durch Feld und Flur nichts mehr im Wege… :)

  5. @Maru: Dieses Jahr scheint das Wiesn-Motto allgemein sehr beliebt zu sein, sehe das ja in allen möglichen Dekoläden…ich hab beschlossen das zu nutzen, was ich draußen finde. Also Blätter pressen usw…

  6. Bei mir liegt immer viel zu viel Krams herum. Da würde eine Deko überhaupt nicht auffallen. xD Aber ich schau mir das gerne bei anderen an. Ich hab aber bemerkt, dass ich ein Fan von einfacher Deko mit wenig Kleinteilen bin, die man auch schnell mal entfernen kann, wenn man den Platz braucht.

  7. Also dieses Jahr war ich noch etwas Faul mit der Deko für den Herbst. Normalerweise habe ich jahreszeitliche Deko für die ganze Wohnung, teilweise gekauft, teilweise gebastelt/fotografiert/gemalt. Dazu gekommt dann immer noch was zur Saison passendes. Beispielsweise um Ostern hab ich nicht nur Frühlingsdeko sondern auch die Wohnung voll mit diesen Plüschküken (kennt ihr sicher alle). Zu Silvester gibts bissel Partydeko, die bleibt dann bis Aschermittwoch. Zur Fußball-WM 2006 hatte ich extra ein Fußballfeld und zwei große Fußbälle mit Windowcolors gemalt und unser großes Wohnzimmerfenster damit dekoriert. Und den Balkon haben wir beflaggt. Deutschland, Schweden, Frankreich, Ungarn (alles Länder die wir mögen) Und natürlich haben wir auch in der Wohnung Fähnchen und Wimpel gehabt. Zur WM in Südafrika hab ich dann Afrikadeko gemacht… sogar Afrikanisch gekocht und zur Damen-Fußball-WM wieder die Deko aus 2006.
    Ach ja und eine Lichterkette haben wir auch immer hängen. Zum einen weil das beim Fernsehgucken schöneres Licht ist als die große Deckenlampe und zum anderen, weil sie unsere “Ahnengalerie” umrandet. :-)
    So, jetzt langts… ist ja schließlich nicht mein blog hier *lach*

  8. Dieses Jahr möchte ich umbedingt meine eigenen 4 wände richtig herbstlich dekorieren :D Ich warte allerdings noch daruaf, bis es richtig Herbst wird. D.H Oktober !^^

  9. Hach ja, eigentlich basteln wir immer passend zu den Jahreszeiten. Dies Jahr nu nicht immer, weil wir ja bald umziehen und es sich jetzt einfach nicht mehr lohnt. Trotzdem haben wir schon mit Kastanien tolle Tierchen gebastelt. Ich mag ja auch total gerne mit Naturmaterialien basteln, es gerade im Herbst total toll erst einen schönen Herbstspaziergang mit Kastanien und Eicheln sammeln und dann an einem Regentag mit den Früchten des HErbstes zu basteln.
    Kürbisschnitzen haben wir dies Jahr auch schon gemacht.
    Lichterketten hängen übrigens das ganze Jahr – zwar nicht immer an, aber ich find das Licht meist schöner/gemütlicher.

  10. ich bin nicht so der deko-mensch. außer weihnachten ein wenig. weil… ich bin ein chaos-mensch, da geht jegliche deko unter xD
    aber für esskastanien… die würde ich auch jetzt noch sammeln :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert