[Oishii] Kürbis-Kartoffel-Suppe

…made by me. Aber sowas von, denn ich habe vollkommen ohne Rezept gearbeitet. Gut, bei einer Suppe und einem Mixstab sind die Möglichkeiten eh sehr einseitig, aber gut, mir hat es geschmeckt, Euch also vielleicht auch. Ich habe erst ewig in den Rezepten gestöbert um zu schauen, was ich aus meinem kleinen Kürbis machen könnte, aber letztendlich habe ich dann einfach frei Schnauze gehandelt…

Ihr braucht:

2-3 Kartoffeln, einen halben Hokkaido-Kürbis, eine Zwiebel, einen Brühwürfel, etwas Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack und etwas Basilikum

Und das habe ich gemacht:

01. Die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln, anschließend in kochendem Wasser weich kochen. Das Wasser nach eigenem Geschmack salzen, wenn es kocht.

02. Den Kürbis waschen, schälen und würfeln. Die Zwiebel ebenfalls schälen und würfeln und beides ab in einen großen Topf mir etwas Öl und leicht anbraten.

03. Nun habe ich das Kartoffelwasser verwendet, um den Kürbis mit den Zwiebeln etwas zu kochen. Aber noch nicht das ganze Wasser. Wenn der Kürbis das erste Wasser ausgesogen hat, dann das restliche Kartoffelwasser und Pfeffer nach Bedarf hinzu und köcheln lassen, bis der Kürbis schön weich ist.

04. Die weichgekochten Kartoffelwürfel dazu und den Brühwürfel reinbröseln. Etwas von dem Basilikum reinzupfen und weiter kochen lassen.

05. Langsam entseht bereits eine schöne, breiige Masse. Den Topf nun von der Kochstelle nehmen und die Masse mit dem Mix-Stab pürrieren. Fertig…

Insgesamt hat es glaube ich ungefähr 30 Minuten gedauert alles zuzubereiten. Ich hatte noch etwas vom selbstgebackenen Vollkornbrot über, dass habe ich ebenfalls gewürfelt und aufgespießt, so dass ich es nun zum Tunken benutzen konnte. Mit ein zwei Basilikumblättern verziert macht es sogar richtig was her….

Und aus dem Rest machen wir uns ein leckeres Risotto

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Mmmhhhh, das hört sich ja wirklich sehr lecker an… wollte die Tage auch nen Kürbis mit den Jungs bearbeiten und da bietet sich ein Rezept was man mit dem Inhalt machen kann echt an. Vielen Dank dafür, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Vor ein paar Tagen gab es bei uns im Kindergarten eine total leckere Kürbissuppe, leider hatte ich versäumt nach dem Rezept zu fragen.

  2. Yumyum, sieht sehr lecker aus. Ich find’s so klasse, dass du als erstes ein Bild von allen Zutaten und Hilfsmitteln gemacht hast. Richtig Kochbuchstyle *loving*

  3. @Melvenue: Wird mit Sicherheit auch mit Kartoffel gewesen sein, bei mir auf Arbeit ist das die Standartkombi immer

    @Mina: *lach* Danke, manchmal habe ich so eine Eingebung *gg*

  4. Kürbissuppe ist wirklich was feines, auch wenn ich am liebsten Kürbis-Möhrensuppe mit Kokosmilch esse. *zwinker*

  5. […] die Jubiläums-KakAOparty – diesmal mit dem Motto “This is me”. Bei Sari gibt es ein herbstliches Rezept, welches meine beiden Lieblingssuppen kombiniert und zum Schluss habe ich noch einen Linktipp für […]

  6. Schönes Rezept. Und die Fotos gefallen mir besonders gut! Bis jetzt habe ich meine Kürbissuppe am liebsten mit viel Ingwer und etwas Kokosmilch gemacht. Aber ich freue mich immer wieder mal etwas anderes auszuprobieren :)

  7. @Maru: Ich bin ja mal so gar kein Kokosfan in flüssiger Form, höchstens als Keks oder Bounty…der Rest schmeckt mir gar nicht

    @Tanja Hammerl: Freut mich, dass vor allem auch die Fotos so gut ankommen. Ingwer schmeckt mir irgendwie immer zu sehr nach Medizin *drop*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert