Due Tribute von Panem 3 von Suzanne Collins

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss’ Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung: Spannend bis zum bitteren Ende

Endlich konnte auch ich den dritten Band der Hungerspiele lesen und lange habe ich dafür gebraucht. So ganz ohne Arbeitsweg hat man halt nicht mehr so viel Zeit zum Lesen, wie früher *lach* Aber dieses Buch stand auf meiner Liste ganz weit oben, nachdem mich die ersten beiden Bände schon so umgehauen hatten.

Und ja, der dritte Band hat ebenfalls nicht enttäuscht und strotzt nur so von Spannung und Aufregung und obwohl die Gefühle von Katniss gegenüber Gale und Peeta eine große Rolle spielen wird es nicht zu schnulzig, nicht zu romantisch. Eigentlich ist es ganz schön erschreckend, dass so ein Buch so einen Boom erleben darf, dass wir von diesem “Spiel”, dem Krief, dem Leid usw. so fasziniert sind. Aber das Schlimme ist eigentlich, dass das alles so fiktiv, wie wir es gerne hätten, gar nicht ist. Wenn ich mir so diverse TV-Formate anschaue, die es inzwischen gibt, sind wir von den Hungerspielen gar nicht mal mehr so weit entfernt… Aber darum soll es nicht gehen. Vielmehr wird nun mehr und mehr deutlich, wie sehr Katniss zu einer Marionette des Systems geworden ist und wie entbehrlich man als einzelner Mensch sein kann, was für Psychospielchen mit einem gespielt werden und was wir Menschen uns gegenseitig für dauerhafte Schäden verursachen…

Ich kann jedem diese Triologie wirklich nur empfehlen, der es Aufregend mag!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Freut mich das zu hören! Ich liebe es auch Briefe zu schreiben. Vorallem wenn man dem anderen mal eine kleine Freude macht und zum Beispiel nur ein paar süße Sticker draufklebt. :)
    Ich wollte mich auch nochmal dafür bedanken, dass du meinen Blog immer mal regelmäßig in deinen Posts einfließen lässt. :)
    Freut mich immer wieder, wenn ich das sehe.

    Liebe Grüße :)

  2. Hach, ja.. eine meiner liebsten Buch Reihen. Ich habe ja gegen Ende wirklich ein paar Tränchen kullern lassen. Du kannst dir sicherlich denken an welcher Stelle ;)
    Schockierend und großartig zugleich und so verdammt medienkritisch. Schön, dass dir der Abschluss auch so gut gefallen hat, viele waren ja leider sehr enttäuscht.

  3. Da kann auch ich mich anschließen,.. mich hat das erste Buch echt umgehauen und danach habe ich lange gezögert das zweite zu lesen, aus Angst das die Fortsetzung (wie ja leider so oft) der Erwartung nicht gerecht werden kann… aber sie tut es. Das dritte Buch kam dann gleich im Anschluss ^^

    Ich glaube gerade die Nachvollziehbarkeit macht es zu dem was es ist, denn da bin ich mir dir einer Meinung, so abstrakt ist das ganze nicht…

  4. @Maike: Naja, wenn Du immer mal was bringst,w as ich empfehlenswert finde, dann findest du dich da auch wieder ;)

    @myriel: Ich finde es wirklich mutig, es ist ja doch eine deutliche Kritik an die Veränderungen, die sich in unserer Gesellschaft mehr und mehr zeigen

    @July: Das erste Buch war wirklich vollkommen anders als erwartet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert