[Oishii] Shortcakes

Am Montag war eine kleine Weihnachtsfeier in der Krabbelgruppe, zu der jeder etwas mitbringen sollte. Ich dachte mir, wenn ich dieses Jahr schon so viele Kekse backe, dann auch hierfür. Allerdings wollte ich etwas Schlichtes, ohne irgendwelche Aromen, Specials usw. Da entdeckte ich das Rezept für Shortcakes, welches mir als ideal erschien!

Und das braucht man dazu:

275 g Butter, 150 g Zucker, einen TL Backpulver, eine Prise Salz, 400 g Mehl und etwas Kuvertüre

Und so geht es:

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz zu einer cremigen Masse mit dem Schneebesen rühren. Dann das Mehl und das Backpulver mischen und dazu sieben und dann alles schnell zu einem schönen Teig kneten. Diesen dann zu einer Kugel formen und für 2 Stunden in den Kühlschrank. Ein Tipp: Bl0ß nicht länger, ich habe den Teig nämlich morgens gemacht und wollte ihn abends ausrollen. Versucht mal einen Steinklumpen auszurollen *hmpf* …

Na jedenfalls: Den Teig dann mit einer Dicke von einem Zentimeter ausrollen, ein Messer nehmen und ihn in ca. 2cm breite und 4cm lange Stücke schneiden und mit einer Gabel das Muster reinstechen.

Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und dann die Kekse für 15 Minuten in den Ofen. Länger brauchen sie wirklich nicht. Inzwischen die Kuvertüre schmelzen. Wenn die Kekse fertig sind erst etwas auskühlen lassen, da sie sonst sehr weich sind. Dann ein Ende in die Kuvertüre tunken und hart werden lassen.

Fertig!

Sie haben sehr lecker geschmeckt und schreien nach Wiederholung. Und obwohl so viel Butter drin ist, waren sie nicht zu süß oder zu schwer im Magen. Ich habe noch etwas Vanillezucker und einen Tropfen Zitronenaroma dazugegeben :) Viel Spaß beim Nachmachen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert