[Oishii] Brownie – Sterne

Jedes Jahr zu Weihnachten habe ich für den Weihnachtstisch Brownies gebacken und zwar nach einem sehr beliebten Rezept. Dieses Jahr habe ich zwar wieder welche gebacken, aber dieses Mal habe ich was Neues ausprobiert. So ganz ohne Backpulver, mit weniger Schokolade, aber dafür mit Puderzucker und Sternchenaustechern und ich fand es toll. Vor allem auch, weil es sich auf dem Weihnachtstisch unglaublich gut gemacht hat ^^ …

Und das braucht Ihr:

200 g Zartbitterkuvertüre, 220 g Mehl, 3oo g Zucker, 1 Päckchen Vanillezücker, 250 g Butter, 6 Eier, eine Prise Salz und zum Bestäuben etwas Puderzucker

Und so geht es:

Zuerst die Kuvertüre zusammen mit der Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und dann abkühlen lassen. Nun die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz in eine Schüssel geben und min. 8 Minuten lang mit dem Rührgerät vermischen. So lange, bis eine ziemlich feste, cremige Masse dabei entsteht. Bei mir hat es ca. 10 Minuten gedauert, bis es so weit war. Dann rührt Ihr die Kuvertüremischung rein und anschließend wird das Mehl untergrührt.

Nun wird der Ofen auf 190 Grad vorgeheizt (Achtung: Nicht Umluft). Während desssen legt Ihr ein tiefes Blech mit Backpapier aus und kippt den Teig dann darauf, bis er sich einigermaßen gleichmäßig verteilt hat. Dann ab in den Ofen damit und 15 Minuten backen.

Anschließend etwas abkühlen lassen und dann die “Teigplatte” auf ein weiteren Bogen Backpapier stürzen, Puderzucker auf den Teigboden sieben/pudern, die Ausstechform zur Hand nehmen und die Sterne ausstechen. Fertig.

Sehr lecker, sehr dekorativ, aber leider auch sehr verschwenderisch, weil nach dem Ausstechen natürlich sehr viel überig bleibt, das nicht nach Stern aussieht ;) . Ich habe das einfach in eine Schüssel getan und zum Knabbern ebenfalls hingestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Oh wie lecker sieht das denn aus!
    Der Rest, der vom Ausstechen übrig bleibt, ist dann quasi für die Bäckerin, ob’s auch wirklich schmeckt =D

  2. @MissXoxolat: Das war ganz schön viel Verschnitt, aber ja, gab viel zum Naschen ^^

  3. das nochmal Ausstechen ist’ne super Idee..
    sieht viel schicker aus, als wenn es einfache Vierecke sind :)

    liebe Grüße
    shira *cherry*

  4. @shira-hime: Auf jeden Fall, aber es bleibt halt wirklich echt viel übrig!

  5. Aus dem Rest könnte man doch Cakepops machen ^^v

  6. @Mina: Hey, das ist ne tolle Idee…leider zu spät *drop*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert