12in2012: Ein Knistertuch für den Minihelden

Ich hatte ja gesagt, dass ich ein bisschen üben wollte bzw. dass ich das Nähen lernen wollte. Derzeit ist der kleine Mann noch recht empfindlich mit seinem Mittagsschlaf und so versuche ich zu der Zeit immer sehr ruhig zu sein und das ist auch der Grund, warum ich mich beim folgenden Projekt dazu entschlossen habe, es erstmal alleine mit Naden und Faden zu probieren, anstatt mit der Nähmaschine. Dass das wesentlich umständlicher und langwieriger ist, als das alles schnell mit der Nähmaschine zu machen, war mir dabei bewusst, aber jeder fängt mal klein an, nicht wahr?

Also erstmal habe ich mir ein paar Webbänder auf die passende Länge zugeschnitten und zwei Stoffquader ausgewählt, die in etwa gleich groß waren. Auf die Oberseite des einen Quader habe ich wie auf dem Foto zu sehen, die Webbänder festgesteckt. Dann wurde das zweite Quader mit der Oberseite nach unten auf das alles gelegt, eine Gummibärchentüte oder ähnliches drauf und dann nochmal die Gesamtkonstruktion feststecken…

Dann einmal rum nähen, dabei aber eine Öffnung lassen, damit man die Innenseite später nach aussen wenden kann. Dann wird von Außen noch einmal rundherum genäht, damit auch die Öffnung verschlossen ist und alles fest sitzt. Da meine Stiche aber mehr schief als gerade aussahen, habe ich die zweite Nährunde gelassen und stattdessen versucht so unsichtbar wie möglich diese zu vernähen. Und fertig…

Nun befürchte ich allerdings, dass der Miniheld schon fast zu alt für so ein Knistertuch ist, aber 01. bin ich stolz, dass ich es versucht habe und 02. denke ich, dass es auch gar nicht mal so schlecht aussieht…irgendwann dann nochmal mit Nähmaschine *drop* …

Die Anleitung dazu habe ich übrigens von hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ich wette es macht ihm Spaß. Und es sieht wirklich toll aus.

  2. Sieht klasse aus und ich denke nicht, das er dazu zu alt ist. Kinder probieren doch gerne aus und wenn du Tücher oder Säkchen mit verschiedenen Füllungen machst zum Beispiel eins mit Rassel ider Quietsche oder mit Körner drin etc, dann hat er verschiedene, die er immer neu entdecken kann.

    Ich hab mal ein dreieckiges genäht, alleridngs mit Maschine und am Ende das lange Eckenende mit nen Knoten versehen. ;-) Vorallem kleinere nuckeln ja doch mal gern an einem Knoten.

  3. Ist doch süß, und ich glaube auch nicht, dass dein Kleiner dafür zu alt ist. Auch etwas größere Kinder haben so viel Neugierde in sich und können sich so lange mit etwas beschäftigen… ich denke dieses Tuch wird deinem Minihelden noch lange Freude bereiten!

    Der Point.

  4. Liebe Sari,
    das macht sicher noch lange Freude, so schön, wie du dieses Knisterdeckchen gefertigt hast. Ist doch schön, wenn es klappt! *cherry*
    Liebe Grüße
    moni

  5. Danke für Eure Komplimente und lieben Worte, allerdings zeigt er aktuell tatsächlich eher wenig Interesse daran…vielleicht kommt es noch, aber wenigstens habe ich mich mal dran versucht und es war wirklich nicht schwer :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert