12in2012: Der Nähmaschinenführerschein

Ja, ich weiß, der Plan sieht eigentlich so aus, dass ich meinen Führerschein wieder auspacken und entstauben wollte, um endlich mal wieder Auto zu fahren, aber derzeit ist mir ein anderer Führerschein wesentlich wichtiger: Der, um eine Nähmaschine richtig bedienen zu können. WHAT? Oh ja, meine Lieben: Man kann den Nähmaschinenführerschein machen *lach* Die Idee finde ich absolut genial und aus diesem Grund halte ich es nun in meinen Händen: Das Erfolgsprogramm in Theorie und Praxis – Nähmaschinenführerschein von TOPP!

Dieses Buch beschäftigt sich sehr ausführlich mit allem, was man wissen und können sollte und gliedert dass in einzelne Level. Stück für Stück wird man an das Monster Nähmaschine herangeführt und lernt die Dinge beim Namen zu nennen, in dem man kleine Projekte bearbeitet, die von Level zu Level schwieriger und anspruchsvoller werden, aber so dann auch dem vom Schwierigkeitsgrad her entsprechen, was Du dann schon langsam können müsstest. Man lernt die Grundbegriffe, den Umgang und insgesamt wird alles sehr anschaulich und intensiv erklärt. Also genau das Richtige für so kleine begriffsanalphabeten, wie ich es bin *lach* Abgerundet wird das Ganze, indem man online sein Diplom machen kann. Regelmäßig trifft man auf Prüfungsfragen, die man beantworten können muss und kann dann online den Test machen. Belohnt wird man dann am Ende mit etwas, das sich im Buch versteckt. Vielleicht das Diplom, das man sich dann stolz an die Wand hängen darf? Ich weiß es nicht, denn ich stehe ja gerade am Anfang und bin dann doch so ehrlich und schmule nicht, sondern will mich für meine Leistungen belohnen.

Mit diesem Buch in den Händen bin ich sehr optimistisch, dass ich bis zum Sommer vielleicht schon das eine oder andere Teil mit der Nähmaschine anfertigen und hier zeigen konnte und ich denke, wie immer, lasse ich Euch an diesem Lernprozess mit Hilfe des Buches teilhaben und werde sicher noch oft davon berichten, wie ich meinen Nähmaschinenführerschein mache *lach* Seid also gespannt. Der erste Blick verspricht mir allerdings schon einiges und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

13 Kommentare

  1. Wie genial! Das hätte ja auch gerade super bei mir reingepasst. Allerdings habe ich gestern ja schon mein erstes “Nähstück” fertig gestellt und mich in einem Nähkurs angemeldet, da werde ich das Buch wohl nicht mehr benötigen.

    Aber ich bin gespannt, wann Du dann deine Prüfung geschafft hast! *smile*

  2. Interessant. Was es nicht alles gibt.
    Dann wünsch ich dir viel Erfolg.
    Ich bin ja dann doch eher der Learning by Doing Typ und totaler Autodidakt, aber Anregungen und Hilfestellungen sind immer lohnenswert. Freu mich auf weitere Beiträge, da können wir bestimmt alle noch lernen.

  3. @FrauOlsen: Für einen richtigen Nähkurs habe ich einfach keine Zeit, da investiere ich das Geld lieber in etwas, wo ich abends mal stöbern kann. Das Buch ist in jedem Fall klasse!

    @Eva aus Sockenbergen: Learning by Doing passt hier aber prima, man muss ja ein bisschen auch erstmal wissen, oder?

  4. Das finde ich ja echt klasse! Vielleicht sollte ich mir das Buch auch anschaffen… Ich hab zwar meine Nähmaschine schon ein bisschen gequält, aber das war mehr ohne Plan…
    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß!

  5. Das find ich lustig!! Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine ersten genähten Sachen.
    Liebe Grüße
    Julia

  6. Bei uns in der Schule machen die Kinder immer in der 4. Klasse den Nähmaschinenführerschein. Von daher kannte ich die Idee schon, doch ich wusste gar nicht, dass es dazu auch ein Buch gibt.
    Ab Donerstag gehe ich wieder dreimal am Abend in einen Nähkurs für Kinderkleider. Freue mich schon riesig darauf, denn da kann ich nähen was ich möchte und bekomme einfach die Hilfe, die ich brauche. Ich habe vor, ein paar Babysachen zu nähen :-)

    lG Favola

  7. oh, ich weiß, was ich mir bei Amazon bestellen werde :) Viel Spaß!

    lg
    Katrin

  8. Ich glaub das hol ich mir auch.
    Toller Büchertipp, vielen Dank!

    Ich fürchte aber, dass sie im Video verraten haben, was sich unter dem geheimnisvollen “Liezens zum Nähen – Bitte erst nach bestandener Prüfung öffnen” Geheimfenster verbirgt :/

    Die Projekten sehen zumindest vielversprechend aus und nicht so kitschig oder “nutzlos”.

    Wird da auch auf die einzelnen unterschiedlichen Stoffe/Materialien eingegangen?

    Bis dahin
    Palim Palim

  9. In das Buch habe ich auch schon einmal reingeschaut, meine Nähmaschine und ich stehen aber irgendwie auf Kriegsfuß miteinander. *lach*
    Ich bin gespannt, auf deine Berichte, vielleicht versuch ich das dann auch mal….
    Viel Erfolg *cherry*

  10. @Fera: Da bist du mir echt vorraus, ich muss erstmal schauen, dass ich überhaupt nen Faden eingefädelt bekomme

    @Julia: Und ich erst *lach*

    @Favola: Ich höre eh ständig, dass Handarbeit in vielen Schulen gelehrt wurde…nur irgendwie nie auf meiner *seltsam*

    @underfree: *hihi*

    @Mina: Ich schau mir das Video nicht an, Ich schau mir das Video nicht an, Ich schau mir das Video nicht a….
    Ähm ja, auf Materialien wird auch eingegangen, wenn ich das richtig gesehen habe.

    @RedRabbit: Auf in den Kampf!!!

  11. Guten Morgen Sari

    Ich wohne halt in der Schweiz und hier ist Handarbeit bis heute mit zwei Lektionen pro Woche im Stundenplan vertreten. Bis zur 6. Klasse ist es sicher obligatorisch, danach kann ich es nicht genau sagen, da ich Primarlehrerin bin. Bei uns war es damals (also vor langer, langer Zeit)für die Mädchen auch noch in der Sekundarschule (7.-9. Klasse) obligatorisch, aber ich denke, dass sich das bestimmt geändert hat. Wahrscheinlich ist es nun ein Freifach. Aber z.B. Hauswritschaft & Kochen ist da dann für alle ein Muss.

    lG Favola

  12. Ui, ist das toll. Ich bin auchg leich mal bei amazon vorbei geflitzt. Soll ich’s bestellen? oder aber ich warte erst mal ab, was du berichtest…

  13. @Favola: Früher hättes es mich sicher genervt aber inzwischen hätte ich mich über solchen Unterricht gefreut ^^

    @Mina: Ich sag Dir ganz ehrlich: Gerade mal die ersten 4 Seiten gelesen und schon wesentlich weniger Angst vor der Maschine als vorher, dabei habe ich sie noch nicht mal aufgebaut *löl*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert