Bescheidenheit ist eine Tugend

Irgendetwas muss ich richtig gemacht haben.

Stellt Euch folgende Situation vor: Krabbelgruppe kurz vor Ostern. Die Gruppenleiterin bringt eine Dose voller Osterschokolade für die Kleinen mit und geht einmal rum. Jedes Kind darf in die Dose greifen und sich einen der leckeren Käfer heraus nehmen. Manche grabschen rein und haben eine Hand voll Käfer ergattern können, andere nehmen, wie angeboten, nur einen raus. Und was macht mein Sohn?

Er grinst die Leiterin breit an und lacht. Sie fordert ihn nochmal lieb auf sich etwas zu nehmen. Er streckt die Hand aus und zieht sie zurück und lacht wieder. Als nächstes tippt er vorsichtig einen Käfer an und schaut die Leiterin an, als ob er sich eine Erlaubnis von ihr einholen möchte, grinst verlegen und zieht die Hand wieder zurück. Am Ende nimmt er doch tatsächlich nur einen Käfer heraus und trägt ihn die ganze Zeit glucksend vor Freude durch die Gegend… Mutterstolz hoch 10, würde ich mal sagen *omg* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Süßß-…. Aber die Käfer hatten bestimmt die richtige Größe… ich musste feststellen, das kleinere Naschereien ja schwerer zu greifen sind und da dann 1 ganz schön schwer für die Kleinen wird.
    Ich bin jedoch genauso eine stolze Mama, wie du, das mein Kleiner immer nur eins rausnimmt. Selbst wenn er mal von Oma eine ganze kleine Tüte Gummibärchen bekommt. Es wird eines nach dem anderen gegessen und sogar an andere verteilt. (So bekommt Mama auch mal einen ab)

  2. Braver Miniheld. *grins* Nächste Lektion: Teilen will gelernt sein. *zwinker*

  3. Diese Situation kann ich mir bei Deinem Söhnchen richtig vorstellen, vor allem sein süßes Lächeln. Ich denke, Du hast alles richtig gemacht.

  4. Gute erziehung kann mn da nur sagen!!!!

  5. Wie Süüß :D

  6. *platzt vor stolz* *zufrieden*

    Danke Euch *omg* *loving*

  7. Wenn man jetzt schon von Erziehung sprechen kann … naja.
    Lass es dir gesagt sein, es wird sich noch ändern. Leider.

  8. @Eva aus Sockenbergen: Vielleicht nicht Erziehung, aber da er Momentan die Dinge so tut, wie er sie bei anderen sieht, scheinen wir ihm zumindest keine Völlerei und Gier vorzuleben und irgendwie ist das dann doch wieder auch mit Erziehung, oder nicht?

  9. Der Mensch lernt 80% durch Nachahmung. Schon allein deshalb ist es euer Verdienst. Mag ich euch gar nicht absprechen, vor allem weil er meist wohl bei euch ist. Und doch ist es ja nicht so, dass die Eltern den Kindern Völlerei “vormachen”, die mehrere Marienkäferlein (als Beispiel) nehmen.
    Ich denke immer das da einige Faktoren zusammenspielen. Und es kann dann ja auch immer sein, dass es nur eine Phase ist, die sich auch wieder ändert. War es dann auch Erziehung? Hat sich dann bei euch etwas geändert? Ich glaube eher nicht. Vieles muss der Kleine Mann auch noch ausprobieren, vieles wird er testen und dann auch das, was ihr im nicht vorgemacht habt.
    Für euch hoff ich, dass er es so beibehält. Bei uns hat es so einiger Maßen auch geklappt bisher (die Große wird dann am Di 8 J.).
    Süß ist deine Anmerkung dennoch.

  10. ohhh goldig :) aber wie ich auf dem bild sehe, hast du auch ein projekt von der erdbeerlounge am start? ich habe das paket auch bekommen! (: Meine osternester werden dieses jahr knusprig! *hihi*

  11. @Eva aus Sockenbergen: Bei der aktuellen Entwicklung bin ich sehr optimistisch :)

    @Anna: Ja, habe ich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert