12in2012 – Mein Wunschprojekt!

Als ich damals sagte, dass ich gerne Nähen lernen möchte, da hatte ich genau zwei Projekte vor Augen, die ich irgendwann mal schaffen wollte. Zum Einen war das eine Girlande – ob nun mit aneinander genähten Kreisen oder als Wimpelkette, das war mir egal. Steht auch nach wie vor auf meiner To-Do-Liste. Und das Zweite war ein Kapuzenschal, zu dem ich in einer meiner Zeitungen ein Schnittmuster hatte. Oft gesehen auf Dawanda, oft bewundert auf Handmade-Märkten und nun auch hier, bei mir. Jaaa, ich habe es geschafft. Ich habe die Nähmaschine bezwungen, das Schnittmuster auf Backpapier übertragen, Stoffe zugeschnitten, mich natürlich auch mal vernäht, aber mit dem Endergebnis bin ich dennoch zufrieden.

Als Innenstoff habe ich türkisen Jersey gewählt und nun kann ich verstehen, warum Nadine damals sagte, dass sie es schwierig findet mit solchem Material zu arbeiten, denn der kann ganz schön widerspenstig sein. Als Außenstoff habe ich hier einen Baumwollstoff in schwarz gewählt, der nicht so fest ist. Und hach, ich liebe meinen neuen Kapuzenschal. Ich stelle immer wieder fest, dass die Dinge einfacher zu machen sind, als sie scheinen, auch wenn der Nähaufwand am Ende nicht mal im Ansatz so groß war, wie die Vorbereitung beim Zuschneiden, Bügeln usw…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

18 Kommentare

  1. says:

    Uhhh, das sieht ja toll aus ;) Das Schnittmuster dafür würde mich brennend interessieren!

    Schöner Blog übringens, lese schon ne Wele mit, bin allerdings nicht sooo der Kommentar-Mensch ;)

  2. Is das der Schnitt den du mir gezeigt hattest?
    Ja, an sich is sowas wirklich nicht schwer, schön dass du jetzt verstehst wie ich das meinte^^

    Und jetzt bin ich aber auf die Girlande gespannt, das liest sich nämlich interessant *wuah*

  3. @Amy: Vielen Dank erstmal für das Kompliment! Das Schnittmuster ist wie gesagt aus einer älteren Ausgabe der “Mädchen – Made by You”

    @Nadine: Ja, das ist der Schnitt von damals :) Naja, das Jersey wollte nie an der gleichen Stelle bleiben, wie die Baumwolle. Wenn man nur mit Jersey näht, dann geht es ja noch, aber in Kombi…naja, er trägt sich trotzdem toll ^-^

  4. mist das man die nicht nachbestellen kann =( schade schade der schaut so toll aus

  5. Also da kann ich wirklich nur staunen wie schnell Du Dir das alles angeeignet hast.
    Toll, echt.

  6. Ich bin echt begeistert, mit welchen Elan du deine Projekte durchziehst! Der Schal sieht spitze aus.

  7. blechito says:

    wahnsinn ich bewunder deine vielen talente *daumenhoch*

  8. Ui, sieht toll aus. Ich würde zwar innen auch Baumwolle bevorzugen, aber die Farbe ist schonmal toll. Ich habe leider kein so großes Nähtalent. Bzw. keine Möglichkeit dieses auf die Probe zu stellen. Und keine Zeit. Hachja..

  9. @Sabrina: Ich glaube, den gibt es auch bei Dawanda, auf jeden Fall wurde der von einer von dort für die Zeitung zur Verfügung gestellt.

    @Lumini: Naja, bisher habe ich noch nicht viel ausprobiert

    @blechito: danke Dir

    @Miss Ping: Es ist eher die Begeisterung am Neuen ^-^

    @Flügel: Der Jersey ist ganz weich. Ich weiß nicht, ob innen und aussen Baumwolle zu hart gewesen wäre

  10. Sehr schön geworden! Ja, Jersey ist wirklich widerspenstig, hab mir damit erste einmal ein Top genäht. Das ist aber leider schief geworden – der Jersey hat sich beim Schnittmuster zeichnen, Schneiden und beim Nähen immer so blöd verzogen…

    Schade, dass die Zeitung schon älter ist, das Schnittmuster hätte mich auch gereizt :)

  11. @Caromite: Die ist in jedem Fall so oder so lesenswert, in jeder ist bisher ein Schnittmuster gewesen und viele andere tolle Anleitungen! Hätte ich nicht gedacht!

  12. Mir gefällt die Idee und die Stoffkombi ist auch sehr hübsch. Wird zwar eine Weile dauern, bis das richtige Wetter dafür wieder kommt, aber der nächste Herbst kommt bestimmt und dann zieht nichts mehr zwischen Hals und Ohren bei dir. *cherry*

  13. says:

    Gerne! Oh, das kenn ich gar nicht. Weißt du welche Ausgabe? Würde mir das wirklich unheimlich gerne besorgen! ;)

  14. @Maru: Aktuell ist genau das richtige Wetter dafür. Traurig aber wahr…

    @Amy: Hmm…ich glaube es war die…Sekunde…die hier war es: http://www.maedchen.de/artikel.....11777.html

  15. says:

    Hm, schade, lässt sich anscheinend nicht mehr auftreiben.

    Falls du vieleeeeicht iiiirgendwann mal Zeit und Lust hast mir das abzupausen … ;) Ich würde natuerlich auch für die Material- und Portokosten aufkommen!

    Ich muss unbedingt mal mein Kreativzimmer fertig einrichten, bekomme immer mehr Lust was zu machen, wenn ich auf deinem Blog stöbere ;)

  16. @Amy: Ein ganzes Zimmer!!! Ich bin neidisch!

  17. @Sari: So auf den ersten Blick würde ich sagen, wie der hier…übrigens ^^ http://de.dawanda.com/product/.....puzenschal

  18. Ja, bin mal gespannt wie es wird. Da kommt so einiges rein ;) Freu mich schon total ;)

    Danke für den Link, werd ich mir höchstwahrscheinlich mal holen ;) Ist ja noch Zeit, bis man diesen dann brauch ;) Bin schon auf dein Exemplar gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert