Helden

“Helden der Kindheit – Schlüsselanhänger” #Rezension

Rezension*

Oha, heute muss ich wohl mal den Staubwedel hervor holen und einiges abstauben. Vor allem meine Häkelnadeln. Uff… Könnt ihr euch noch dunkel daran erinnern, dass ich mir zu Beginn des Jahres mal wieder ganz viel vorgenommen hatte und das auch regelmäßig mit kleinen Zielen umsetzen wollte? Wöchentlich eine Katze zeichnen, hier und da ein kleines Nähprojekt angehen, Ausmisten und monatlich ein kleines Häkelprojekt umsetzen. Tjahaaaa… wie ihr seht war ich ja mal wieder total erfolgreich mit diesem Vorhaben… nicht!

Aber als ich Mitte des Jahres bei einer Buchvorstellung für die Herbstbücher aus dem EMF Verlag dabei war, da huschte eines in mein Blickfeld, das direkt die Motivation zurück holte. Nun muss ich nur noch Häkelnadeln und Garn auch wieder hervorkramen und mich dran setzen. Der Herbst ist die ideale Jahreszeit dafür. Doch was hatte dieses Buch jetzt an sich, dass es Lust auf mehr macht? Kurz gesagt: Es sind kleine, aber praktische Projekte, die man vielleicht auch als potentielle Weihnachtsgeschenke sehen kann. Wieso? Das erzähle ich euch jetzt!

“Helden der Kindheit – Schlüsselanhänger”

Ich stamme aus der Generation, die früher als Kind morgens vor dem Fernseher saß, ganz leise atmend, während die Eltern noch schliefen am Wochenende und hofften, dass diese nicht wach werden, damit man die Lieblingsserien oder Filme noch ein bisschen weiterschauen kann.

Glücksbärchis, die Schlümpfe, die Peanuts ganz besonders mit Snoopy und Woodstock. Dazu eine Schüssel Cornflakes auf dem Schoß und in die Decke gekuschelt und die Kindheit war perfekt. Danach dann noch im Tigerentenclub mit gefiebert und der Sonntag konnte nicht schöner starten. Manchmal kramte ich auch eine Videokassette (kennt das noch wer von euch) hervor und schaute meine Lieblingsfilme (meist Disney). Hachja… das waren sie, die Helden meiner Kindheit.

Und genau diese greift das süße Häkelbuch aus dem EMF Verlag auf. Allgemein gibt es eine Reihe im Verlag, die sich ausschließlich mit beliebten Figuren beschäftigt. Wer gerne häkelt, der sollte auf jeden Fall mal bei EMF vorbei schauen. Die Auswahl ist toll und greift viele beliebte Themen auf. Vor allem auch für kleine Projekte und Lieblingsfiguren.

Helden

Hier häkeln wir kleine Schlüsselanhänger

“Helden der Kindheit – Schlüsselanhänger”  von Yonne Rapp ist quasi eine Art Sonderband, denn man häkelt hier beliebte kleine Figuren aus unserer Kindheit, wie zum Beispiel die Minions, Figuren aus Super Mario oder Disney Charaktere und macht aus ihnen dann Schlüsselanhänger. Und da holt mich das Buch wirklich gut ab, denn klein, praktisch und man kann es benutzen. Das war nämlich früher immer eines meiner Probleme, wenn ich gehäkelt habe. Ich habe ja immer gesagt, dass ich  gerne Kuscheltiere für meine Kinder häkeln würde und habe so manche Tierchen von “der Nadel hüpfen lassen”, wie man so gerne sagt, aber letztendlich ließen sie sich nicht wirklich gut benutzen.

Viele meiner kleineren Sachen sind tatsächlich Anhänger für Rucksack und Co geworden und waren gern gesehene Geschenke von Arbeitskolleginnen für ihre Arbeitsschlüssel *lach*. Darauf hätte ich wieder Lust und ich weiß schon ganz genau, was mein erstes Projekt werden soll: Blauer Außerirdischer. Einer von 12 Projekten aus dem Buch.

Naaaa, ahnt ihr schon, um wen es sich dabei handelt? Ich muss nur erstmal das passende Garn dafür besorgen und schauen, ob ich meine alten Skills reaktivieren kann oder doch nochmal eine Auffrischung brauche. Die hole ich mir notfalls auf den ersten Seiten, wo nochmal Grundmaschen, Farbwechsel, Vernähen usw. gezeigt und erklärt wird und dann sollte das alles eigentlich machbar sein.

Das Ergebnis werde ich euch dann sicherlich demnächst mal zeigen.
Häkelt ihr? Und wenn ja, welchen Kindheitsheld würdet ihr gerne in so einem Buch als Anleitung vorfinden?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Blauer Außerirdischer? Ich. hab. keine. Ahnung.
    Wer ist es?

    Tatsächlich hatte ich vor kurzem Garn und Häkelnadeln organisiert. Aber bisher habe ich noch nicht mehr geschafft :D

    Aber das mit dem am Wochenende mit der Schüssel Cornflakes vorm TV, während die Eltern noch schlafen: check.
    Ich wollte immer mal zum Tigerentenclub… und zu diesem Tabaluga-Gedöns und da dieses Feld lang gehen, wo man sich den Weg merken muss.

    1. Sarah Kroschel says:

      Haha, ja stimmt… die Herausforderungen in diesen Sendungen. Ich hab auch oft den Disney Kindercliub geschaut. Weiß gar nicht mehr, wie der heißt. Das sind auch coole Erinnerungen.

      Blauer Alien? Na Stitch natürlich :)

      1. Kein Wunder, dass ich das nicht wusste. Ich hab Lilo und Stitch nie geschaut xD

      2. Sarah Kroschel says:

        Oh mein Gott, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal erlebe *lach* :) Unbedingt anschauen. Ich liebe die Ohana Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert