[X’Mas ’13] Orangen-Gelee

xmas-logo-2013

Eine weitere Leckerei in den Nikolaustüten einiger Familienmitglieder war Orangen-Gelee. Das erste Mal, dass ich mich an sowas versucht habe und dann natürlich gleich die Hardcore-Variante, bei der der Miniheld und ich fleißig Orangen per Hand ausgepresst haben. Was für eine Schweinerei *lach* . Aber wir hatten viel Spaß dabei. So schwierig es dieses Jahr auch ist alles irgendwie fertig zu bekommen, ohne dass ich den nötigen Freiraum habe, sprich den täglichen Mittagsschlaf des Minihelden, läuft es doch eigentlich ganz gut. Vor allem, weil ich mich an Projekten versucht habe, die ich mit dem Minihelden zusammen machen konnte. Das erleichtert es dann doch wieder. Dieses war in jedem Fall so eines.

orangen-gelee

Und das braucht man dafür:

750 ml frischgepresster O-Saft (wir haben dafür ca. 9 große Orangen gebraucht), 1 Grapefruit, 4 EL Orangenlikör und 1 TL Vanillesirup, sowie Gelierzucker

Und so geht es:

Die Orangen und die Grapefruit auspressen und in einen Topf geben. Je nachdem, was für Gelierzucker Ihr zu Hause habt, entsprechend der Verpackungsangabe Zucker in den Topf geben (es gibt 2:1 und 3:1 Zucker, also genau hinschauen). Zum Schluss den Likör und den Sirup dazugeben und dann alles zum Kochen bringen. Das Ganze dann nach dem Aufkochen noch ca. 5 Minuten ordentlich kochen lassen und dann kommt es in vorher ausgespülte Marmeladen-Gläser. Fest verschließen und auf den Kopf stellen. Wenn das Gelee abgekühlt ist, könnt Ihr die Gläser wieder richtig herum stellen.

Das Gelee kam gut an…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Mmmhhh…Marmelade! Super lecker. Wir haben auch Marmelade gekocht; aus unseren eigenen Trauben. Die war auch richtig lecker
    Dein Rezept für das Orangen-Gelee werd’ ich mir mal notieren. Das wär’ auch ein super Geschenk für einige meiner Familienmitgliedern.

    LG
    Malina!

  2. @Malina: Aber nicht wundern, es hat eine Weile gedauert, bis es dann fest geworden ist ;)

  3. Okay. Sollte ich das Gelee tatsächlich mal ausprobieren werde ich’s posten.

    LG
    Malina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert