BdB: Meine Gärten zum Glück

Sabine Reber hat eine Liebeserklärung geschrieben. Und zwar eine ganz besondere. Wie der Titel sicher schon verrät, geht diese besondere Liebe an den Garten. An ihren Garten. Ich selber habe ja dieses Jahr zum allerersten Mal Arbeit in einen Garten gesteckt, Matsch, Dreck und anderen Müll unter den Fingernägeln gehabt und tief gegraben, umgebuddelt und erste Erfolge verspührt. Man merkt immer erst, wieviel Arbeit so ein Garten bedeutet, wenn es der eigene ist. Mal hier oder da ein bisschen zu helfen, das ist eine Sache, aber wenn es darum geht, den Garten zu einem zweiten zu Hause zu machen, dann ist das alles noch einmal eine ganz andere Geschichte. Und so kann ich gut nachvollziehen, dass Reber in ihrem Buch von einer engen Beziehung spricht. Einer Beziehung voller Erinnerungen und Erlebnisse, die man von nun an miteinander teilt.

Es wir zum Beispiel immer dieser Garten sein, in dem der Miniheld seinen eigenen Buddelkasten hatte und es wird immer der Garten sein, in dem der Miniheld sein erstes Lebensjahr verbracht hat… hachja…

Ein bisschen wehmütig war ich ja schon, als ich das Buch las…Es beginnt ja schon damit dass Reber ihre Gärtneranfänge in Irland hat. Ein Land, das ich liebe. Ein Land, das ich gerne irgendwann noch ein Mal besuchen möchte. Mit diesem Buch durfte ich das ein wenig neu erleben, aus einer anderen, teilweise ziemlich melancholischen Art. Sie verknüpft ihr Leben mit der Arbeit im Garten, sie erlebt das größte Unglück und gräbt sich mit Hilfe des Gartens aus diesem emotionalen Tief heraus. Sie beschreibt Lust und Frust und kritische Blicke von Aussen und das macht es insgesamt sehr sympatisch und authentisch.

Es war ein Genuss Reber durch dieses Gefühlschaos zu begleiten, in dem man sich teilweise durchaus wiederfinden konnte und ich freue mich darauf im nächsten Jahr neue, weitere und eigenen Gärtnerfehler zu machen und den Gedanken in unserem kleinen Wunderland nach zu hängen…

***

Ein paar wichtige Infos am Rande:
Das Buch wurde mir von “Blogg Dein Buch” zur Verfügung gestellt und ist direkt hier bestellbar. Es stammt aus dem CallweyVerlag und umfasst 160 Seiten mit vielen schönen Bildern und Fotografiien, die das geschriebene Wort mehr als passend untermalen. Eine schöne Reise in die Seele eine Frau, die zur Gärtnerin wird.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert