SoSü #40 – Granatapfel-Muffins

Da stehen wir nun also im Einkaufsladen beim Obst und packen das Übliche in den Wagen. Banane und Apfel für das Kind, Salat für die Kaninchen usw… da entdecken wir sie, die Granatäpfel und stellen fest, dass wir beide noch nie wirklich welche gegessen habe. Also stand der Entschluss fest: Wir kaufen für jeden einen und dann schauen wir mal, was wir daraus machen könnten. Mein Experiment startete heute in Form von Muffins…

Und das braucht man dafür:

1 halben Granatapfel bzw. die Kerne von einem, 250 gr Mehl, ca. 40 ml Pflanzenöl, 150 gr Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 TL Backpulver, 1 TL Natron, 250gr Naturjogurt, 1 Ei und ein bisschen Zitronenaroma

Und so geht es:

Den Granatapfel halbieren und die Kerne herausholen, um diese dann mit etwas Zitrone zu beträufeln. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen und anschließend den Jogurt, das Öl, den Vanillezucker und die Kerne hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss die Mehlmischung unterheben und alles auf ein Muffinblech verteilen. Der Teig reicht für 12 Muffins.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Muffins für 15 Minuten goldbraun backen.

Und das war es auch schon. Aus der anderen Hälfte des Granatapfels haben wir übrigens mit dem restlichen Jogurt (nochmal 250 gr) und etwas Zucker einen Shake gemacht ;) Hier soll ja nix verkommen *lach* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Und? Wir waren sie? Wie hat es geschmeckt?
    Ich brauche mehr Details. Schon häufig stand ich davor, hab aber keien mitgenommen. vielleich beim nächsten Mal?

  2. @eva: interessanter Weise wie ein Vollkornmuffin, aber lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert