Meine kleine Haushaltshilfe

Habe ich Euch schon von meiner Haushaltshilfe erzählt? Und das meine ich jetzt nicht irgendwie, weil es so niedlich ist, wenn der Miniheld lauthals “Müüüüll!!!” sagt, wenn wir Papier wegschmeissen oder die Schale von der Banane übrig bleibt. Ich sage das, weil der kleine Mann inzwischen die Wäsche alleine in den Wäschekorb bringt, das Besteck und die Schüsseln aus dem Geschirrspüler räumt und auch weiß, wo was hingehört, die Kaninchen füttern, während ich in der Wohnung sauge, mir die nasse Wäsche aus dem Korb reicht, damit ich sie auf den Ständer hängen kann und mir dabei hilft die Einkäufe weg zu räumen.

Ich meine, mal ehrlich: Wie oft räumen wir den Kindern, Männern und Frauen dieser Welt hinterher? Liegen irgendwo Socken herum, trägt der Miniheld diese zum Wäschekorb, ohne dass ich ihn darum bitten muss. Wenn wir ihn gewickelt haben, steht er auf und trägt seine Windel zum Müll. Und das macht er auch, wenn wir woanders sind. Dann sucht er halt, bis er einen Mülleimer gefunden hat. Wenn er seinen Früchteriegel isst, hält er das Papier so lange weg, bis sich eine Gelegenheit ergibt, diesen wegzuschmeissen und und und…

Ich glaube, ich habe noch nie so ein ordentliches Kind erlebt (meine Schwester bildet da die einzige Ausnahme, aber das hat sich irgendwann “verwachsen” ). Selbst in den Spielgruppen räumt er schon die Bauklötze und Autos zusammen, während andere Kinder noch damit spielen wollen.

Klar lässt er auch hier und da die Dinge einfach an Ort und Stelle liegen, aber wenn man ihn darauf anspricht, dann räumt er sie ohne Murren weg. Ich hoffe ehrlich, dass er diese Eigenschaft noch ein bisschen beibehalten wird, denn sie erleichtert mir den Alltag ungemein, macht es einfacher ihn in meine Beschäftigungen jeden Tag einzubeziehen und ihm macht es auch noch sichtlich Spaß den Handfeger zu benutzen und so gut es geht die Krümel auf dem Küchenboden zusammen zu kehren. Einzig und alleine der Staubsauger ist ihm, so glaube ich, nicht ganz geheuer. Der ist aber auch unverschämt laut, oder? *lach* …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Ich wünsche Dir ganz ehrlich, dass das mit der Ordnung noch lange anhält. Irgendwann finden die lieben Kleinen das eher langweilig und dann ist alles vorbei.
    Maru wollte mir auch immer putzen helfen. So hatte sie auch immer ein Staubtuch und wir wuselten gemeinsam in der Wohnung herum. Ihr Bruder hingegen liebte unseren Boden-Staubsauger sehr und setzte sich immer drauf, um sich ziehen zu lassen. *lach*

  2. @Mmchen: Wie gesagt, der Staubsauger ist ihm eher nicht geheuer, mal sehen, wie sich das entwickelt.

  3. Wie lustig. Unsere kleine Dame hat auch manchmal so eine Anwandlung: Ich leere ihre Holzspielkiste aus und sie räumt sie brav wieder ein, bis der garstige Papa nochmals alles ausleert und das Spiel sich wiederholt. Wenn sie schon reden könnte würde sie wohl sicher sagen: Ooooch Papa, kannst Du nicht wenigstens einmal ein wenig ordentlicher sein?
    Doch meistens liegt alles kreuz und quer rum, ganz der Papa halt :-)

  4. Hast du ein paar Erziehungstipps, damit das bei mir auch irgendwann mal so klappt? *lach*

    Edit: Also, damit meine ich, dass meine Kinder mal ordentlich werden. Bei mir sind Hopfen und Malz schon verloren xD

  5. Also, meiner ist fast 4 und macht das genauso – auch von klein auf…. Wenn jemand zu Besuch ist, zb. einen Schokoriegel ist, Papier auf den Tisch legt, kommt er vorbei, nimmt das Papier und bringt es in den Müll – übrigens auch woanders, nicht nur zu Hause. Somit kann ich dir schon mal sagen, dass es zumindest bis fast 4 anhält….

    LG

  6. Hahaha, das ist ja süß! Kann ich mir den kleinen Mann mal ausleihen? *zwinker* Na mal schauen, wie lange er das noch so macht – in der Pubertät könnte es schwierig werden, aber bis dahin ist ja noch Zeit! ^^

  7. Das ist ja echt süß! Total klasse!

  8. Besser erzogen als so mancher ausgewachsener Mann dein Miniheld. *zwinker*

  9. Wie süß! Er hilft dir- so etas ist wirklich sehr selten, hoffentlich hält sich das ;-)

  10. ach wie süß :) da ist er ja schon ordentlicher als ich *lach* meine freundin hatte damals für ihren kleinen ein ganzes schrankfach mit tuppaware und co eingerichtet, was ihr kleiner dann ein und ausräumen durfte. alle anderen schubladen waren für ihn tabu *zwinker*

  11. @Herr S.: Naja so ganz ordentlich ist er auch nicht

    @Mina: Ich kann nur empfehlen das Kind immer und überall in die alltäglichen Dinge mit einzubeziehen!

    @Anke: Wunderbar :)

    @Consuela: Daran denke ich einfach noch nicht ^^

    @Maru: AUF JEDEN FALL!

    @Ella: Ich hoffe es auch!

    @Anna: Er hat auch seine Kramecken überall, die darf er ein und ausräumen, aber er hilft einfach total gerne!

  12. Sehr niedlich! Also ich war als Kind nicht so ordentlich. Das Saubermachen wurde da wohl richtig vorgemacht, wenn er solchen Spaß daran hat, die Haushaltshilfe zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert