So kann’s gehen…

Ernsthaft. Wer jetzt nochmal sich darüber beklagt, dass Internet böse ist und uns allen nur schadet, soziale Kontakte schädigt usw… nun ja. Folgendes trug sich zu:

Da ist eine Mutter. Ich weiß nicht wie alt, aber offensichtlich mit einem Kind im Alter vom Minihelden und seit einiger Zeit auch mit einem neuen Baby in der Trage. Ich sehe sie fast täglich, meistens, wenn ich zum Bus laufe oder sogar im Bus. Manchmal auf dem Spielplatz. Man sieht sich. Man begutachtet sich vom Weiten und das war es dann auch. Wer mich kennt, der weiß, ich bin schüchtern und zurückhaltend und sowieso…ich kenn dich nicht, ich trau mich nicht. So ungefähr kann man das beschreiben. Wir wohnen im selben “Dorf”, nur um die Ecke, aber mehr als sehen, das war bisher nicht drin.

Nun kam es aber so, dass ich mich neulich auf Facebook bei einer Berliner Nähgruppe anmeldete und da auch ein bisschen schrieb. Eine andere reagierte auf meinen Eintrag, erzählte mir von sich, schlug vor sich doch mal zum Nähen zu treffen und als ich mir so ihr Profil ansah, da dachte ich: Die kennst du doch irgendwo her. Und dann erkannte auch sie mich. Auf meinem Profilfoto.

So klein ist die Welt. Man spricht und spricht und spricht und stellt fest, man wohnt keine 500 Meter weit voneinander entfernt. Da klagt man immer darüber, dass es zu wenig Gleichgesinnte im Umfeld gibt und dabei übersieht man das Wesentliche. Ich meine, alleine die Tatsache, dass sie ein Kind im Minihelden-Alter hat…das ist doch ideal, oder? Nun wollen wir mal sehen, was daraus wird. Spielplatztreffen sind geplant, vielleicht auch mal ein gemeinsamer Stoffbummel und mehr…

Und an dieser Stelle muss ich sagen: Wäre das Internet nicht gewesen, hätten wir wohl niemals miteinander gesprochen, sondern uns weiterhin immer nur aus der Ferne betrachtet *drop* . So kann’s gehen…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Auch mal eine nette Geschicht. :)
    Ich habe auch schon ein paar nette Menschen übers Internet kennen gelernt. Jetzt nicht unbedingt aus der Nachbarschaft, aber Menschen, mit denen ich mich zu bestimmten Anlässen gerne treffe.
    Manchmal ist das Internet schon sehr schön. ;)

  2. @Ulli: Internetbekanntschaften habe ich inzwischen auch viele die mir auch wichtig sind, aber das war mal was Neues :)

  3. Das ist ja echt mal was Anderes und eine schöne “Geschichte”. Klasse. *loving*
    Internetbekanntschaften hab ich auch ein Paar. Mit einigen treffe ich mich auch ab und an. Aber (leider) gab es diesbezüglich auch schon schlechte Erfahrungen. Aber davon ist man auch im Real Life nicht geschützt…

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    die Alltagsheldin

  4. Ich weiß nicht, vielleicht hättet ihr euch irgendwann doch angefangen zu grüßen oder die Kinder hätten Kontakt aufgenommen. Aber auf jeden Fall ist das doch mal eine schöne Fügung. :-)
    Ich habe auch ein paar Internetbekanntschaften, leider konnte ich noch niemanden persönlich kennen lernen, aber vielleicht kommt das noch. Gerade über die Bloggerei und über mein Fernstudium habe ich ein paar nette Leute kennen gelernt und dank facebook und wer-kennt-wen habe ich zu früheren “echten” Bekanntschaften, die ich aus den Augen verloren hatte, wieder Kontakt, wenn auch nur schriftlich.

  5. Ich finde sowas immer schön :) Es fällt einem einfach leichter, sich online zu unterhalten, als auf wildfremde Menschen zuzugehen. Und wenn daraus dann eine echte Bekanntschaft wirkt, ist das einfach nur toll *cherry*

  6. Und somit ist die Welt dank des WWW auch nur ein Dorf!!! *cherry*

  7. So geht es mir mit meinem Job. Vor 3 Jahren dacht ich noch, es interessiert eh keinen, mittlerweile kenne ich so viele in meinem Umfeld die mein Hobby ebenso mit Leib und Seele teilen :)
    Ädas Internet ist soooo toll!

  8. @Alltagsheldin: So wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Liegt aber auch daran, dass ich immer ewig brauche, bis ich mich traue :) In dem Fall hat es einfach Sinn gemacht, weil wir uns so oder so über den Weg gelaufen wären :)

    @Lumini: Wie ich mich kenne, hätte ich ewig so weitergemacht mit dem Mustern ;) Von daher war es schon gut, dass ich den Schritt gewagt habe.

    @Missi: Jaaaaa…online ist es nicht schlimm, wenn mal kurz ne Pause entsteht, es gibt kein betrendendes Schweigen usw. das erleichtert den Einstieg in die Bekanntschaft ungemein

    @Ella: Na das sowieso!

    @Steffi: Sehe ich auch so. Es hat in den letzten Jahren so viel bei mir bewirkt!

  9. Eine schicksalshafte Begegnung… Und habt ihr euch schon wieder gesehen?

  10. @Maru: Ja klaro :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert