Ich war mal ein Pulli…

Kennt Ihr das? Wenn man so Lieblingsstücke hat, bei denen es einem in der Seele weh tut, wenn sie zu klein, zu groß, zu oll, zu alt, zu was auch immer werden und es eigentlich an der Zeit wäre sich davon zu trennen? Der Miniheld hat jedenfalls so ein Teil. Und zwar das Oberteil von seinem Schlafanzug, den ich im Dezember mit meiner Schwester für ihn gekauft hatte. Er ist aus einem kuscheligem Material, grün und mit einer Rakete drauf. Immer, wenn es abends ins Bett ging, dann hieß es “Flieger an, ja?!” und das Kind ließ sich bereitwillig umziehen. Tolle Sache!

Blöd nur, wenn die Arme auf einmal zu kurz sind und der Bauch die ganze Zeit hervorlugt. Die erbarmungslosen Anzeichen dafür, dass das Kind mal wieder irgendwo rausgewachsen ist. Damit das Oberteil nicht in der Kiste landet, wo inzwischen schon viele andere ausrangierte Sachen liegen, habe ich mir überlegt es zu retten und ihm eine neue Aufgabe zu geben: Ich habe es zerschnitten und eine Spieluhr daraus gemacht:

raketenuhr01

Ärmel ab, rechts auf rechts legen, rundherum mit Wendeöffnung zunähen, wenden, mit Füllwatte und Spieluhr füllen und fast geschafft. Nun den Aufzieher aus der Wendeöffnung schauen lassen, die Öffnung mit Nadeln verschließen und mit einem Zentimeter rundherum nochmal absteppen, wobei eine winzig kleine Öffnung für den Zug übrig bleibt und fertig…

raketenuhr02

Ich muss allerdings gestehen, dass der Miniheld beim ersten Mal nicht so begeistert auf sein verändertes Schlafshirt geschaut hat und es sogar ziemlich unheimlich fand, dass da auf einmal Musik rauskam, aber bereits am nächsten Tag wurde die neue Spieluhr der alten beim Mittagsschlaf der Vorzug eingeräumt. Puuuh, Glück gehabt…

Was macht Ihr mit so alten Lieblingsstücken, von denen man sich so schwer trennen kann?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Also aus meiner einstigen Lieblingsbluse ist die Innenseite meiner Mutterpasshülle geworden, die ich neulich genäht hatte. Und ein ebenfalls geliebtes Karohemd dass beim Waschen eingelaufen ist, wird vermutlich ein Kuschelelefant. Ob mit oder ohne Spieluhr weiß ich noch nicht. Und eine Jeans die mir vermutlich nie wieder passen wird, wird das eine oder andere Handymäppchen oder Utensilo werden. Es gibt auch noch ein Fleecehemd von meinem Mann, dass darauf wartet zu einer Kissenhülle verarbeitet zu werden.
    Aber die ganz alten Lieblingssachen, aus denen man nichts mehr machen kann, oder aus denen ich nichts anderes machen will, die kommen in einen Erinnerungskoffer. Zusammen mit Konzertkarten und anderen Stücken, von denen ich mich nicht trennen möchte.

    Und… eine tolle Spieluhr ist es geworden. Ich find es klasse wenn eine Spieluhr auch gekuschelt werden kann.

  2. Klasse Idee und bei so einem süßen Motiv hätte ich es auch nicht übers Herz gebracht das weg zu geben. Ich bin momentan noch regelrecht überflutet von der neuen Gaderobe unserer kleinen Prinzessin, weil ihr alle Sachen, die ich mit Mmchen als Erstausstattung gekauft habe, noch nicht passen und wir nun auf einen Berg an zuckersüßer Kleidung zurück greifen dürfen, die wir von der stolzen Oma bekommen haben und die diese ursprünglich für ihre Künstler-Babypuppen gekauft hatte. Sehr praktisch, aber die Auswahl ist gigantisch und ein Stück schöner als das andere, so dass ich mich kaum entscheiden kann, wenn es ans Umziehen geht. *drop* Und es sind gaaanz viele Stücke mit Erdbeeren dabei. Hach… *entzückt* *cherry*

  3. Ich hab ja geplant aus den alten shirts mal eine steppdecke zu machen xD irgendwann. so in 2x2m *hust* die sam dann irgendwann auch zum auszug mitnehmen darf als überbett. aber ähm naja geplant aber nicht umgesetzt xD

    Sonst landen oft grad jersey shirts die zu kurz wurden unter der nadel ^^

  4. Was für eine schöne Idee. Die Spieluhr ist wirklich ganz süß geworden. :)

  5. Sehr schöne Idee und die Spieluhr sieht einfach klasse aus.

  6. @Lumini: Oh wow, du hast ja echt viele Ideen :) Wobei ich so einen ganzen Koffer eher vermeiden wollen würde. Das sind dann doch wieder Altlasten, die Platz einnehmen :)

    @Maru: Ja, deine Ma berichtete bereits. Nun ja, es war der Lieblingsschlafpulli vom Helden und da seine Spieluhr mit der Lieblingsmelodie kaputt war…es hat sich einfah ergeben und perfekt gepasst :)

    @Sabrina: Wow, was für ein PLan *lach* Klingt toll!!

    @Nici: @Kruemel: Danke Euch

  7. Naja, den Koffer selbst, den ich dafür auserkoren habe würde ich schon nicht hergeben wollen, also kann ich auch was hinein tun. :-) Altlasten hebe ich auch gar nicht auf, nur wirklich liebe Erinnerungen wie beispielsweise die Shirts die ich auf 3 Konzerten gekauft habe, die Eintrittskarten, ein paar Fotos, die ich behalten möchte, aber für ein Fotoalbum unpassend finde, und vielleicht kommt da dann auch der erste Strampler vom Nachwuchs hinein.

  8. Eine tolle Idee! Ist ein sehr süßes Kissen geworden. Und sogar mit Spieluhr. ;-)

  9. @Lumini: Ich hab auch so einen Koffer, aber der ist sicher kleiner. Da bewahre ich alle Briefe drin auf :)

    @Raine: Ja, danke Dir :)

  10. eine supertolle idee! *-* ich muss mal gucken, ob ich das nicht auch mit ein paar lieblingsstücken machen kann *hihi*

  11. […] Sari zeigt eine tolle Idee, wie man Lieblingspullis die einem nicht mehr passen, verwehrten bzw. verewigen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert