SoSü #68 – Finnische Ofenpfannkuchen

“Ich hätte mal wieder Lust auf Pfannkuchen”, sagte der Mann eines Nachmittags und weil ich es ja gerne mal wage etwas Neues auszuprobieren, schlug ich vor, dass wir mal finnische Ofenpflannkuchen machen könnte. Klingt einfach und lecker und so haben wir den Plan dann auch gleich in die Tat umgesetzt…

ofenpfannkuchen

Das braucht Ihr dafür:

2 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 600 ml Milch, 1 EL Butter, 2 Eier, ca. 250 gr Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz und etwas Butter um ein Backblech einzufetten

Und so geht es:

Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zuaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät ca. 5 Minuten lang ordentlich durchrühren. Das macht den Teig schön fluffig. Das tiefere von Euren Backblechen schön dick mit Butter einfetten und dann den Teig auf das Blech kippen.

Nun kommt alles für 25-30 Minuten in den Ofen.

Der Teig kann nun in einzelne Stücken geschnitten und nach Geschmack garniert werden. Im Beispiel mit Puderzucker und Apfelmus. Der Mann hat sich auch an Nussnougat versucht und war begeistert. Wenn man den Zucker weg lässt, kann man prima auch deftige Kuchen daraus machen oder klein geschnittenes Obst mit reingeben in die Teigmasse. Wir waren jedenfalls mehr als begeistert…

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Die sehen ja echt lecker aus. Aber die Temperatur/Zeit Kombination erscheint mir recht viel/hoch zu sein. Da lässt sich bestimmt etwas experimentieren. Muss ich auch mal probieren.

  2. @Lumini: Ne, hat genau mit diesen Angaben prima geklappt. Aber der Teig ist ja auch sehr feucht und flüssig ;)

  3. Auf die Idee wäre ich selber nie gekommen. Leider habe ich nur so ein Backblech, bei dem man die Breite reguieren kann und Flüssiges immer durchtropft.

  4. Pfannkuchen aus dem Ofen?! Was es nicht alles gibt!

    Aber strenggenommen sind das ja dann keine OfenPFANNkuchen, weil man sie nicht in der Pfanne macht, oder? Also eigentlich eher Ofenblechkuchen oder so, nicht? Aber Blechkuchen sind ja auch wieder was anderes. Ich bin verwirrt… *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert