Die Sache mit der Farbharmonie

Manchmal tue ich mich ja wirklich schwer. Für mich müssen die Dinge immer irgendwie stimmig wirken. Farben müssen auf jeden Fall zusammen passen und dürfen sich auf gaaaaar keinen Fall beissen und es fällt mir unglaublich schwer verschiedene Muster zu kombinieren. Orange und Lila als Kombi finde ich zum Beispiel extrem gewöhnungsbedürftig. Aber gut… da ist jeder anders.

Aber natürlich lasse ich mich gerne auch mal eines Besseren belehren und probier auch gerne mal viel aus in solchen Momenten. Gerade durch die Schule und die Ausbildung bin ich des öfteren mal zu solchen Maßnahmen quasi gewzungen worden. So ein Bild war zum Beispiel das hier. Das entstand während meiner Ausbildung zur Erzieherin und wir durften nur mit zwei Farben arbeiten. Naja… *lach* …

Inzwischen geht es mir aber auch so, wenn ich Bänder mit Stoffen kombinieren möchte. Ich suche meist nach einem Fleck im Webband, der genau der Farbe des Stoffes gleicht, so dass sich die Farben irgendwie wiederfinden, denn ich finde sonst funktioniert das Gesamtbild nicht. Manchmal steht dann aber eine Freundin neben mir, wünscht sich etwas zum Geburtstag und äussert einen Farbwunsch, eine Kombination, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen…erstmal…oft ist es dann aber so, dass ich das Endergebnis dann tatsächlich auch sehr schön finde und Mut zur Farbe wirklich eine tolle Sache ist.

band02

Wie gesagt, ich lasse mich durchaus auch ab und an mal eines Besseren belehren *lach* Wobei ich Lila und Orange immer noch gewöhnungsbedürftig finde…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Oh, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Lila und orange ist wirklich gewöhnungsbedürftig wie hellesrosa+pastelliges grün + orange, aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Und wie die Kinder sich hier manchmal anziehen … das will keiner sehen.

  2. Grün und Rosa sind schön*_* Interessante Kombinationen!

  3. @eva: *lach* Ja, aber bunt bei Kindern, das muss so *lach* Genauso wie Ketchupflecken und Schokomünder ^^

    @Ella: Ja, nicht wahr?

  4. Lila und Orange mag ich gern, wenn der Stil eher in eine orientalische Richtung oder In Richtung Bohemian Style gehen soll.
    Grün und rosa ist eine heikle Geschichte und geäfflt mir persönlich nur in bestimmten Schattierungen (so wie auf dem Bild oben).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert