Wiederverwerten von Lieblingsteilen

Ich muss ja zugeben, dass ich nicht weiß, ob der Miniheld das Shirt so sehr liebt, wie ich, aber zumindest ich fand bzw. finde die Tiere auf seinem Muskelshirt vom letzten Sommer total niedlich und er sah einfach toll darin aus, so dass es mir nun doch ziemlich schwer fiel das tolle Teil in die gefühlte 100. Kiste mit aussortierten Klamotten zu packen… und als ich da mitten im Kinderzimmer saß und den alten Zeiten hinterher trauerte (kennt Ihr das?), da kam mir die Idee: Mach’ eine Mütze draus. Die Fähigkeiten hast Du doch jetzt! Muahmuahmuah… und mit nur ein paar Handgriffen….

upcycling01

… wurde aus einem alten T-Shirt eine neue Mütze für etwas frischere Sommerabende *lach* Ich habe noch ein weiteres Jahr lang etwas von dem schönen Motiv, das Shirt selber bekommt eine neue Aufgabe und der Miniheld hat eine (weitere) neue Mütze. Alle sind zufrieden, oder? Selbst der Held kann da nicht maulen, dass ich schon wieder eine Mütze genäht habe, denn immerhin habe ich hier wiederverwertet, anstatt einfach in die Kiste zu packen *gnihihi* .

upcycling02

Was macht Ihr mit so alten Lieblingsteilen? Kiste? Spenden? Neue Aufgabe geben? Und wenn ja, was habt Ihr noch für einfache, schnelle Upcycling-Ideen für zu klein gewordene Kinderklamotten?

Dieser Beitrag wird gelistet bei LunaJu’s Kiddy Kram.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Super schöne Idee. Bekomme bei Dir glatt auch Lust mit ne Nähmaschine zu kaufen und das Nähen zu lernen. Was machst du denn mit den Sachen, die wirklich in der Kiste landen? In deinen Flohmarkt hier, eBay oder aufheben?

  2. Joar – das nenne ich wahrlich Recycling der besten Art!!!
    Meinereiner der nicht nähen kann gibt die alten Klamotten immer zum Altkleidercontainer :) In Hoffnung dass sie dort gut weiterverwertet werden irgendwie

  3. @caro: Erstmal werden sie einfach zur Seite gelegt, man kann ja nie wissen. Aber wenn sie dann irgendwann doch nicht mehr gebracht werden…mal sehen. Wieso? Brauchst Du was? ^^

    @Ella: Den Containern traue ich nicht. Über manche habe ich schon gehört, dass die Sachen dann verkauft und nix davon an den Bedürftigen geht. Dann fahre ich sie lieber direkt zu Einrichtungen oder so :)

  4. Ich geb sie der Lieblingscousine für ihre Kleine oder verkaufe sie auf einer Kinderkleiderbörse, so tue ich etwas Gutes und weiß, was damit geschieht.

  5. Brauchen ist nun zu viel gesagt, mein Mini-Kerl kommt erst im August zur Welt und ich glaube erst dann wirklich zu wissen, ob etwas fehlt oder nicht. Und man also wirklich etwas “braucht”. :D
    Aber manchmal denk ich mir bei den Fotos wo man einen Teil der Kleidung vom Minihelden sieht: Och wie süß, wenn sie das verkaufen würde, würde ich sofort zu schlagen.
    Deswegen fragte ich ;-)

  6. @eva: Finde ich auch besser

    @caro: *lach* Meins du die selbstgenähten oder die gekauften Sachen? ^^

  7. @caro: Bei den Shirts überlege ich immer, ob das Sinn macht sie auf den Flohmarkt zu packen. Ich weiß immer nicht, ob es so gut kommt getragene Klamotten anzubieten

  8. Ich mein tatsächlich sowoh gekauftes, wie auch genähtes. Warum sollte man nicht getragene Kleidung kaufen? Also ich für meinen Teil mache das gerade bei meinem Minikerl inside me sehr gerne und auch für mich bevor ich schwanger war habe ich das getan!
    Klar sollten die Sachen noch “gut” sein, keine Löcher oder Flecken haben. Aber selbst wenn sie ein kleines Waschpeeling haben und ich das vorher weiß, kauf ich es. Ich kaufe lieber gebrauchte Teile, die mir mindestens genauso gut gefallen und dafür dann mehrere oder kann noch ein z.B. Eis mir leisten, als ein teures Teil im Laden.

    ps: Davon abgesehen, durch eine Nachbarin weiß ich, dass *gebrauchte* Kindersocken eine Zeit lang bei Ebay absolut gut verkauft wurden, sie hatte es vor einigen Jahren mal aus Spaß versucht und es war ein voller Erfolg :-D wär hätte das gedacht?
    -es geht also scheinbar fast alles! ;-)

  9. @caro: Na gut zu wissen, ich denke beim nächsten Aussortieren an Dich ^^

  10. Wirklich eine geniale Idee und ich sehe es jetzt schon bei unserer Kleinen, dass ich mich von dem einen oder anderen Stück niemals trennen können werde. Da müssen genau solche Ideen her.

  11. Hallo, tolle Idee! Das Shirt haben wir auch! Aber diesen Sommer passt es noch…was ist das für ein Mützenschnitt?
    ..ich verschenke die zu kleine gewordenen (selbstgenähten) Sachen oft,da sie sowieso viel zu wenig Geld einbringe. Da lieber bekommt sie jemand der sich drüber freut…lg *cherry*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert