SoSü#84 – Apfelchips

Nachdem ich nun schon Kekse gebacken, zwei Kuchen an liebe Menschen verteilt und einiges an Apfelmus gekocht habe, lagen da irgendwie immer noch einige Äpfel hier rum, die wir aus Schwiegerelterns Garten mitgenommen hatten und so beschloss ich kurzer Hand einfach noch etwas Simples daraus zu machen, was man auch gut verschenken kann: Apfelchips. Und die sind wirklich einfach und schnell gemacht (wenn man von der Backzeit absieht)

apfelchips

Und das brauchst Ihr:

Äpfel und eine Zitrone

Und so geht es:

Die Äpfel gründlich waschen und halbieren. Mit einer Gemüsereibe oder einem Messer schneidet ihr nun vom Apfel ganz schmale scheiben ab, so schmal es nur geht. Je dicker die Apfelscheiben, desto mehr solltet ihr später die Backzeit verlängern.

Ein Backblech vorbereiten. Entweder legt Ihr es mit Backpapier aus oder ihr verteilt ganz dünn etwas Öl darauf. Den Ofen auf 90 Grad Umluft vorheizen. Nun die Apfelscheiben auf dem Backblech verteilen. Die Zitrone halberen und über den Apfelscheiben ausdrücken, um mit dem Saft den Geschmack frischer zu halten.

Die Apfelscheiben nun für min. 1 Stunde im Ofen bei 90 Grad Umluft trocknen lassen. Je nach dicke der Apfelscheiben kann die Backzeit bis zu 2 Stunden dauern, aber im Durchschnitt reicht eine Stunde.

In eine durchsichtige Tüte verpackt und mit einem schicken Etikett versehen sicher auch eine schöne Mitbringidee… während ich übrigens die Äpfel gehobelt habe, hat der Miniheld fleißig nebenbei die restlichen Äpfel mit seinem Kindermesser klein geschnitten, damit wir aus den restlichen Resten *lach* nochmal eine Portion Apfelmus machen konnten für ihn…ein sehr fleißiger Küchenhelfer ist der kleine Mann inzwischen *loving* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Ohja, ich liebe Apfelchips – habe ich aber noch nie selber gemacht. Wusste ich gar nicht, dass sie so ein Energiefresser sind in der Herstellung ;)

  2. Oh ja, Apfelchips habe ich auch schon einmal gemacht. Sie sind wahnsinnig lecker. Ich würde sich auch viel öfter machen, aber irgendwann kosten die selbstgemachten Apfelchips mehr als die Apfelchips im Laden :/

  3. ohhhh, genial! das werde ich mal nachmachen :) denn so gebacken oder gekocht ist es die einzige methode, das ich äpfel genießen kann – danke, allergie *angry*

  4. Dann mal gutes Gelingen, meine Lieben :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert