[Mini-DIY] Die Last-Minute Laterne!

Bereits Tage vor dem eigentlichen St.Martin stiefelten im Dunkeln schon die ersten Kinder durch unsere Straßen und zeigten stolz ihre hell strahlenden Laternen. Natürlich wurde der Miniheld neugierig. 3 Tage vorher lief dann der Kindergarten singend an unserem Fenster vorbei und am 11.11. war es dann soweit und auch alle anderen Kinder leuchteten und sangen durch die Straßen. “Was machen die da”, fragte der Miniheld unc ich versuchte es ihm alles zu erklären. Dadurch, dass es dieses Jahr die Montagsgruppe für uns nicht mehr gab, hatte es sich irgendwie nicht ergeben, dass wir dieses Jahr wieder eine Milchkarton-Laterne gebastelt haben… aber naja, nachdem sein Interesse dann doch so groß war, startete ich eine ziemlich kurzfristige Bastelaktion mit ihm mit all den Dingen, die ich bei uns zu Hause fand. Wenn man viel bastelt, hat man erfreulicher Weise doch ein paar brauchbare Dinge zur Hand *lach* . Angefangen mit der Dose für Eistee, die ich kurzerhand “Köpfte”

last-minute-laterne01

Weiter geht es nun mit dem Verzieren. Hierzu kramte ich ein paar unserer MT-Rollen heraus, die sich so prima einfach reissen lassen und der Miniheld konnte sich ordentlich an der Ex-Eistee-Dose austoben.

last-minute-laterne02

Zum Schluss werden vier Löcher rundherum hineingebohrt, Draht oder Wolle durchgefädelt und an einen Stock gehangen. Und Tadaaaaaa….

last-minute-laterne03

Ja, das Foto ist schlecht, aber versucht mal einem Kind klar zu machen, dass es mit etwas Leuchtendem im Dunkeln still halten soll, während man versucht ohne Blitz ein tolles Foto zu machen *drop* . Da ich in den Plastikbehälter übrigens ungerne echtes Feuer machen wollte und wir auch keine von diesen schrecklichen unechten Teelichtern zu Hause hatten, schmiss ich kurzer Hand eine kleine LED-Lichterkette mit Batterien in die Laterne und sie strahlte dadurch extrem hell, aber wirkungsvoll. Und so spazierten der Miniheld und ich im Dunkeln Richtung Bahnhof, “Laterne, Laterne” vor uns her singend und holten mit unserem hellen Licht den Papa ab.

Und ab zum Kiddi-Kram damit ;) …

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Des ist doch auch mal ne Idee:D

  2. Was für eine schöne und leichte Idee. *cherry*

  3. Eine tolle Idee!
    Ich mag es, wenn es schnell gemacht ist, UND toll aussieht!
    Und dann auch noch Recycling! Topp! *cherry*

    Liebe Grüße
    Schlörte

  4. @Ella: @kruemel: @Frau Schlörte: Danke Euch, war wirklich eine Hau-Ruck Aktion *lach*

  5. Das ist ja mal eine tolle idee! wir waren letzte woche (oder doch schon vor zwei wochen?) ebenfalls bei unserem ersten laternenumzug, mein kleiner ist zwar erst 9 monate alt aber was leuchtendes hätte ich schon gern gehabt. da es aber wirklich kurzfristig war und eine freundin mich 2 sunden vorher fragte ob ich mitkomme waren wir lichterlos. aber beim nächsten mal werde ich es mal mit deiner slebstgebastelten variante probieren! und eine led lichterlette kommt noch um den hals :D
    (ist dein “kleiner” wirklich schon so groß? du hattest doch gerade noch babyfotos gezeigt. dass es schnell geht mit dem wachsen habe ich ja schon mitbekommen aber dass es so schnell geht…*schnief*)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert