[12 in 2014] Von dem Buch, das es nicht mehr gab und dennoch nun mir gehört…

14-kinderbuch

Als ich meine Literaturrecherche begann, bei der ich nach Büchern suchte, die mir bei meiner Erfahrungsreise im Bereich Ilustration weiterhelfen sollten, da stieß ich auf ein ganz spezielles Buch… das es nicht mehr gab. Wie ärgerlich, aber ich fand leider auch kein Vergleichbares, also ging ich tatsächlich mal ein paar Schritte weiter und schrieb den Verlag, der es einst herausgebracht hatte und sogar die Autorin an und fragte nach Restbeständen und ob das Buch nochmal in Neuauflage erscheinen sollte… nix da. Auch Suchmaschine und Wiederverkaufsplattformen hatten tatsächlich nix für mich. Einzig und alleine ein Angebot fand sich, bei dem man über 100 Euro für das Buch bezahlen sollte und ein Verkäufer in England mit imensen Importkosten. Bei all der Liebe, aber nein. Sogar Anna aktivierte ihre Möglichkeiten und versuchte für mich noch an ein Buch heran zu kommen. Es schien, als sollte es einfach nicht sein *drop* . Daher besorgte ich mir damals dann auch ein englisches Buch, dass dem recht ähnlich schien…

Und dann kam er. Der Tag, an dem ich eher durch Zufall mal wieder meinen Amaz*n – Wunschzettel aufräumte und mein Blick mal wieder sehnsüchtig auf das Buch in der Liste fiel, wo plötzlich was von “Gebraucht” und dann auch noch für einen wirklich vernünftigen Preis stand. Das Buch kam zwar auch aus Enland, aber war auf Deutsch und hatte auch unsere deutschen Versandkosten. Drei Tage später hielt ich es bereits in meinen Händen und bin so unendlich glücklich, dass ich am Ball geblieben bin, denn es ist perfekt für das, was ich plane!

Bereits das erste Durchblättern hat mir gezeigt, dass ich meine Herangehensweise an dieses Thema, also die Illustration, nochmal vollkommen überdenken sollte. Klar hatte ich mir vorgenommen mich erstmal richtig vorzubereiten und nicht gleich schon Nägel mit Köpfen zu machen, aber neben schönen und vor allem verschiedenen Zeichen- und Collorationstechniken, zeigt das Buch auch schöne kleine Einsteiger-Übungen, bei denen man schon ein kleines Ergebnis am Ende in der Hand hält, aber sich noch nicht konkret mit einer Geschichte befasst und somit erstmal das Wesentliche, nämlich das Illustrieren zu einem festen Thema, übt.

So habe ich für mich beschlossen, dass ich zum Sommer hin erstmal eher kleine Motivkarten zeichnen möchte, was ich ja schon in Form der Kakao Karten ein bisschen kenne, und dann Stück für Stück dazu übergehen will erst die Zahlen 1-10 für den Minihelden zu illustrieren und dann das gesamte Alphabet. Das habe ich mir nämlich tatsächlich sogar schon länger vorgenommen und das ist jetzt ein schöner Anlass, um das endlich mal umzusetzen. Ob nun als Buch oder als Poster, das wird sich sicher im Laufe der Zeit noch zeigen…

Ich kann Euch das Buch echt nur ans Herz legen und auch immer nur wiederholen, wenn Ihr etwas unbedingt haben wollt: Bleibt dran!

Mehr Infos über das Projekt und meine eigene Liste nach dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. lustig, das es die immer in england gibt? aber schön, das es doch noch geklappt hat :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert