Mein Gartenjahr 2014

hortensien

Was habe ich mir vorgenommen? Ich bezeichne unseren Garten ja immer wieder gerne als unseren kleinen wilden Dschungel, auch wenn er nicht mehr so wild, wie vor drei Jahren aussieht, inzwischen richtig Rasen hat und wir sogar schon mal den Hecken an den Kragen gegangen sind. Leider sieht man da dieses Jahr nicht mehr so viel von *lach* Und der Rasen hinten am Zelt will auch irgendwie nie so richtig, da müssen wir sicher nochmal nächsähen.

Als damals die Frage im Raum stand, was wir pflanzen wollen, da war ich ziemlich anspruchslos: Etwas Lavendel, den ich dann für meine Handarbeiten ernten konnte, ein paar Erdbeeren und meine Weide, von der ich vielleicht dann und wann mal einen Ast für einen Osterstrauch abknipsen könnte. Der Held hingegen war absolut glücklich, wenn er sich mit seinen Chilipflanzen ausreichend ausbreiten konnte. Ansprüche, die man also ganz einfach erfüllen konnte *lach* .

Letztes Jahr gab es dann zum ersten Mal auch einen abgesteckten Bereich für den Miniheld, den er selber bepflanzen und pflegen durfte und das hat er auch sehr gewissenhaft getan. Dieses Jahr sind vor allem die Erdbeeren übrig geblieben und haben sich ziemlich ausgebreitet.

Einiges an Arbeit wird uns wieder erwarten und es gruselt mich ehrlich davor. Die Beete wollen für die neuen Chilipflanzen umgegraben werden, die Hecken sehen auch schon wieder wild aus und auch das Miniheldenbeet schreit nach neuen Pflanzen. Was das angeht, so steht hier schon ein Beutelchen für Erbsen, mal sehen, ob das klappt. Auch ein paar Kräuter will ich versuchen vorzuziehen, bevor sie dann nach den Eisheiligen raus dürfen. Außerdem liebäugele ich, und nun kommt es, mit ein paar Hortensien, wie hier im Onlineshop gesehen! Ja, wirklich *lach* Ich sehe sie oft in den Gärten oder sogar vor den Häusern der Nachbarn und sogar im Herbst sehen sie wirklich nett aus, wenn sie langsam trocknen! So ein bisschen Lust habe ich schon darauf bekommen, mir so ein Pflänzchen in den Garten zu stellen. Nur wohin und ob, das muss dann nochmal geklärt werden, aber ich hätte schon echt Lust darauf *hihi* .

Kennt Ihr die Pflanze? Was habt Ihr schon so für Erfahrungen damit gemacht? Was gilt es zu beachten? Ich bin echt gespannt auf Eure Berichte! Und was hättet Ihr sonst noch so für Must-Have-Ideen für einen Garten?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Hortensien sind wirklich pflegeleicht, finde ich zumindest :) Wir haben einige im Garten stehen. Im Herbst muss man sie zurückschneiden (also die alten Blüten weit runter zum Boden abschneiden). Nur gießen muss man die Schätzchen oft, sonst gehen sie im Sommer fix ein *drop*

    1. Gut, Gießen wäre jetzt weniger das Problem, weil ich im Sommer eh täglich die Chilis des Mannes gießen muss. Das klingt schon mal ganz gut, danke Dir ^^

  2. Hortensien sind schön, aber ich hab noch nie eine gehabt. Als wunderbar einfach, schön und auch noch essbar kann ich dir nur die Kapuzinerkresse empfehlen. Sie schmeckt lecker scharf nach Kresse und ist sogar noch eine Heilpflanze (gegen Husten wohl).

  3. Emmm, Fortsetzung. .. meine virtuelle Tastatur wollte schon losschicken :o)
    Die Blüten sind wunderschön in der Vase und im Salat ^^

    Erbsen sind schon für Kiddies, aber die hast du ja schon. Sonnenblumen auch und … hmmmnun muss ich überlegen. Ich hab jetzt seit zweieinhalb Jahren keinen Garten mehr.

    LG :-)

    1. Diese Kresse hatten wir letztes Jahr, leider kamen nur zwei Blüten. Mal sehen, vielleicht versuchen wir es ja nochmal. Danke Dir für deine Ideen ^^

  4. Erbsen sind bei uns auch schon wieder im Garten.
    Hortensien sind wirklich schön und einfach. Allerdings schneiden eher nicht im Herbst, sondern wirklich erst im Frühjahr. Das hat auch gleich zwei Gründe: 1. setzen die Hortensien ihre neuen Blüten fürs nächste Jahr schon im Herbst an und dann würde man sie abschneiden und sie blühen nicht so zahlreich und 2. man beraubt sich die schon von dir beschriebenen schönen getrockneten Blütenstände im Winter, die jeden Garten dann doch wieder verzaubern. Aber so gehen die Meinungen auseinander …
    Zum Essen ist Mangold auch toll. Total pflegeleicht und fasst unkaputtbar und sehr ergiebig. Eine Pflanze reicht für euch bestimmt aus. Gerade der grüne Mangold ist gut schneidbar und nachwachsend. Der bunte sieht dafür toller aus, aber auch essbar.
    Schau doch mal in die LANDIDEE hinein, da ist etwas drin zum Thema Kinderbeet anlegen und welche Pflanzen geeignet sind. Kann ich nur empfehlen.

    1. Ah super, danke für die vielen Tipps, das klingt toll!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert