[12 in 2013] Kinderarbeit, die Spaß macht…

header13-garten

Der arme Held. Als ich ihm dieses Jahr verkündete, dass er sich von einem Stück des Beetes trennen muss, da war er erstmal etwas traurig, weil er ha wieder alles mit seinen Chilis besetzen wollte. Aber bereits als klar war, dass wir zu unserer Wohnung einen Garten haben würden, wusste ich, dass der Miniheld irgendwann dann auch ein kleines Beet zur eigenen Betreuung erhalten sollte. Thema “Selbst Verwantwortung für etwas übernehmen” und so. Held und Miniheld zeigten dann auch Begeisterung, als wir den Plan in diesem Jahr umsetzten.

IMG_7031

Der kleine Mann denkt jeden Tag gewissenhaft daran die Beete zu gießen und als wir ein paar Samen aussäten für Sonneblumen und Co, machte ihm das auch sichtlich Spaß. Einen Tag fuhr ich mit ihm in den Baumarkt und er durfte sich drei Blumen aussuchen und auch das wurde mit großer Begeisterung ausgefüht, denn zuerst landeten deutlich mehr in meinem Korb. Aber am Ende entschied er sich für eine rosane und zwei weiße Blumen.

IMG_7034

Und zu guter Letzt holten wir uns aus Oma und Opas Garten ein paar Erdbeerpflanzen, so dass wir dann auch später etwas zum Ernten haben. Ich bin gespannt, wie der Miniheld reagieren wird, wenn dann die ersten Samen kleine grüne Pflänzchen zeigen. Bisher macht er seine Sache auf jeden Fall ziemlich gut…

IMG_7039

Und nach getaner Arbeit gönnen wir uns dann eine Pause im heimischen Buddelkasten und backen einen Sandkuchen *gnihihi* Ich bereue die Entscheidung bisher in jedem Fall nicht und habe mir vorgenommen noch eine viel schönere Umzäunung dafür für ihn zu bauen…

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Was für eine schöne Idee. Und ich staune immer wieder wie “weit” dein Miniheld schon ist. :)
    Ich hatte früher auch ein kleines Beet zu bewirtschaften. Aber irgendwie konnte ich mich damals für die Gartenarbeit nicht so begeistern. ;)

  2. @Ulli: Wem sagst Du das. Mir wird immer ganz komisch, wenn ich ihn ansehe. Ihm macht die Gartenarbeit total Spaß. Vor allem das Gießen, sei es nun mit Gießkanne oder Gartenschlauch

  3. Jaaa!!! SANDKUCHEN! Man habe ich diese Zeit imBuddelkasten vermisst :) (Auf dem Spielplatz natürlich) Hachja… ich werde glatt Neidisch auf deinen kleinen Minihelden… will auch einen so hübschen Garten haben!!!

  4. Oh wie toll *heart*

    Er wirkt schon so groß. Wie doch die Zeit vergeht.

  5. @Ella: Du siehst ja all die Hügel nicht, aber ja, er profitiert in jedem Fall davon

    @Bea: Wem sagst du das?

  6. Anne says:

    ein sehr schöner Post – aber ein sehr ungünstig und doof gewählter Titel…

  7. Heyho, unsere Kinder lieben auch das Werkeln im Garten und haben seit einiger Zeit einige kleiner Kinderbeete. Da können sie Erdbeeren und Radiesschen züchten und sogar ein paar Tomatenpflanzen. Aus dem Sandkastenalter sind sie zwar schon raus, aber der stand vorher da. Lach, und bei uns stehen auch überall selbstgebastelte Schildchen. Schönes Restwochenende. LG, Steffi

  8. @Anne: Ja, das mag sein

    @Steffi: Ja, ein paar Schilder will ich auch noch machen

  9. wahnsinn, miniheld ist schon sooooo groß!! wie die zeit vergeht…

  10. […] aber speziell zum Thema Garten. Denn zum einen hegt und pflegt der kleine Held momentan mit großer Leidenschaft sein eigenes Beet und passend dazu habe ich auch zufällig tolles Geschenkpapier gefunden, mit dem ich dann die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert