SewAlong – Japanisch schneidern #06

japan_sew_alongSo schnell ist eine Woche rum und es ist Zeit mal wieder über das Sewalong zu sprechen. Manchmal fühle ich mich ja doch ein wenig unter Druck gesetzt von mir selber, weil ich unbedingt bis zum nächsten Mal wieder etwas vorweisen will, aber andersherum bleibe ich dadurch auch immer motiviert und am Ball und schiebe es nicht ewig vor mir her. Vor allem der Fleiß der anderen Teilnehmer spornt einen immer wieder an auch etwas zu schaffen und das finde ich echt toll. Diese Woche lautet die Überschrift von Catrin:

Zwischenstand II: Kommt Ihr mit Euren Änderungen weiter? Oder ist in der Zwischenzeit noch ein weiteres Stück entstanden?

Wie letzte Woche angekündigt, hatte ich eine weitere Version der Bluse bereits vorbereitet und diese Woche kann ich Euch ein Ergebnis zeigen. Allerdings habe ich ein paar Änderungen am Schnitt vorgenommen, nicht gravierend aber doch wichtig, denke ich. Die wichtigste Änderung war ja wohl das Material, wodurch alles mehr wie eine Tunika als wie eine Bluse fällt. Außerdem habe ich das Oberteil unten am Saum um 5 cm verlängert, damit es länger fallen kann. Den Ausschnitt habe ich mit Jersey versäubert.

japbluse02-01

Ich bin hin- und hergerissen, denn einerseits finde ich es ganz gut, aber andererseits bin ich mit der Stoffwahl etwas unzufrieden. Der Stoff vom Hauptteil war mal ein Fehlkauf. Ich wollte lieber nochmal mit Stoff testen, der mir nicht so wichtig ist. Er ist aus Viscose, hellgrau und hat knallige geomtrische Formen drauf. Aber vielleicht liegt das Problem auch darin, dass ich eigentlich nie helle Stoffe trage und es daher ungewohnt für mein Auge ist, ich weiß es nicht. Vielleicht hätte ich es einfach doch nochmal kleiner nähen sollen, also enger? So mit Gürtel zum Beispiel wirkt es gleich nochmal total anders und weniger aufgesetzt…

japbluse02-02

Bevor dieses SewAlong aber zu Ende geht, möchte ich unbedingt noch etwas Schönes aus dem Japanischen Winkekatzen-Stoff  (meiner ist allerdings dunkelblau, wenn Ihr Euch erinnert) nähen, so als krönenden Abschluss…mal sehen, ob ich das noch schaffe ^^ Ganz wie einige von Euch vorgeschlagen haben, möchte ich einen Rock daraus machen. Interessant wäre der Wickelrock aus “Nähen im japanischen Stil” , der asymmetrische Wickelrock aus “Shape Shape” oder der nahtlose Wickelrock aus “Shape Shape 2“. Ihr merkt schon, es wird definitiv auf einen Wickelrock hinauslaufen. Mal sehen, was sich bis nächste Woche noch so umsetzen lässt.

Mehr Meisterwerke könnt Ihr heute hier bestaunen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Ich finde das Problem mit den japanischen Schnitten ist einfach, dass sie an Europäern selten so gut aussehen wie an Japanern. Man muss schon Haut und Knochen sein um so simple Schnitte tragen zu können und selbst dann stimmen die Proportionen oftmals nicht.
    Wir haben uns neulich erst in der Strickgruppe drüber unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass Japanerinnen nicht nur einfach keinen Vorbau haben, sondern auch einen größeren Kopf im Vergleich zum Körper. Letzteres meinten zumindest die Japanerinnen, die immer die großen, runden Köpfe ihrer Kinder beklagen und “ganz neidisch” auf den vergleichsweise zierlichen Kopf meiner Tochter schauen.
    Und was man auch nicht vergessen darf, die meisten Fotomodelle in diesen Büchern sind Halbjapaner, auch die Kinder. An das Aussehen kommen wirklich die allerwenigsten ran, also weder die Japanerinnen, noch wir Europäer.

    1. Ja, dass das Größen- und Schnitttechnisch alles nicht zu vergleichen ist, ist klar, wobei ich die Infos über die Models echt interessant finde. Aber viele der Schnitte in den Büchern ähneln sehr den Standartschnitten, die man eh so kennt und sind daher auch prima umzusetzen.

  2. Liebe Sari,
    Du brauchst Dir gar keine Gedanken machen. Die Tunika ist sehr schön geworden und mit Gürtel kriegt das Ganze einen coolen Touch. Steht Dir sehr gut. Bin gespannt auf den Wickelrock :-)
    LG Griselda K

    1. Danke Dir, erstmal entscheiden, welcher es wird, aber ich freue mich auch schon drauf ^^

  3. Die Variante mit dem Gürtel gefällt mir richtig gut! Bei der Bluse, die ich noch geplant habe, wird innen (!) auf Taillenhöhe ein Tunnel eingesteppt, durch den ein Gummi gezogen wird – vielleicht wäre das eine Alternative zum Bindebändchen?

    Liebe Grüße
    Catrin

    1. Klingt interessant, ich glaube, das schaue ich mir aber dann erstmal bei Dir an ^^

  4. Ich finde den Kontrast zu den Ärmeln und Deinen dunklen Haaren prima – gar nicht aufgesetzt! Lieben Gruß von Lena

    1. Danke Dir *loving*

  5. Ich finde sie gut. Und mir gefällt sie ohne Gürtel besser, das allererste Foto ist doch toll, auf dem man die A-Form so schön sieht.
    Viel Spaß beim Rocknähen!
    LG Judy

    1. *lach* Ja, da recke ich ja auch die Brust vor ^^ Aber ich verstehe was du meinst und gebe Dir auch recht. Ach, ich denke durch Euer Feedback werde ich sicher auch wagen sie zu tragen ^^ Danke Dir ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert