Manchmal traue ich dem Frieden noch nicht so recht…

frieden01

Kennt Ihr das? Diese Situationen, die plötzlich vollkommen anders sind und du traust dem Ganzen noch nicht so richtig, wagst es nicht, darauf einzugehen?

So geht es mir aktuell mit dem Minihelden. Ja wirklich, wer hätte das gedacht *lach* ?! Es war schon damals so, als ich meine ersten Versuche in Hinsicht auf einen regelmäßigen Mittagsschlaf mit ihm startete und als das auf Anhieb klappte, mich nicht traute die Nähmaschine oder anderes in dieser Zeit anzufangen, weil ich damit rechnete, dass er jeden Moment wieder wach werden würde. Als er plötzlich die Nacht durchschlief und ich dafür aber die ganze Zeit wach lag, weil ich darauf wartete, dass er sich alle zwei Stunden bei uns melden würde. Als er morgens teilweise plötzlich aufhörte zu uns rüber zu kommen, um uns wach zu kuscheln und ich schon lange wach lag und mich fragte, ob alles ok bei ihm wäre. Jedes Mal traute ich dem Frieden nicht und musste mich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Und dann hörte er plötzlich auf Mittagsschlaf zu machen. Das war wirklich schwer für mich, denn plötzlich blieben die 2 Stunden täglich, die ich wirklich nur für mich hatte, vollständig aus und ich musste immer auf Entlastung von Aussen bauen, um in Ruhe was machen zu können, denn der Miniheld wollte immer spielen, etwas machen, raus gehen…er brauchte halt Beschäftigung statt Mittagschlaf.

frieden02Die aktuelle Situation sieht so aus, dass er neuerdings manchmal einfach in seinem Zimmer verschwindet und spielt. Dann hört man plötzlich verschiedene Stimmen, eine ganz helle, eine ganz tiefe und die reguläre vom Minihelden und wie diese Stimmen Dialoge miteinander führen. Wenn man dann mal vorsichtig reinschaut sieht man den Minihelden, wie er mit Figuren und Kuscheltieren spielt, Häuser baut, Essen für sie kocht, einkaufen geht, Musik mit ihnen macht oder sich einfach nur mit ihnen unterhält. Man kann ihn beim Spielen beobachten. Und er spielt alleine. Natürlich kommt er immer wieder an und will, dass wir mit ihm spielen, aber es kommt immer häufiger vor, dass er das auch mal ohne uns macht. Und ich finde es wundervoll, wie schön er inzwischen spielen kann…

Aber wieder einmal traue ich mich nicht in dieser Zeit irgendetwas anzufangen, weil ich jeden Moment damit rechne, dass er dann doch plötzlich wieder meine volle Aufmerksamkeit will. Man muss sich erstmal bewusst machen, dass da schon wieder eine unglaubliche Entwicklung statt gefunden hat, es ist so spannend… ich freue mich schon auf mehr davon ^^ .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. awwww :) das ist doch toll! bei uns waren es immer die eltern die mittagsschlaf machen wollten und wir kinder nicht :D naja, aber da war ich mindestens schon 5 oder so. dann hieß es immer, wie sollen gefälligst spielen gehen. einmal im urlaub haben sie uns sogar vor die tür gesetzt, weil sie ihre ruhe haben wollten, ne halbe stunde. und wir haben mit stöckern auf feuersteinen rumgedreht, weil wir aus frust etwas anzünden wollten…. hach, damals… *ohm*

    1. Ach, auf den Mittagsschlaf bestehe ich ja gar nicht, aber ich kann halt nicht Dauerspielen mit ihm, da dreh ich durch und in so fern bin ich für die ruhigen Phasen echt dankbar ^^

  2. Wenn er erst mal in den Kindergarten geht, wirst Du sicher vermissen, dass er Dich ruft, zum Spielen haben möchte usw. Ich habe den Vormittag, wo Maru im Kindergarten war erst gar nicht geniessen können. Man kann schon sagen, dass ich sie vermisst habe mit all ihren Spielen und Unterhaltungen.

    1. Na im Grunde sieht der Plan ja so aus, dass ich dann wieder arbeiten gehe, in so fern dürfte keinem von uns langweilig werden ^^

  3. Ja, genieß diese Phase doch Sari! :) Irgendwann wird es der Fall sein dass er dann sagt: Boah, Mama! Bitte lass mich doch mal –

    1. Ja, das ist wohl wahr ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert