[SoSü’103] Last Minute Jogurt-Kuchen

Wenn man in letzter Sekunde feststellt, dass das, was man ursprünglich geplant hat, wahrscheinlich nicht ausreichen wird, muss man sich nach einem Notfallplan umschauen. Also checken, was man noch im Schrank hat und dann loslegen. In unserem Fall ist so ein Jogurt-Becherkuchen eine wirklich gute Idee. Als Maßeinheit wird hier der Becher genommen, in dem sich der Jogurt befand.

Last-Minute-Jogurtkuchen

Und das braucht Ihr:

4 Eier, 1 Becher Naturjogurt, 2 Becher Zucker, 1/2 Becher Öl, 4 Becher Mehl, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Päckchen Backpulver

Und so geht es:

Wie gesagt, als Bechermaßeinheit wird der Jogurtbecher genommen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Ich habe noch etwas weiße Schokosplitter und bunte Streussel mit in den Teig gemischt als kleines Special. Man kann aber auch Nüsse, Früchte, Kakao usw. untermischen, ganz nach Geschmack. So wird der Kuchen immer ein bisschen anders.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, eine Sprinform einfetten und den Teig in diese geben. Den Kuchen nun für ziemlich genau 1 Stunde backen. Stichprobe nicht vergessen. Ich habe am Ende Puderzucker drüber gegeben. Man kann aber auch prima Zucker- oder Schokoladenguss nehmen.

Ihr merkt schon, der Kuchen ist sehr anpassungsfähig *lach* Kam aber gut an.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Oh, ohne zu lesen habe ich es erst für ein Brot gehalten. *lach*

    1. *lach* Kann ich durchaus verstehen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert