SoSü #63 – Marmorkuchen

Heute möchte ich einen Tassenkuchen mit Euch backen. Mir ist nämlich letztens aufgefallen, dass ich tatsächlich noch nie einen Marmorkuchen gebacken habe *tze* Das musste natürlich schnell geändert werden, also backen wir heute mal einen einfachen Marmorkuchen.

mamorkuchen

Und das braucht Ihr dafür:

3 Eier, 3 Tassen Mehl, 1-2 Tassen Zucker (je nachdem, wie süß Ihr es mögt), 1 Päckchen Backpulver, 1/2 Tasse neutrales Öl, 1 Tasse Sprudelwasser und 1-2 Päckchen Vanillezucker sowie 4 EL Kakao

Und so geht es:

Alle Zutaten (ausser dem Kakao) in eine Schüssel geben und verrühren. Je länger man rührt, desto luftiger wird der Teig. Im Schnitt sind 5 Minuten eine gute Zeitangabe. Dann die Hälfte des Teiges abnehmen und den Kakao dazu geben.

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine Kasten-, Spring – oder Gugelhupfform einfetten und einmehlen und erst ein bisschen von dem Kakaoteig, dann den hellen Teig und schließlich den Rest vom dunklen Teig in die Form geben und mit einem Spieß oder einer Gabel durch den Teig ziehen, damit ein Muster entsteht.

Nun den Kuchen für 50 – 60 Minuten in den Ofen bei 200 Grad Umluft. Gegen Ende ein gutes Auge darauf haben.  Bei mir war der Tag oben nicht sofort durch und am Rand etwas dunkel, so dass ich am Ende ein bisschen modifizieren musste, aber im Groben sollten die Zeitangaben passen. Stichprobe hilft immer weiter!

Als Tassengröße habe ich eine normale Teetasse genommen. Je kleiner oder größer die Tasse, desto mehr oder weniger habt Ihr vom Teig.

Wir haben am Ende noch Puderzucker auf den Kuchen gestreut. War sehr lecker. Manchmal tun es halt auch die einfachen Leckereien…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Tassenkuchen mag ich total gerne, weil sie so fix gemacht sind.

  2. Klingt simpel, werde ich auch mal probieren ;)

  3. @Mina: Das stimmt, auch wenn mich die Angaben nicht selten verunsichern :)

    @Khanysha: Lass es Dir schmecken :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert