Meine kleine Große!

kamerabig“Ich nehme heute die Große mit”; sage ich immer zum Mann, wenn ich beschließe die DSLR mitzunehmen, wenn wir irgendwo hin gehen. Dann weiß er immer schon, dass er den Rucksack tragen muss, weil ich die Kamera am Rücken baumeln habe *lach* . Ja, so sind die Rollen bereits vorher schon immer gut verteilt. Ich kündige das vor allem immer deshalb an, weil die Kamera nun mal groß und schwer ist und dementsprechend immer ziemlich Platz in der Tasche weg nimmt, so dass ich sie lieber direkt die ganze Zeit um habe… aber aus diesem Grund habe ich sie meist auch eher sehr selten dabei.

Es macht dennoch immer wieder Spaß mit ihr herum zu spielen und das, obwohl ich weiß, dass sie deutlich mehr auf dem Kasten habe, als ich ihr bisher entlockt habe. Obwohl ich mich schon mit dem einen oder anderen Buch eher mau beschäftigt habe (ich fange immer an und ziehe es irgendwie nie durch), beschränkt sich mein Wissen über sie irgendwie vor allem auf das Nötigste. An, Aus, manuell und automatischer Fokus, Fernauslöser und solche Sachen halt. Ganz wichtig ist bei mir immer das Fotografieren ohne Blitz und auch da bin ich immer viel zu ungeduldig für, die meisten Bilder sind verwackelt…hachja…ich sollte mich wirklich mal wieder mehr mit Ihr beschäftigen. Ich werde mich mal im Internet umschauen, ob ich hilfreiche Ratgeberartikel zu den Funktionen der DSRL finde. Meine digitale Spiegelreflexkamera und ich, wir sind schon zwei Konsorten *lach* . Ich weiß noch, ich wollte sie damals soooo unbedingt haben und irgendwann hatte der Held erbarmen mit mir und sie lag auf dem Geburtstagstisch. Gott, war meine Freude groß. Was habe ich nicht schon an Massen von Fotos mit ihr gemacht…Nostalgie pur ^^ .

Ich nehme sie vor allem gerne auf Ausflüge in die Natur mit oder wenn ich weiß, dass wir etwas Tolles vor haben. Man kann so wundervolle Detail-Aufnahmen mit ihr machen und sie fokussiert Menschen so wunderbar. Auch, wenn ich sie eher selten nutzen, möchte ich sie niemals missen. Ich werde ihren vielen Funktionen sicher nicht gerecht und viele Profis werden über mein minimalistisches Nutzen sicher den Kopf schütteln, aber ich liebe sie *lach* .

Habt Ihr auch eine digitale Spiegelreflexkamera? Für was nutzt Ihr sie? Was sind Eure liebsten Motive? Habt Ihr vielleicht sogar Beispielfotos für mich? Womit sollte ich mich Eurer Meinung nach eingehender beschäftigen?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

13 Kommentare

  1. Ich hatte einmal eine DSLR Kamera. Da sie mir auf Dauer zu groß und vor allem zu schwer war, habe ich mir eine Bridge gekauft. Sie ist auch von dem gleichen Hersteller wie Deine, um keine Werbung zu machen. Sie hat kein Wechselobjektiv aber ein 50fach Zoom. Damit habe ich schon super Aufnahmen vom Mond gemacht. Man kann die Kraterränder sehr gut erkennen. Einen Tipp kann ich nicht geben, da jeder Fotograf seine Vorlieben hat. Ich benutze sehr gern den Makrobereich.

    1. Aber ist ne Bridge nicht unbedingt auch nicht viel kleiner? Meine zumindest nimmt sich da nicht viel. Höchstens vom Gewicht her, weil da kein schweres Objektiv dran hängt

  2. ivi says:

    Mir geht es sehr ähnlich wie dir.. ich nehm mir super gern die Spiegelreflex von meinem Freund, aber technisch damit auseinandersetzen … da verging mir auch meist die Lust. Für mich sind einfach die Motive wichtig. Am liebsten bin ich damit in der Stadt oder im Park unterwegs und fototgrafiere Deteilaufnahmen (Blumen, Häuser etc)
    Sonst hab ich immer eine kleine Kompakte dabei, die auf keiner Party oder Treffen mit Freunden oder oder oder fehlen darf (denn für mein Project Life brauche ich Bilder und liebe es alle Erlebnisse festzuhalten)
    Ich hab mir auch immer wieder vorgenommen mehr die große Kamera zu studieren, aber tausend Gute Vorsätze in den letzten Jahren haben nicht geholfen, also genieße ich die Bilder einfach sooo.

    1. Na genießen sollte man sie sowieso, sie erzählen ja Geschichten ^^

  3. Gern hätte ich auch eine :) Während des Studiums durften wir uns auch solche riesen Kameras ausleihen. Daher kann ich deine Faszination und Leidenschaft dahinter sehr gut nachvollziehen. :)

    1. Das ist toll, wenn man sich vorher schon daran austesten konnte. Die Möglichkeit hat nicht jeder.

  4. Eine Spiegelreflexkamera habe ich mir vor ein paar Jahren zum Geburtstag schenken lassen. Mir macht es sehr viel Spaß damit zu fotografieren, aber das mit der Schlepperei kann ich voll und ganz verstehen. (Nervt mich auch sehr oft)
    Was mich jetzt kürzlich sehr begeistert hat sind Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen. Ansonsten finde ich auch Makroaufnahmen sehr toll, wobei ich mir dafür noch ein “besseres” Objektiv wünsche.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deiner kleinen Großen!

    1. Oh für sowas bin ich irgendwie immer viel zu unruhig so dass die Bilder nochmal unschärfer werden, als sie meist eh schon sind *drop*

  5. Oh wie ich will so gerne eine. Unsere kleine Kompaktkamera gibt so langsam den Geist auf. Ich spekuliere und weiß doch, dass ich noch warten muss. Nein auch zu Weihnachten wird das wohl eher nichts.

    1. Aber dafür lohnt es sich zu warten und dann lieber richtig ^^

  6. Ich hab auch keine, würde aber gerne eine haben.
    Die Auswahl ist ja riesig. Ich muss mich da nochmal weiter mit beschäftigen.
    Aber meistens mach ich eh nur Fotos mit meinem Handy. Die Kamera ist nämlich echt gut. Und natürlich meine kleine Kompaktkamera, die ich ab und zu dabei hab.

    1. Ich finde so große Kameras kann man eh nur gezielt einsetzen…alles andere wäre eher eine Art Belastung, oder? Alltagstauglich ist es eher weniger.

  7. ich bin mit meiner DLSR sehr zufrieden.. ich hab sie jetzt seit knapp einem Jahr und bin immer noch begeistert, wenn ich mir alte und neue Bilder im Vergleich anguck..

    was ich am Tollsten finde ist immer noch die Tiefenschärfe.. ich liebe es damit rumzuspielen, vor allem bei den Essens-Posts.. inzwischen trau ich mich auch ab und an an die Fix-Objektive des Liebsten heran um noch mehr davon zu haben ;o)

    liebe Grüße
    shira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert