Man soll nicht mit Süßigkeiten spielen?

Doch, in diesem Fall schon, denn diese süßen Pralinen machen nicht dick, sondern trainieren sogar dein Köfpchen *lach* Obwohl sie so süß aussehen, dass man sie gerne mal probieren möchte. Wir durften testen. Und zwar ein Spiel mit dem Namen „Chocolate Fix“ aus dem Hause ThinkFun. Kennt Ihr die? Ich habe interessanter Weise vorher noch nie etwas davon gehört und war dann doch ganz schön neugierig.

chocolatefix01

Das Spiel ist vordergründig vor allem für einen Spieler, bei dem es verschiedene Aufgaben gibt, die man lösen muss. Mein erster Gedanke war ein bisschen wie Sodoku. Man bekommt eine unvollständige Kombination vorgegeben und muss diese sinnvoll vervollständen. Im Anfängermodus gibt es noch hinweise auf Farbe oder Form, aber später muss man es auch alleine schaffen.

chocolatefix02

In Anleitungsheft fndet man dann auch später die Lösungen zur Selbstkontrolle, in einem andere die Aufgaben, die sich auf Anfänger, Fortgeschritten, Experten und sogar Challenges beziehen. Das Spiel ist ab 8 Jahre, aber wir haben auch mal den Minihelden testen lassen, denn die Pralinen haben drei Farben und in jeder Farbe gibt es eine runde, eine quadratische und eine dreieckige Praline, so dass wir dachten, dass es für einen drei Jahre alten Jungen sicher auch eine Herausforderung ist anhand der Lösungsbilder die Pralinen richtig auf das Spielbrett zu ordnen.

chocolatefix03

Dem Minihelden macht es in jedem Fall Spaß und er fragt des Öfteren nach dem Spiel, so dass ich es eigentlich fast für jedes Alter empfehlen kann, denn auch der Mann war zwischendurch plötzlich nicht mehr zu hören, weil er über dem Brett grübelnd in der Zimmerecke saß *lach* .

Kennt Ihr ThinkFun oder gar Chocolate Fix? Habt Ihr schon mal von diesen Gedächnisrainingsspielen gehört? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich hoffe ja jetzt noch auf eine Familienausgabe *lach* .

Kategorie Empfehlungen

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

7 Kommentare

  1. Wirklich zuckersüß dieses Spiel ! Das Design ist uf jeden Falle gut gelungen. Das Konzept ist schwierig einzuschätzen , jedoch interessant allemal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.