Wie nur eine Kleinigkeit alles in einem neuen Licht erscheinen lässt…

Wisst Ihr noch? Neulich sprach ich von Veränderung. Veränderung im Kinderzimmer. Diesem Zimmer, das eigentlich einem drei Jahre, fast vier Jahre alten Jungen gehört und eigentlich so viel mehr ist. Lernstube, Spielzimmer, Kreativatelier, Feuerwehrstation, ein Platz zum Ausruhen… Wie sehnlich sich der Miniheld einen Vorhang gewünscht hat für die Zwischentür vom eigentlichen Zimmer und der Loggia, die mit dran hängt und wo sein Arbeitsplatz aktuell ist. Als die grünen Vorhänge endlich hingen und das Zimmer dadurch irgendwie eine wärmere und ruhigere Atmospjäre bekam, da stachen sie mir in die Augen. Sie passten nun so gar nicht mehr…die alten Gardinen, die wir damals kauften, als wir das Kinderzimmer (noch ohne Kind) einrichteten. Knallbunt, Wimpelketten, viel Farbe, viel Muster…irgendwie fand ich sie jetzt viel zu unruhig…

neuevorhange01

Eher durch Zufall fiel mir dann ein Stoff auf, als ich nach neuen Bündchen für die nächsten Nähprojekte stöberte. Ich zeigte ihn dem Minihelden und auch er war sofort begeistert. Er ist jetzt nicht wirklich erwachsener als der Stoff vorher, aber durch die Farben irgendwie ruhiger. Kleine Bären befinden sich darauf und jeder einzelne hat sogar einen Namen. Der Stoff ist beige, grün und petrol, die Farben, die wir hier so lieben und die wunderbar mit dem grünen Mittelvorhang und den sowieso schon dominierenden Farben im Kinderzimmer harmonieren. Ich bestellte also…

neuevorhange02

3 1/2 Meter. Von der Breite her waren sie schon perfekt und genau einmal in der Mitte geteilt ergaben sie die richtige Länge. Ich musste also nicht mal viel Aufwand betreiben. Einfach links und rechts die Kanten einschlagen und feststeppen, den Saum einmal umnähen und oben jeweils einen Schlauch annähen, damit sie sich problemlos auf die Gardinenstange ziehen ließen. Insgesamt eine Stunde Arbeit und das Kinderzimmer erhielt eine vollkommen neue Atmosphäre…

neuervorhang03

neuervorhang05

neuervorhang06

neuevorhang04

Jedes Mal, wenn ich nun an der geöffneten Kinderzimmertür vorbei laufe, halte ich kurz inne und genieße den Anblick. Ehrlich…ich liebe es. Nun gilt es noch zwei Störfaktoren zu beseitigen: Die Teppiche hinten und vorne…und der Bettvorhang passt nun farblich auch nicht mehr so richtig…mal sehen, ob ich da auch nochmal was neues mache…aber erstmal sind Miniheld und ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis…

Und? Wie findet Ihr es?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Mmchen says:

    Die neuen Gardinen sind sehr schön. Sie gefallen mir auch besser als die mit den Wimpeln, obwohl ich es sehr gern kunterbunt mag. Aber dafür sorgen sicher schon die Spielsachen im Zimmer des Minihelden.

    1. Ja, es wird, es wird….nun gut, Spielsachen sieht man eher weniger, da stehen aktuell viele gebastelte Sachen, seine kleine Bowlingbahn usw…und natürlich die Küche!

  2. Passt farblich und gestalterisch wesentlich besser als die vorherigen, da hast du recht! :)

    1. Ich finde, es bringt einfach mehr Ruhe in das Zimmer und das kann schon manchmal echt Gold wert sein!

  3. Mir gefallen die neuen Vorhänge viel besser, wie die alten. Nur weil es für ein Kind ist, muss es auch nicht quietschbunt sein, sondern soll trotzdem irgendwie stimmig aussehen.
    Ich hoffe euer Kleiner schätzt das auch. :)

    1. So sieht es aus. Am Anfang sind die bunten Farben ja durchaus förderlich für die ENtwicklung und Wahrnehmung, aber irgendwann machen sie auch das Kind unruhig, wenn es mehr damit beschäftigt ist die eigenen Gedanken zu ordnen

  4. Florian says:

    Hi, hast Du die Wimpelvorhänge noch? Ich möchte sie unbedingt bei mir aufhängen. Liebe Grüße

    1. Kann sein, dass sie in meine Stoffkiste gewandert sind.

  5. Hallo, finde den Wimpelstoff klasse und hätte auch gern solche Gardinen. Wo bekomme ich den?
    LG Miriam

    1. Das war Gardinenstoff von IKEA. Allerdings habe ich den vor über 4 Jahren gekauft. Weiß nicht, ob es den noch gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert