P52/10 – Natur

Wenn man Blumen betrachtet, dann lenkt sich der Blick doch meistens ganz automatisch auf die Blüte. Sie hat meist eine kräftige Farbe und ist somit wie ein Magnet für die Augen. Immerhin finden ja auch die Bienen auf einer großen grünen Wiese sofort die riesigen farbigen Kelche, in denen sie den für sie so wichtige Nektar hervorzaubern können. Wie oft versucht man den Blick eben genau von dieser “Farbfalle” und der unglaublichen Schönheit einfach mal abzulenken und auf etwas zu richten, was sonst eher weniger Aufmerksamkeit durch den Betrachter erhält. Das Gerüst, das die Blüten trägt, jedem Wind stand hält und der Zugang zum Nährboden ist. Der Stil, das Blatt….all das Grün, das sich hinter der farbenprächtigen Blüte versteckt.

Wenn ich Blumen fotografiere, dann lege ich den Fokus meist auch auf das Bunte, aber manchmal, eher unbewusst, schleichen sich Bilder dazwischen, von denen ich nicht weiß wann und wie sie entstanden sind, wo das Grün dominiert. Und manchmal denke ich beim Bearbeiten eines Bildes “Nur dieser Ausschnitt alleine…der hat was, das wirkt irgendwie interessant”. Genau so erging es mir bei diesem Bild, auf dem sich eigentlich noch einige Tulpenköpfe befanden, die nun alle weitesgehend einfach dem Zuschnitt zum Opfer gefallen sind, damit der Fokus auf etwas vollkommen anderem liegt, aber ich fand es einfach nur wunderschön, wie das Grün in diesem Bild mit uns spielt…

p52-15-10-natur

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Hmmmmm, der Ausschnitt ist sehr schön komponiert !!

    1. Danke Dir ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert