Naturerlebnisse für zu Hause?

Spätestens seit dem Minihelden bin ich zur Draußengängerin geworden. Eigentlich ist es eine Schande, wieviel Zeit ich zwischen meinem 16. und 26. Lebensjahr in den eigenen vier Wänden und vor diversen Bildschirmen verbracht habe. Wieviel ich mir selber doch damit an Erlebnissen und Erfahrungen genommen habe. Versteht mich nicht falsch. Ich war jetzt natürlich nicht der Stubenhocker, wie er im Buche steht, war auf Spielplatzen, in Parks, auf Gartenparties…aber ich habe unglaublich viel Zeit zu Hause verbracht. Fern gesehen, gefühlte 100 Internetseiten betreut, Konsolenspiele gespielt…und wollte der Held mal einfach so, so ganz ohne Grund und Ziel vor die Türe und ein paar Schritte gehen, kam von mir meist ein Murren und Grummeln, weil ich keine Lust hatte “Blöd in der Natur rumzulaufen”. Der Mann hatte es schon manchmal wirklich nicht einfach mit mir *drop* . Durch den Minihelden hat sich das alles aber ganz schön verändert. Spätestens, denn ich habe durchaus auch gemerkt, dass es mir und meiner Gesundheit gut tut, wenn ich öfters Mal an die frische Luft gehen und langweilig ist es auch nicht. Es gibt so vieles zu entdecken, zu sehen und zu bestaunen. Vor allem, wenn die Luft dabei mild oder klirrend kalt ist und die Natur sich unter dem Einfluss der Jahreszeiten immer wieder verändert.

buch207 Ich kann mich noch gut erinnern, als ich auf einem Spaziergang mit dem Minihelden war, der friedlich in seinem Wagen schlummerte, wieviele Äste und Beeren ich einsammelte, um daraus zu Hause meinen allerersten Türkranz für den Herbst zu binden. Wie stolz ich danach war und wie toll er an der Tür aussah. Man kann aus Naturmaterialien so viele tolle Sachen zaubern. Ein schönes Buch mit tollen Anregungen in diesem Zusammenhang ist übrigens das Buch aus dem Hause GU von Katrin Heinatz Dekoideen mit Naturmaterial“. Es beherrbergt Inspirationen zu jeder Jahreszeit und bietet einfache Methoden und Umsetzungsvorschläge. Nehmen wir zum Beispiel den Frühling, so leitet sie das Thema mit einem wunderschönen Motto-Tisch ein, auf dem wir die typischen Symbole und Blumen wiederfinden, die wir mit dem Thema “Frühlingserwachen” verbinden. Die Ideen sind so simple und dennoch so ausdrucksstark, dass man direkt Lust bekommt, sie selber umzusetzen…die ersten Eierschalen warten hier schon darauf, zu Osterdeko verarbeitet zu werden ^^ …

buch208Neben schönen Dekoideen bietet die Natur aber auch vollkommen andere Möglichkeiten an. Das wäre jetzt sicher ein spannendes Thema für meine Schwester, denn ich tue mich da noch etwas schwer, aber viele von Euch wissen es sicher schon: Natürlich kann man aus Dingen, die aus der Natur stammen auch ganz wundervolle Kosmetik selber herstellen. Was ich ja schon immer mal versuchen wollte, das ist eine Feuchtigkeitscreme für meine doch eher trockene Haut (vor allem meinen Händen sieht man es immer sehr an). Was mich immer noch etwas davon abhält sind die doch vielen verschiedenen Mittelchen, die man braucht, um solche Sachen selber zu machen, aber ich denke, wenn man sich mal ein Grundinventar zugelegt hat, ist es sicher gar nicht mehr so aufwendig, wie man immer denkt. Sehr gerne habe ich zum Beispiel schon des Öfteren ein einfaches Bodypeeling für mich und meine Familie gemacht, das Bedarf nun wirklich nicht viel und das Meiste davon hat man sogar im Haus. Auch hier hat GU ein schönes Buch im Repertoire, dem ich meine Aufmerksamkeit schenken wollte. Es ist von Anita Bechloch und trägt den zauberhaften Namen “The Glow – Naturkosmetik selber machen“. Es leitet in die Basics ein, die man wissen sollte, stellt die verschiedenen Dinge vor, die man benötigt und zeigt im Anschluss viele schöne und umsetzbare Beispiele auf. In meinem Fall steht der “Beauty sleep pillow mist” zum Beispiel auf meiner To-Do-Liste.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit Naturkosmetik? Habt Ihr schon mal selber welche hergestellt und was würdet Ihr empfehlen als Grundmaterialien im Hause zu haben? Sehr gerne würde ich zum Beispiel mal aus meinem selbst gezogenen Lavendel aus dem Garten etwas machen, das nicht immer in einem neuen Duftkissenprojekt endet… spannend finde ich das wirklich, aber aktuell habe ich noch großen Respekt davor…

So oder so…Natur und was sie alles so mit sich bringt, das scheint etwas mit unendlich vielen Möglichkeiten zu sein…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Es ist schade, dass wir alle so den Draht zur Natur verloren haben. Mir geht’s da so wie dir früher: klar ist’s draußens chön, aber jetzt gerade rausgehen…ach nö.

    In Sachen “Naturkosmetik” habe ich nur mal ein Peeling selbst hergestellt und zu Weihnachten verschenkt. So etwas draußen zus ammeln und mir dann auf die Haut zu klatschen, davor habe ich noch Respekt. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ab diesem Jahr die Kräuter und Co aus dem eigenen Garten kommen.

    1. Eigene Kräuter strebe ich ja auch schon sooooooo lange an, aber irgendwie…ich bin nach wie vor ein totaler Gießmuffel…meist überleben meine Pflanzen es einfach nicht…nicht mal die Gekauften *drop*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert