DIY für Kinder – Körbchen (nicht nur für Ostern…)

Osterkorb01

Natürlich haben wir die Körbchen für Ostern gebastelt, da es aber eine recht spontane und kurzfristige Aktion war und ich finde,dass man Körbchen für jeden Anlass gut basteln kann, möchte ich Euch heute dennoch zeigen, wie wir sie gebastelt haben. Ich muss dazu sagen, dass ich es sehr schön fand, wie die Kita dem Minihelden vermittelt hat, wie der Osterhase ihnen etwas bringt. Denn in der Kita wurden ebenfalls kleine Körbchen gebastelt, die dann der Osterhase abholte, um sie mit Süßigkeiten zu füllen und am letzten Kita-Tag vor Ostern zu verstecken. Das hatte der Miniheld so verinnerlicht, dass wir das direkt für zu Hause auch nutzten und für jedes Familienmitglied ein Körbchen bastelten, das dann vom Osterhasen abgeholt wurde…und die Suche war gleich viel eindeutiger am Ende, weil jeder nur sein Körbchen suchen brauchte *lach* Gut…also wollen wir loslegen.

Osterkorb02

Wir brauchen eine Pappe im A4 Format, die einmal so wie auf dem Foto gefaltet und wieder aufgeklappt wird.  Dann drehen wir die Pappe und falten es noch einmal…

Osterkorb03

Es werden also jeweils immer die Aussenkanten nach innen geklappt und wieder auseinander gefaltet, so dass am Ende folgende Faltkanten entstanden sind:

Osterkorb04

Um es nochmal deutlicher zu zeigen kommt hier mal eine stümperhafte Grafik. Die Pfeile zeigen, wo Ihr nun im Anschluss mit der Schere die Pappe einschneiden müsst: Die schwarzen Linien stellen die Kanten da, die durch das Falten entstanden sein müssen.

Osterkorb05

Nun schneiden wir also dort, wo die Pfeile sind die Pappe ein und dann geht es ans Kleben.

osterkorb06

Die durch das Einschneiden entstandenen Laschen werden nun mit Klebe versehen und auf die mittlere große Lasche geklebt. Ihr merkt nun schon, wie ganz automatisch die Form vom Körbchen entsteht:

osterkorb07

Euer Körbchen braucht natürlich auch einen Griff. Wir haben das ganz einfach gelöst indem wir mit einem Locher links und rechts ein Loch gemacht haben. Ein schmaler Pappstreifen wird nun zum Henkel. Schiebt jeweils ein Ende vom Streifen von Aussen nach Innen durch das Loch…

osterkorb08

…und tackert oder klebt es fest. Dadurch ist der Henkel sogar ein bisschen beweglich.

Osterkorb09

Und Schwupp habt Ihr ein fertiges Körbchen in der Hand. Natürlich kann man es im Anschluss noch etwas verziehren mit Aufklebern, bunten Steichnen und mehr…

Osterkorb10

Beim Falten brauchte der Miniheld noch etwas Hilfe, da die Pappe ja doch recht schwer zu knicken ist und die Kanten schon ordentlich sein sollten, aber beim Zusammenkleben und Henkel basteln usw. ging er dann richtig auf und am Schönsten ist es natürlich am Ende alles noch nach eigenem Geschmack zu dekorieren.

Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen den Vorgang verständlich zu erklären. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln…

sari-unter

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. so leicht sind körbe zu basteln… wieso kaufe ich eigentlich jedes jahr geschenktüten? -.- sehen gut aus! <3

    1. Nicht wahr? Man braucht halt die Zeit dafür, aber eigentlich sind die echt fix gemacht

  2. Süße Idee und tolles Motivpapier! Anker und Punkte! I like!

    1. Alles ausgesucht vom Minihelden ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert