[Heldenküche] Leckere Marmelade aus selbst geernteten Kirschen

Es gibt diese Tage, da steht das Kind plötzlich neben Dir, zupft Dir am Ärmel und sagt so etwas wie “Mama, wollen wir Marmelade kochen?”. So ganz aus heiterem Himmel. Da wir natürlich Supermamas sind, folgt der Blick in den Küchenschrank und auf die Dinge, die einem da zur Verfügung stehen, nebenbei ruft man dem Helden schon zu “Du,wir müssen vielleicht mal kurz rüber in den Supermarkt” und schnappt sich beim Gehen noch schnell das Rezeptbuch und schaut, was gebraucht wird.

Denn hey, liebe Leute, wenn Eure Kinder gerne Küchenerfahrungen sammeln wollen und mit solch schönen Fragen ankommen, die nichts mit Fernsehen, Computer oder dergleichen zu tun haben, dann sollte man direkt darauf eingehen. Gemeinsam Kochen macht nämlich Spaß und manchmal kann es so etwas Simples wie Marmelade kochen sein. Gerade im Sommer bietet es sich ja gerade zu an, wenn überall die reifen Früchte an den Bäumen hängen, man in einer Art Gartenstadt wohnt, wo alles voll mit solchen Bäumen ist und man mal eben den eigenen Garten und den der Familienmitglieder ausbeuten kann. Und so wurde dann Marmelade gekocht…

***

kirschmarmelade01

Und das braucht man dazu:

750 gr entkernte Kirschen (egal ob süß oder sauer)
500 gr Gelierzucker (wir haben den für rote Früchte genommen)
2 TL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
und nach Bedarf und Geschmack einen EL Back-Amaretto (alkoholfrei)

Wer schon mal Marmelade gekocht hat, der wird wissen, dass das keine große Wissenschaft ist und man dabei auch sehr experimentierfreudig sein kann. Zuerst wurden die Kirschen abgewogen, gewaschen und entkernt. Im Anschluss sollte man sich vielleicht erstmal die rotverschmierten Finger waschen, sonst denken die Leute den ganzen Tag du hättest sonst wen abgeschlachtet, weil die Hände den ganzen Tag rot bleiben *lach*. Die Kirschen kommen zusammen mit dem Gelier- und Vanillezucker und den 2 TL Zitronensaft in einen Topf und werden erstmal leicht durchpüriert (je nachdem, wie stückig man seine Marmelade möchte). Bei Bedarf kann man nun noch für den Geschmack einen EL Back-Amaretto dazu geben. Dann wird die Kirschmasse erhitzt und zum Kochen gebracht. Die Marmelade aufkochen und dann ca. 3 Minuten unter sprudeln und ständigem Rühren kochen lassen. Die Messerprobe zeigt Euch, ob sie gut geliert (rein in die Masse, raus und schauen, ob die Marmelade am Messer fest wird).

Ihr solltet bis dahin 3 Einmachgläser vorbereitet haben, sprich einmal kalt ausspülen. Die Marmelade wird nun auf diese 3 Gläser verteilt, fest verschlossen und schnell umgedreht. So sollte sie nun einige Stunden stehen bleiben und abkühlen.

***

kirschmarrmelade02

Hachja…wenn man dann am Abend mit seinen Männern das selbsgemachte Werk direkt zum Abendbrot genießen kann, ist man ja schon ein bisschen stolz, vor allem der Miniheld, der viel Freude am Ernten und am Kochen hatte, auch wenn er nicht bei jedem Schritt helfen konnte. Lasst es Euch schmecken…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert