DIY mit Kindern: Wir basteln uns einen Regenbogenfisch

regenbogenfisch

Kennt Ihr die Geschichte vom Regenbogenfisch? Meine Schwester hat sie damals geliebt und konnte das Lied dazu in und auswendig. Die CD dazu fanden wir dann irgendwann mal zwischen meinen CDs, die ich vermutlich mal bei einem der Umzüge gerettet habe, wer weiß, wie sie in meine Sammlung geriet, aber als der Miniheld kleiner war, da hörte er sie auch sehr gerne. Vor allem bei unserem ersten Urlaub in Dänemark lief sie damals zum Einschlafen rauf und runter und der Held und ich haben schon zeitweise gestöhnt, wenn wir die Melodie nur hörten, denn eigentlich fanden wir den Fisch ganz schön egoistisch und gemein *lach*. Aber auch der Miniheld liebte die Geschichte wie seine Tante. Inzwischen sind jedoch andere Sachen interessant geworden, wobei das Glitzern der Schuppen nach wie vor etwas Schönes ist.

Der Miniheld und ich bebasteln ja regelmäßig sein Fenster, meist passend zur Jahreszeit und dieses Mal wollten wir ihm ein Fischmotto verpassen. In dem Zusammenhang fiel dem Minihelden der Regenbogenfisch wieder ein und er wollte unbedingt welche für sein Fenster basteln. Am Ende fand er sie dann übrigens so schön, dass er sie lieber als Bild an die Wand hängen wollte und wir etwas anderes für das Fenster bastelten… Und dennoch haben wir uns gedacht, dass wir Euch gerne an unserer Bastelarbeit teilhaben lassen wollen, also aufgehts…

regenbogenfisch01

Alles, was man so braucht, hat man in der Regel da (gut, bis auf die eine oder andere Ausnahme vielleicht): Klebe und Schere, Bunt- und Bleistift, eine kreisrunde Vorlage, bunte Pappe, Glitzerfolie o.ä., Wackelaugen und einen Kreisstanzer. Alternativ kann man natürlich die Augen auch aufmalen und Kreise per Hand ausschneiden, aber wenn man so etwas schon mal im Haus hat, nicht wahr?

regenbogenfisch02

Zuerst einmal stanzen wir uns viele bunte Kreise aus und nicht vergessen, es ist ein Regenbogenfisch, also auch ein paar Glitzerkreise werden benötigt. Im Anschluss malen wir uns die Fischvorlage mit Hilfe unserer runden Schablone. Wir haben hier den Deckel von so einer CD-Spindel genommen und den Kreis auf feste Pappe übertragen.

regenbogenfisch03

Nun muss der Kreis noch die typischen Fischmerkmale bekommen. Dazu malen wir oben und unten ein Dreieck an den Kreis, denn so erhalten wir eine Rücken- und eine Bauchflosse, dann ein Dreieck an den Popo für die Schwanzflosse und zwei Halbkreise vorne ran, für den Fischmund. Fertig ist der Fisch. Erstmal…

regenbogenfisch04

Nun soll er noch seine bunten Schuppen bekommen und dafür benötigen wir jetzt die bunten Kreise, die wir nach und nach auf seinen runden Körper kleben, am besten etwas überlappend, so entsteht der Schuppeneffekt. Und nicht die Glitzerschuppen vergessen. Ich empfehle Euch den Bereich, wo später das Auge hinkommt frei zu lassen.

regenbogenfisch05

Denn da kommt dann das Wackelauge hin (oder eben gemalt). Sieht doch super aus, oder? Und da wir uns für helle, weiße Pappe als Untergrund entschieden haben, geht es nun mit Stiften an die Feinarbeit.

regenbogenfisch06

Ganz im Ermessen des Kindes werden nun die Flächen, die nicht von Schuppen bedeckt sind, angemalt. Das wären dann die Flossen, der Mund, die Lücken zwischen den Schuppen und wenn das Kind es möchte, natürlich auch der Bereich, wo das Auge ist. So wird es ein wirklich toller, bunter Fisch.

Natürlich zeige ich Euch gerne auch wieder, wie der Miniheld die Schritte alle selber abgearbeitet hat, nicht dass Ihr denkt, Mama war nur fleissig, denn es soll ja eine Bastelanleitung für Kinder sein, nicht wahr?

regenbogenfisch-coll

Der Miniheld war in jedem Fall sehr kreativ unterwegs und wollte unbedingt alle freien Flächen am Ende noch kunterbunt anmalen und weil ihm seine Fische so gut gefielen, die wir dann am Ende natürlich noch ausgeschnitten haben (an dieser Stelle kann man super überstehende Schuppen noch abschneiden, damit der Fisch seine runde Form behält), wurden sie auf ein großes Blatt geklebt und mit vielen Blubberblasen versehen. Hier mal unser gemeinsames Endergebnis: Die beiden linken Fische made by Miniheld und der rechte von Mama sollte auch noch mit rauf.

regenbogenfisch07

Ich liebe diese Bastelnachmittage mit dem Minihelden und bin froh, dass er dann und wann noch Lust hat mit seiner unsportlichen Mama solche Sachen auszuprobieren und seine Ideen dann auch immer mit einzubringen.

Sollte Euch unsere Bastelidee gefallen, freuen wir uns natürlich sehr, wenn sie Euch zum Nachmachen inspiriert hat…und vielleicht ist es ja auch etwas für den Kiddy-Kram ^w^ .

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Ich liebe solche Momente auch…einfach mal das gaaanze Bastelzeugs rausholen und mit den Kindern Spaß haben. Jetzt wo sie mit Schere, Bastelkleber und Co. auch schon besser umgehen können, macht es gleich doppelt soviel Spaß. Eine tolle Idee für den nächsten Regentag, danke 😊

    Gaaanz liebe Grüße
    Mandy

    1. Erfreulicher Weise hat er die Schere schon ziemlich früh gut beherrscht und die Stifte gut gehalten, so dass wir damit früh starten konnten. Seine Sportbegeisterung gewinnt halt langsam Überhand, so dass es zu seltenen Momenten geworden ist. Aber ich freue mich, dass die Anleitung gefällt ^^

  2. Tolle Idee! Wir wollen auch einen Regenbogenfisch von euch! Ist einer zur Adoption frei?

    1. Das muss ich mal mit dem Minihelden bequatschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert