Von Umzug, tollen Helfern und den Nachwehen…

chaosumzug

Nach wie vor ist es ruhig auf dem Blog, ich weiß und ich befürchte ein paar Tage müsst Ihr noch Geduld mit mir haben. Leicht unterschätzt man das alles und stellt es sich in der Regel doch anders vor, als es am Ende ist. Letzten Samstag war zum Beispiel der große Tag und alle Möbel wurden ins neue Heim geschafft und man denkt dann eigentlich “So, nun haben wir es hinter uns”, aber die Realtität sieht anders aus.

Wir hatten so großartige Leute zum Helfen da. Nicht nur an dem Teig, nein, eigentlich schon seitdem unsere Reise ins neue Nest begonnen hat. Der Schwiegervater zum Beispiel, der täglich im neuen Heim geackert hat wie ein Pferd. Die Tante, die mit mir die eine oder andere Fuhre erledigt hat, genauso wie der Mann der Nähfreundin, der uns mit Kraft und Vehikel zur Verfügung stand. Aber auch am Tag direkt waren auf einmal Leute mit dabei, mit denen wir gar nicht gerechnet hatten. So hatte zum Beispiel der Mann von Dadedin noch seinen Schwager mitgebracht und meine Mutter ihren Freund und alle haben so hart gearbeitet und geschuftet. Ich hatte mehr als nur ein Mal ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber,dass sie sich durch unser Umzugschaos wühlen mussten. So oder so…sie haben alle Unglaubliches geleistet und jeder hat uns mit dem, was er bieten konnte mehr als nur geholfen. Und sei es die Nähfreundin, die mit ihrem Kinderwagen zusätzlich auch noch eine Fuhre von der alten Wohnung mit zur neuen genommen und mir somit einen Weg schon mal erspart hatte.

In solchen Momenten denkt man darüber nach, wie man seiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen kann.Jedem jetzt etwas zu schenken, das ist wohl eher ein unrealistisches Unterfangen, daher wohl das Naheliegenste, was ja zu so einem Umzug dazu gehört: Eine Einweihungsfeier für alle fleissigen Helfer, bei der wir für Trunk und Speis, guter Laune und Musik sorgen, oder? So etwas ist doch ein prima Anlass um Danke zu sagen und Einladungen raus zu schicken, oder? Immerhin gäbe es dann für mich auch einen Grund gestalterisch aktiv zu werden und Einladungskarten zu machen. Der Anlass wäre passend, oder? Bereits am Umzugstag hatten wir ja für ausreichend Verpflegung gesorgt, hatten morgens belegte Brötchen und Mittags Grillwürstchen bereit gestellt und nach getaner Arbeit hatten wir es alle wirklich sehr genossen bei dem unerwarteten Sonnenschein auf der Terasse zu sitzen und einfach nochmal ausgelassen zu quatschen und die Würstchen schmecken zu lassen…  so etwas schreit regelrecht nach Wiederholung, aber ohne harter Arbeit im Hintergrund…

Tja…und nun sitze ich hier, mache mir Gedanken über eine Einweihungsfeier, lasse dabei den Blick durch das neue Heim schweifen und stelle fest: Das muss noch warten. Hier stehen überall noch Kisten, die ausgepacket werden wollen. Das eine oder andere Möbelstück steht noch nicht da, wo es hin soll. Lampen fehlen an vielen Stellen und kleine Schränkchen und Regale wollen noch angebracht werden. Chaos also im neuen Heim und ich komme nur schleppend damit vorrand es zu lichten. Erst recht, wenn da zwei Kinder ständi meiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Und gleichzeitig werfe ich einen Blick in die Vergangenheit, auf das alte Heim. Nur weil nun alle Möbel raus sind, kann man diese noch lange nicht hinter sich lassen. Kleinkram will geholt, Wände gestrichen, Böden gewischt werden…auch da wartet also noch Arbeit auf uns und ich hoffe Ende des monats kann man erst einmal einen Schlussstrich unter all das ziehen und einfach mal die Beine baumeln lassen, nichts tun und die Veränderungen, die wir seit Monaten erleben, genießen.

Aaaaber…mit etwas Glück war dies unser letzter Umzug, also Ärmel hochgekrempelt und noch einmal richtig angepackt und bald…ja ganz bald…und ich hätte nie gedacht, dass ich mich danach so sehnen würde…hat der Alltag uns wieder zurück.sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Sehe es als Chance alles zu ordnen, überflüssiges wegzuschmeißen und dich neu einzurichten :)

    1. Naja, das Aussortieren liegt ja nun eigentlich hinter uns, aber ja, ich hoffe eine vernünftige Ordnung zu finden

  2. ööhmm bei uns wartet 3 Monate nach dem Umzug immernoch die Einweihungsparty. Der ein oder andere war zwar mittlerweile schon mal wieder hier im Haus, sei es zu Weihnachten oder zum Treffen mit den Kids. Aber eine Feier zum Danke sagen und alle nochmal zu drücken etc. steht noch aus.

    Bis sich das Chaos legt dauert es leider immer ein wenig. Hier will noch was gerückt werden und etwas umgestellt werden. Dort hat etwas noch nicht seinen Platz gefunden. und und und..

    1. Ich denke ja auch eher, dass wir sie min. in den Frühling legen werden. Schon alleine, weil man dann den Garten wunderbar mitnutzen kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert