Mit den Fingern … (Buchempfehlung)

Wie man in der Vergangenheit hier auf dem Blog ja schon des Öfteren sehen konnte, basteln der Miniheld und ich sehr gerne zusammen. Ich hoffe, das wird sich später dann auch auf unser Heldenkind abfärben, so dass wir hier regelrechte Bastelnachmittage veranstalten können. Darauf freue ich mich ehrlich schon sehr. Meist basteln wir ja mit Klorollen und ähnlichem und brauchen dann im Schnitt auch 1-2 Stündchen Zeit, damit wir am Ende schöne Ergebnisse vorweisen können, aber leider ist das in letzter Zeit sehr auf der Strecke geblieben. Umzug und Baby nehmen mich halt doch so sehr ein, dass ich zwar mit dem Minihelden schon gefühlte tausend Ideen für neue Projekte habe, aber die Zeit einfach fehlt. Wie oft der Miniheld inzwischen schon alleine an seinem Schreibtisch saß und versucht hat selber Dinge umzusetzen, zerreisst mir dann und wann doch ein Stück weit das Herz, so dass ich jetzt einfach mal Ausschau nach schönen und einfachen Ideen gehalten habe, für die auch die kurzen Schlafphasen des Heldenkindes ausreichen und bin dabei auf Fingerabdrücke gestossen.

fingerabdruck_punkt_und_strich Klingt sicher erstmal lustig, ist aber eine tolle und kreative Sache. Ich habe so etwas schon mal früher auf Arbeit gemacht, in dem ich eine blaue Pappe genommen und mit weißen Fingenabdrücken vollgemacht habe, aus denen wir dann kleine Schneemänner gemacht haben. Unsere Einstiegshilfe für dieses Projekt ist nun also mal wieder ein Buch geworden. Dieses Mal aus dem EMF Verlag, die mir das freundlicher Weise zur Verfügung gestellt haben, und es trägt den Titel “Fingerabdruck Punkt und Strich – Zeichenspaß auf Fingerabdrücken“. Kunterbunt kommt es daher und ist eine schöne Basis für viele tolle Projekte, da es vor allem zeigt, wie man aus Fingerabdrücken verschiedene Emotionen oder Tiere machen kann. Es gibt verschiedene Kleinprojekte über Schnecken bis Blumen bis hin zu ganzen bewegten Menschen, die in Schritt für Schritt Anleitungen gezeigt werden. Dieses Buch nutzt quasi keine Wörter als Erklärungen sondern baut voll und ganz auf die Aussagekraft der Bilder und die reicht vollkommen aus.

fingerbadurck01

Im Grunde braucht es nur verschieden bunte Stempelkissen oder etwas Farbe, die Finger und einen schwarzen Stift und es können direkt farbenfrohe und lebhafte Bilder geschaffen werden. Wir sind jedenfalls begeistert und freuen uns darauf in kurzer Zeit tolle Ergebnisse schaffen zu können.

fingerabdruck02
Fingerabdruckelche, die der Miniheld zur Weihnachtszeit in der Kita gemacht hat

Kennt Ihr die kleinen Fingerabdruck Meisterwerke? Habt Ihr schon mal welche selber gemacht? Zeigt sie uns doch mal! Wir haben im letzten Jahr zum Beispiel von Maru und ihrer Tochter mal zu Ostern eine süße Fingerabdruck-Karte geschickt bekommen.

So, wir sind dann mal kreativ zu Gange und wünschen Euch ein herrlichen Dienstag,

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Hah, das wäre auch was für uns. Ich liebe diese süßen Bildchen aus Fingerabdrücken. Letztes Jahr haben wir so Osterkarten gebastelt mit Hasen und Küken.

    1. Ich weiß (siehe Text und Verlinkung ;) )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert