Mittwochs mag ich…einen Apfel-Quark-Kuchen backen

Hachjaaaa…ich komme aktuell viel zu selten zum Backen. Selbst das Osterkekse backen klappte dieses Jahr nur mit Unterstützung meiner Schwester, die versuchte mit dem Minihelden Kekse zu zaubern, während ich mit dem Heldenkind durch die Wohnung tingelte… aber neulich gab es endlich mal wieder Anlass für Kuchen und so probierte ich mal wieder ein neues Rezept aus. Wie einige von Euch inzwischen ja wissen, wird hier im Heldenhaushalt vor allem Käsekuchen bevorzugt und da hat man irgendwie bald schon alle möglichen Varianten durch. Es wird immer schwerer da für Abwechslung zu sorgen, aber es ist uns dennoch tatsächlich nochmal gelungen  und es gab leckeren Apfel-Quark-Kuchen…

***

Für einen Kuchen benötigt man Folgendes:

Für den Boden:
125 gr Butter
100 gr Zucker
1 Eigelb
250gr Mehl
1/2 TL Backpulver

Für den Belag:
500 gr Äpfel
250 gr Quark
100 gr Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 Eier
200 ml Sahne
nochmal Zucker am Ende

Eine Springform wird vorbereitet, indem sie ordentlich eingefettet wird. Die Zutaten für den Teig werden in eine Schüssel gegeben und zu einem Mürbeteig verarbeitet. Diesen nun in die gefettete Springform geben und festdrücken. Der gesamte Boden der Springform soll bedeckt sein und auch die Hälfte der Umrandung.

Die Äpfel werden geschält und in Spalten geschnitten und die Sahne steif geschlagen. Beides wrd nun erstmal zur Seite gestellt. Die restlichen Teigzutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Unter die cremige Quarkmasse wird nun die Steif geschlagene Sahne gehoben und alles zusammen auf den vorbereiteten Teigboden gegeben. Zum Schluss werden die Apfelspalten kreisförmig oben drauf gelegt und großzügig mir Zucker bestäubt.

Der Kuchen kommt nun für 50-60 Minuten bei 190 Grad Umluft in den Ofen. Achtet auf die Äpfel, dass sie nicht zu dunkel werden.

apfel-quark-kuchen

***

Der Opa hat mal wieder sehr geschwärmt und mehr als nur ein Stück genossen, was wohl immer ein Anzeichen dafür ist, dass der Kuchen wohl einigermaßen gelungen war *lach*. So oder so, er war lecker und ich hatte mal wieder viel Spaß dabei in der Küche den Rührlöffel zu schwingen. Ich hoffe, der Sommer bietet nun wieder öfter Gelegenheiten zum Backen…sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Ich liebe Apfelkuchen. Er sieht sehr lecker aus.

    1. Er war auch verboten lecker. Danke Dir ^^

  2. Hachja, Apfelkuchen *.* Ich kenne mich mit Apfelkuchenzubereitung nicht so aus, aber dass du quark rein machst klingt mega lecker!

    1. Es ist im Grunde auch eher ein Käse- als ein Apfelkuchen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert