[Mmi] Der Miniheld möchte Schreiben lernen #Werbung

Es ist noch gar nicht lange her, da erzählte ich Euch davon, wie meine Kinder gemeinsam mit den Stiften von Stabilo groß werden und sogar ich schon, ohne es zu ahnen, lange vorher damit meine Illustrationsversuche gemacht habe.

Heute möchte ich Euch berichten, wie Stabilo meinen Großen nun in die nächste Lebensphase begleiten möchte.

Der Horror: Mein Kind wird ein Schulkind 2017

Natürlich kein Horror. Eher spannend und definitiv an der Zeit. Manchmal denke ich, er könnte auch ideses Jahr ruhig schon gehen. Aber sind wir doch ehrlich: Kinder sollen Kind sein, so lange sie können.

Der Miniheld ist ziemlich fix in allem, was ihn interessiert. Erst neulich sagte mir die Erzieherin, dass der Miniheld nun beim Ausruhen den Kindern immer vorlesen würde. “Wie ein 3.Klässler liest der ja schon”, sagte sie mir. Das hielt ich jetzt doch für etwas übertrieben, aber abends vor dem Schlafen gehen lesen wir inzwischen gemeinsam. Kennt Ihr die Bücher “Erst ich ein Stück, dann du ein Stück”? Die sind toll, weil das Kind nicht die ganze Zeit alleine lesen muss und man auch schon längere Geschichten lesen kann. Wir lesen in der Form derzeit das Buch “Ein Drachenfreund für Linus“.

Der Miniheld fing damit ganz plötzlich an. Erst wollte er wissen, wie Wörter buchstabiert werden und dann las er sie plötzlich selbst vor und inzwischen hat er ein gutes Tempo drauf beim Lesen.

Wie auch immer. Er wird im nächsten Jahr Schulkind und ist damit offiziell nach diesem Sommer ein Vorschulkind. Auch wenn das durch die Kita abgedeckt wird, dennoch ist es so und irgendwie gruselt es mir als Mutter ja doch davor, denn es bedeutet wieder einen Schritt weiter zu gehen für das Kind. Es wird schon wieder ein bisschen größer. Ai ai ai…

Lesen schön und gut. Jetzt ist Schreiben dran…

Nachdem nun also der Miniheld uns so schön vorlesen kann, will er die nächste Etappe wuppenn. Er möchte schreiben. Er hat schon recht früh seinen Namen schreiben können. Vor 2 Jahren ungefähr ging es damit los. Auch Worte wie “Mama, Papa, Oma, Opa” sind kein Problem mehr für ihn, denn die Buchstaben lesen konnte er schon früh. Natürlich ist das Schreiben in dieser Phase im Grunde nichts anderes als Abmalen, aber so haben wir alle angefangen, nicht wahr?

Inzwischen hat er eine große Sammlung an Vorschulheften und Rätselbüchern und macht diese gerne in einer ruhigen Minute. Dadurch lernt er aus Eigenantrieb viel und setzt dieses Wissen gerne ein.

Neu in dieser Sammlung ist nun ein Schreiblernheft von Stabilo.

Stabilo

Schreiben lernen mit Stabilo

Stabilo hat eine tolle Serie in ihrem Programm. Die “Easy”-Stifte sind perfekt zum Lernen mit dem Stift. Sie förderun die richtige Haltung, wieviel Druck man ausübt und mehr. Es gibt für jede Phase den passenden Stift, sogar speziell für Links- oder Rechtshänder.

Für die ersten Vesuche wird ein Stift empfohlen, der einem Bleistift gleicht, gefolgt von einem, der schon mehr wie ein Füller aussieht, aber dennoch eine dicke Bleistiftmiene hat.

Mit ersterem Stift widmen wir uns nun regelmäßig gemeinsam dem Schreiblernheft “Fit für’s Schreibenlernen” von Stabilo, dass eine ganz spannende Aufteilung hat: Es wird gemeinsam gelesen, dann gibt es eine Lockerungsübung für die Hände (sehr sinnvoll, wie ich festgestellt habe, da der Miniheld den Stift immer noch ziemlich verkrampft hält), gefolgt von einer Aufgabe. Diese kann aus Schwungübungen, Schraffuren oder ähnlichem bestehen, die den richtigen Umgang mit dem Stift schulen sollen.

Stabilo

Später gibt es dann noch Seiten, auf denen die Kinder im Alleingang bereits bekannte Übungen einfach nochmal widerholen können.

Schreiben lernen kann Spaß machen

Das sehe ich am Minihelden. Dadurch, dass er die Aufgaben ja bereits alleine lesen kann und die Übungen sich nicht direkt wie Schulübungen anfühlen, sondern er was Spielerisches haben, hat er viel Freude daran alles umzusetzen.

Stabilo

Ich bin gespannt, ob ihm das Schreiben lernen genauso leicht fallen wird, wie das Lesen. Es erfordert ja doch eine andere Art von Ausdauer und Konzentration, als beim Lesen… mal sehen.

Und? Kennt Ihr die Easy-Serie von Stabilo? Wie sind Eure Erfahrungen beim Lesen- und Schreiben lernen? Habt Ihr Empfehlungen für uns?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert