1000 Fragen

Fragen über Fragen – 1000 Fragen an mich (401 – 420)

Einen wundervollen Vatertag wünsche ich euch allen. Hier ist es noch ruhig im Heldenhaushalt, denn die Männer ruhen noch. Bis auf der Kleine, der mich vor 6 Uhr aus dem Bett holte mit den Worten “Mama, ich habe Hunger”. Also sitzen wir hier nun und frühstücken erst einmal gemütlich.

Und weil wir heute einfach auch das schöne Wetter und die Tatsache genießen wollen, dass uns weder Schule noch Arbeit im Weg sind, gibt es mal wieder eine Ausgabe der 1000 Fragen für euch.

1000 Fragen an mich selbst und der Weg zu einem Ich, das ich noch nicht kannte…

Erstaunlich, wie viel man über sich selbst herausfinden kann, wenn man sich einfach mal ein paar dieser Fragen stellt. Inzwischen sind es in meinem Fall nun schon über 400 und heute kommen die nächsten 20 Fragen, die ich für mich – und für euch – beantworten möchte.

401. Was isst du am liebsten, wenn du frustriert bist?
Schokolade. Wie ihr wisst, ist Schokolade mein Seelenfutter und leider auch meine größte Schwäche, die ich einfach nicht abgestellt bekomme. Es sei denn es ist Schokoladenkuchen. Kuchen esse ich nämlich allgemein nicht wirklich, dem kann ich noch widerstehen.

402. Hast du mal etwas Übernatürliches oder Unerklärliches erlebt?
Nicht bewusst. Oder zählt dazu, dass man an ein Lied denkt und plötzlich läuft es im Radio oder an eine Person und auf einmal meldet sie sich? Dann ja.

403. Welche Herausforderungen musst du noch bestehen?
Meine Kinder los zu lassen, befürchte ich :) . Aber wer weiß, was noch. Gerade aktuell merke ich es mal wieder, wie viele Herausforderungen das Leben für einen bereit halten kann.

404. Wer hat dich in deinem Leben am meisten beeinflusst?
Ich glaube, das waren die Männer in meinem Leben. Mein Vater hat viel in mir hinterlassen, an das ich noch heute ständig denken muss und was mein Denken auch stark beeinflusst. Aber auch mein Mann hat viel Einfluss auf mein Leben genommen und viele Veränderungen bei mir bewirkt.

405. Was ist kleines Glück für dich?
Kleine Momente. Diese, in denen man sich erinnert, Zeit füreinander findet. Eine Umarmung, ein kleiner Kuss auf die Wange von meinem Sohn, der mir zeigen will, dass er mich lieb hat. Worte, Gedanken, Augenblicke. Es kann so viel sein, was Glück bedeuten kann.

 1000 Fragen

406. Tust du manchmal etwas aus Mitleid?
Natürlich. Manchmal macht man Dinge, weil man jemanden in schwierigen Situationen etwas Gutes tun will.

407. Wann hast du zuletzt einen Abend lang nur gespielt?
Ich selber nicht, aber mein Mann und ich habe gerne dabei zugeschaut. Es war ein Spiel, das mir selber eher weniger lag, aber ich habe dennoch die Runde an sich sehr genossen. Wir hatten neulich aber auch einen Spieleabend mit den Kindern, wenngleich nicht den ganzen Abend. Dennoch schön.

408. Bist du gut in deinem Beruf?
Ich habe zumindest immer recht positives Feedback erhalten. Ob ich es jetzt immer noch so gut machen würde, weiß ich nicht. Aber er lag mir immer.

409. Wen bewunderst du?
Verschiedene Menschen für verschiedene Eigenschaften. Ausdauer, Stärke, Ehrgeiz, Wissen… da sind so einige Menschen in meinem Umfeld, die ich sehr bewundere.

410. Hast du eine gute Gewohnheit, die du jedem empfehlen würdest?
Ich habe einen “zu pädagogischen Blick” sagte man mir mal im Zusammenhang damit, dass ich immer versuche das Gute in einem zu entdecken. Wenn etwas zum Beispiel nicht so gut gelingt, sehe ich dennoch die Anstrengung, die jemand da investiert hat. Manchmal wünschte ich, dass die Menschen eben weniger das Ergebnis bewerten, dafür aber den Blick dafür schärfen, wie viel Kraft dennoch dafür aufgewendet wurde.

411. Was überspringst du in der Zeitung?
Uff… ich lese ja grundsätzlich kaum noch Zeitungen, also kann ich das nicht wirklich sagen.

412. Was machst du, wenn du graue Haare bekommst?
Aktuell töne ich wieder. Aber nicht mehr in schwarz. Ich versuche auf mein natürliches braun zurück zu kommen, damit ich dann das grau regulär rauswachsen lassen kann. Leider wächst es auf dem Oberkopf im Schwall raus und nur am Hinterkopf in feinen Strähnen, was an der Stelle natürlich viel einfacher ist. Mal sehen, was sich da alles noch so machen lässt. Theoretisch würde ich es einfach rauswachsen lassen, wenn es relativ gleichmäßig passieren würde.

413. Was war auf deinem letzten Instagram-Foto zu sehen?
Ein paar schöne Hörspiel – CDs, die ich auch gerade verlose.

414. Stehst du lieber im Vordergrund oder im Hintergrund?
Es kommt wirklich ganz darauf an, worum es geht. Wohl eher im Hintergrund. Bei den Leuten statt vor den Leuten oder eben als die gute Seele im Hintergrund. Daher bin ich zum Beispiel auch so gut wie nie auf den Mannschaftsfotos beim Fußball drauf usw.

415. Wie oft lackierst du dir die Nägel?
Vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr, weil ich es gerne mal wieder versuchen möchte. Doch meist platzt es schon direkt am ersten Tag wieder ab und ich ärgere mich dann nur über den Anblick. Ich hab den Dreh einfach noch nicht raus.

416. Bei welchen Nachrichten hörst du weg?
Bewusst bei keinen, aber sicher stelle ich mal auf Durchzog. Ich schnappe vieles auf, aber vieles entgeht mir auch.

417. Bei welcher TV-Sendung würdest du gern mitwirken?
Normales Fernsehen ist bei uns eigentlich gar nicht mehr präsent. Daher schwer zu sagen.

418. Womit belegst du dein Brot am liebsten?
Oh ein leckeres Vollkornbrot schmeckt super mit Kräuterkäse und Gurke oder mit Leberwurst. Marmelade ist auch prima…und Schokocreme *lach*.

1000 Fragen

419. Was ist deine größte Schwäche?
Ich habe sicher so einige Schwächen. Konflikte mag ich gar nicht und versuche diese immer zu vermeiden. Dafür bin ich durchaus auch mal bereit zurück zu stecken. Diese ständige Sucht nach Harmonie. Meine Unsicherheiten bezüglich meiner eigenen Person bremsen mich auch ständig aus… solche Dinge halt.

420. Wie kumpelhaft bist du?
Ich glaube manchmal bin ich mehr Kumpel als alles andere. Es ist dieses Lockere daran, was ich sehr mag. Ich war immer irgendwie lange Zeit das einzige Mädchen in einer großen Jungentruppe. Das hinterlässt Spuren. Aber ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert…

Mehr Fragen findet ihr bei feiersun…

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr bei Jessi den gesamten Fragenkatalog von diesem Projekt findet? Alle 1000 Fragen sind dort gelistet und können im eigenen Tempo abgearbeitet werden. Wobei es sich nicht wie “abarbeiten” anfühlt. Es ist eher immer wieder ein in sich gehen und sich ein bisschen besser kennen lernen.

Wie gut kennst du dich?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert