Wochenlieblinge

Unsere Wochenlieblinge 33/2022 – Erste Schul – und Hortwoche

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Hui, was für eine Woche. Zu Ende sind die Ferien und die Schule hat uns wieder voll im Griff. Noch nicht ganz, aber wir hatten schon einmal die Chance uns ein bisschen an den neuen Alltag zu gewöhnen, der uns dann nächste Woche endgültig einholen wird. Die Woche war aber auch wieder holprig und von einigen Auf und Abs durchzogen. Viele kleine Momente, viele Gespräche und viele erste Male finden wir dieses Mal als Wochenlieblinge vor.

Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Montag war es also soweit und hui, wir waren alle nervös. Der Mann fuhr früh ins Büro und die Kinder und ich starteten ohne ihn in diesen ersten Tag nach den Ferien. Schon komisch, wenn der Wecker wieder so früh klingelt.

Schule

Für den großen Sohn hieß es zwar nicht neue Schule, aber ab jetzt Oberschüler und einige neue Fächer. Physik, Ethik, Geologie und ITG stehen nun ebenfalls auf seinem Stundenplan und statt NaWi Biologie. Aber der erste Tag war entspannt mit nur 4 Stunden, so dass er gut reinkam in den Tag. Die nächsten Tage waren aber von Aufregung und Nervosität durchzogen, da es eben auch neue Lehrer gab und die neuen Fächer. Für den kleinen Sohn ging es zum ersten Mal in den Hort. Die Woche vor dem ersten Schultag ist spannend und wichtig, denn hier lernt er schon einmal Abläufe und eventuell erste Kinder kennen, mit denen er morgen eingeschult wird. Nach anfänglicher Aufregung war aber alles wirklich gar kein Problem und jeden Tag beim Abholen begrüßte er mich mit: “Ich habe wieder neue Freunde gefunden”. 

Einschulung

Die Zeit ohne Kinder versuchte ich effektiv zu nutzen. Baustellen im Haushalt angehen zum Beispiel, die entstehen, wenn Wochen lang alle Männer zu Hause sind. Und ganz wichtig: Die Schultüte fertig stellen, ohne dass das Kind etwas mitbekommt. Hachja, ich bin wirklich gespannt, was er morgen dazu sagen wird.

Brotdose

Aktuell schaffe ich es ganz gut eine halbe Stunde vor den Kindern aufzustehen, denn nun müssen ja mehr Personen zur gleichen Zeit am Morgen fertig sein, als es bisher der Fall war. Dank Homeoffice vom Mann konnten wir den kleinen Sohn immer etwas trödeln lassen, aber der Mann ist nun die meiste Zeit wieder im Büro und spätestens nächste Woche muss auch der kleine Sohn pünktlich an der Schule stehen. Also stehe ich früher auf, mache mich im Bad in Ruhe fertig und bereite nun jeden Morgen zwei Brotdosen mit Sonderwünschen vor. Der eine mag lieber Gurke darin, der andere lieber Apfel und bitte kein Hörnchen mit rein, es nimmt sonst den Geschmack der anderen Sachen an. Okeeeeey….

Wochenlieblinge

Am Mittwoch gab es einen Schreckmoment, als der große Sohn sich scheinbar in der Schule verletzt und wir zum Unfallarzt fahren müssen. Geprellt ist es aber nur und die Finger sind etwas blau. Zwei Tage Sportpause bis die Schmerzen besser sind und dann geht alles wieder seinen normalen Weg. Das war wirklich ein stressiger Tag, an dem ich dann nichts schaffte, obwohl ich dringend den Garten für die Einschulungsfeier vorbereiten wollte. Dafür musste ich dort dann am Donnerstag doppelt ran. Einen Eindruck zeigt euch das Titelbild *lach*. Für die Nerven gab es dann für uns alle ein Eis aus der Lieblingseisdiele.

Wochenlieblinge

Wir hatten dann auch unseren Nullten-Elternabend diese Woche. Das ist der Elternabend für die Eltern der Einschulungskinder. Diese kommen ja in Jahrgangsübergreifende Klassen, so dass uns in drei Wochen nochmal ein gemeinsamer Elternabend erwartet. Dort erfuhren wir alles über Lernmethoden, Abläufe in der Schule und über die Einschulung. Das meisten wussten wir aber schon, da der Sohn in die gleiche Klasse kommt, wie sein großer Bruder damals, worüber wir wirklich froh sind. Im Zuge dessen gab es auch ein dickes Paket Schulbücher, das wir mit nach Hause, beschriften und einschlagen sollten. Nun steht hier für morgen eine große Tüte mit allen Schulmaterialien bereit, die wir dann nach der Einschulung in die Klasse bringen dürfen. Oh man… morgen schon.

Wochenlieblinge

Nachdem ich es zum Ende der Woche schaffte mich zu verheben und mich kaum noch bewegen zu können, beschloss ich mich noch ein paar gestalterischen Aufgaben zu widmen. So zum Beispiel die Tafel für die Einschulungsfeier morgen. Auch den Kuchen muss ich heute vorbereiten und noch etwas aufräumen und dekorieren. Und dann soll es morgen regnen. Ist nicht wahr, oder?

Unsere Lieblinge aus der Blogsphäre!

Katzen

Zum Abschluss auch diese Woche wieder die Freitagsfüller von Babara.

1. Ich fühl mich gut, wenn es meinen Männern mal wirklich gut geht.
2. In unserem ersten gemeinsamen Wohnzimmer waren ganz viele Accessoires grün.
3. Bald gibt es wieder Kürbissuppe und Flammkuchen.
4. Mineralwasser ist mein liebster Durstlöscher bei großer Hitze.
5. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich manche Dinge in unserem Alltag gut oder schlecht finde und ob man einige davon vielleicht reduzieren sollte.
6. Alles wird gut oder etwa nicht ?
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Lego Masters mit dem kleinen Sohn und Wohnzimmer dekorieren, morgen habe ich geplant, dem kleinen Sohn eine tolle Einschulungsfeier zu bescheren und Sonntag möchte ich mit den Kindern ein schönes Sommerfest erleben!

Was waren eure Wochenlieblinge der Woche?

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert