Glücksmomente

Es ist Herbst! – Herbstliebe! Herbstblues?

Ich bin wohl eine von denen, die am lautesten gegen Ende eines Sommers jedes Jahr nach dem Herbst ruft. Nach dieser Jahreszeit, in der es wieder Gang und Gebe wird sich in dicke Pullover und kuschelige Jacken zu packen, sich einen fetten Schal um den Hals zu wickeln und die wuscheligen Haare unter einer Mütze zu verstecken. Sobald es halbwegs kühler wird, reiße ich sofort meine Jacken aus dem Schrank und freue mich auf gemütliche Spaziergänge durch raschelndes, gelb leuchtendes Laub. Jedes Jahr wieder tue ich es hier kund: Ich liebe den Herbst einfach.

Jede Jahreszeit hat so ihre schönen Seiten…

… sofern sie sich auch von dieser zeigen. Im Frühling, wenn es langsam wieder mild und heller wird nach einem langen dunklen Winter und man wieder mehr vor die Türe möchte. So langsam fängt alles an zu erwachen und zu blühen und auch man selbst merkt, wie man sich wieder erneuert, neue Energie tankt und voller Tatendrang ist.

Klar, der Sommer ist im Idealfall die Jahreszeit, in der man am meisten unternehmen kann und möchte. Wenn das Wetter schön ist hält einen eigentlich gar nichts mehr drinnen. Man geht in die Natur, ins Schwimmbad, es wird quasi täglich gegrillt und man kommt überall mit dem Rad hin. Da muss einem keiner sagen, dass man mal an die frische Luft soll. Da ärgert man sich eher, wenn man nur zu Hause rumsitzt. Aber im Sommer wird es mir schnell zu warm, deshalb…

… freue ich mich dann auch immer sehr auf den Herbst, der dann Erfrischung und Abkühlung mit sich bringt. Bis dann der Winter kommt. Ooooh diese wirklich dunkle Jahreszeit, in der viele Tiere nicht ohne Grund Winterschlaf halten. Aber der Winter ist auch die Zeit, in der wir uns auf das neue Jahr und vor allem die Weihnachtszeit vorbereiten. Auch wenn dieser Part nur einen ganz kleinen Teil vom Winter einnimmt. Nachdem wir die Lichterketten wieder abgenommen haben folgen nämlich noch zwei weitere Monate Winter *lach*. Aber wenn wir einen richtig echten Winter erleben dürfen, dann ist dieser ganz wunderbar. So vor zwei knapp zwei Jahren zum Beispiel, wo wir pünktlich zu den Winterferien 2 ganz grandiose Wochen voller Schnee hatten und die Kinder im Homeschooling die Aufgabe bekamen im Sportunterricht zu Hause einen Schneemann zu bauen und ich mit dem kleinen Sohn täglich Schlitten fahren war. So ein Winter ist grandios und macht unglaublich viel Spaß.

Aber keine Jahreszeit, wirklich keine geht für mich über den Herbst

Es gibt so viele Facetten, die ich an dem Herbst liebe. Erst neulich las ich irgendwo den Spruch “Endlich beginnt die Jahreszeit, wo man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man lieber zu Hause bleibt”. Ja, das stimmt schon. An den Tagen, wo er sich von seiner dunklen, nassen, grauen und kalten Seite zeigt. Aber er kann auch noch so viel mehr und ich hoffe im Oktober bekommen wir davon ein bisschen mehr zu sehen. Aktuell schweben wir noch in dieser Übergangsphase aus morgens zu dünn angezogen und mittags zu dick. Und zwischendurch gibt es Regen oder Unwetter.

Herbst ist für mich aber auch Leuchten. Schon jetzt sehen die täglichen Sonnenuntergänge so vollkommen anders aus. Schon jetzt fallen überall die Blätter von den Bäumen und Kastanien und Eicheln liegen überall rum und werden täglich mit nach Hause gebracht. Schon jetzt entdecken wir die ersten Anzeichen von Herbst. Auch wenn es vor allem kalt und grau die meisten Tage ist. Das gehört zum Herbst dazu. Wie eben auch viele andere Dinge…

Herbst

Neulich fragte ich euch, was für euch auf jeden Fall zum Herbst dazu gehört

Ich glaube jeder hat da so seine ganz speziellen Vorlieben. Wenn ich zum Beispiel an den Herbst denke, dann fallen mir gleich folgende Sachen ein:

  • Das ist die Jahreszeit meiner Lieblingsfarben. Alle Gelb- und Rottöne zum Beispiel. Die schönen Nuancen eines gedeckten Grüns und Braun. Diese Kombination aus warmen Farben, obwohl wir uns eher in eine kalte Jahreszeit bewegen. Bestes Beispiel ist dafür wohl das Intro der Gilmore Girls, wenn der herbstliche Wald von oben gezeigt wird und wir all diese Farben darin entdecken können.
  • Es herrscht ein vollkommen anderes Licht. Alles strahlt viel mehr und umgibt uns in einer anderen Aura.
  • Es wird kuscheliger. Decken haben wieder eine Aufgabe am Abend auf dem Sofa und die weiten Pullover umschmiegen uns in Kombination mit einem unverschämt großen und flauschigen Schal.
  • Der Kakao wird nun warm getrunken und wir backen leckere Herbstkekse dazu
  • Spaziergänge im Laub und dabei bunte Blätter einsammeln, weil sie eine so schöne Farbgebung haben. Vielleicht pressen wir sie zu Hause und basteln damit etwas Schönes oder dekorieren einfach unsere Fenster
  • Die Jackentaschen und Rucksäcke sind voll und schwer, weil die Kinder (egal wie alt sie sind) auf jedem Weg nun wieder länger brauchen, weil sie Handschmeichler wie Kastanien und Eicheln einsammeln, die sich in der Manteltasche wirklich gut anfühlen und die Hände immer wieder die Kastanien hin und her bewegen.
  • Der kleine Sohn wünscht sich, dass wir die magische Jahreszeit einläuten und wieder die Harry Potter Filme schauen (haaaach, eines der schönsten Dinge im Herbst)
  • Lichterketten und indirektes Licht bekommen eine vollkommen neue Bedeutung

Herbst

Mir fallen sicherlich noch mehr Dinge ein, aber das sind wohl die wichtigsten, an die ich immer sofort denken muss. Ihr erzähltet mir nach meiner Frage aber auch so schöne Dinge wie Drachen steigen (was wir irgendwie schon ewig nicht mehr gemacht haben) oder auch ans Meer fahren (was ich ehrlich jederzeit gerne machen würde). Vielleicht gibt es noch mehr, was ihr mit mir teilen wollt?

Was gehört für euch noch in den Herbst hinein? Erzählt es mir doch mal…

Aber ein bisschen herrscht auch Herbstblues

So sehr ich den Herbst liebe, so gibt es doch manches, was mich auch nervt. Es war schon immer so, dass der große Sohn von September bis März eigentlich dauererkältet war. Demnach läutet der Herbst bei uns leider auch die Krankenlagerzeit meist ein. So ist es auch dieses Jahr und ein bisschen sitzt uns jetzt auch im Nacken, dass man sich dieses Jahr wirklich drei Mal überlegen muss, ob man die Heizung an macht und wie man die Füße warm hält. Besonders mit Kindern ist das ja immer noch so eine Sache. Der Mann und ich ziehen halt zwei Pullis und eine Jacke zu Hause an und kuscheln uns in Decken, doch die Kinder wollen lernen und spielen und sich frei ihn ihren Zimmern bewegen können. Wenn sie morgens müde aufstehen, sollen sie nicht am Frühstückstisch sitzen und frieren. Das ist doof.

Heute erwischte ich die Katzen, wie sie auf der Ablage vom Waschbecken saßen. Diese liegt quasi fast über dem Geschirrspüler, der viel Wärme ausstrahlt, wenn er läuft. Das war scheinbar der wärmste Platz im ganzen Haus. Huch…

Wochenlieblinge

Aber auch hier macht man das beste daraus. Herbst ist auch die Zeit, in der wir warmen Kakao trinken und leckere Suppen kochen. Kürbissuppe zum Beispiel, denn die darf es hier bei den Kindern ruhig jede Woche geben *lach* und die gibt es tatsächlich nur im Herbst… am liebsten zusammen mit Flammkuchen. Yummy…

Und auch wenn der Regen nervt, so macht es doch Spaß durch die Pfützen zu hüpfen und die selbstgebastelten Laternen in der immer früher werdenden Dunkelheit zum Leuchten zu bringen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert