Leander Linnens

X-Mas Woche #01 – “Leander Linnens Wunderladen” #Rezension

Rezension*

Einen wundervollen Nikolaus-Tag wünsche ich euch allen. Wie sieht es aus? Seid ihr gestern Abend noch fleißig gewesen und habt brav die Schuhe geputzt? Ich glaube bei uns im Flur fand eine regelrechte Wasserschlacht statt, denn die Kinder haben natürlich daran gedacht und waren mit Leidenschaft dabei, obwohl sie so unglaublich müde von ihrem Alltag im Moment sind. Und ich kann es verstehen, denn mir geht es derzeit wirklich nicht anders. Müdigkeit herrscht vor und Dank Schule und Co, die denken, dass wir zur Weihnachtszeit nichts besseres zu tun haben als für Arbeiten zu lernen, kommt nur schwer ein Gefühl für Weihnachten auf…

Dem wollen wir diese Woche ein wenig entgegen wirken. Ich hatte es ja schon angekündigt: In dieser Woche veranstalten wir mal wieder eine Kinderbuchwoche und dieses Mal soll sie vor allem einen weihnachtlichen Schwerpunkt haben. In den nächsten Tagen möchte ich euch mit ein paar Weihnachtsempfehlungen versorgen. Geschichten, Bücher, Hörspiele… und das Buch, das wir dieses Jahr zu Weihnachten gemeinsam lesen. Habt ihr Lust darauf? Dann geht es heute direkt mit der ersten Empfehlung los.

“Leander Linnens Wunderladen – 24 + 1 weihnachtliche Vorlesegeschichten” von Lena Hach

Dieses Buch von Lena Hach, die man schon sicherlich schon Dank der Buchreihe “Der verrückte Erfinderschuppen” kennt, birgt eine kleine Besonderheit. Wie es der Titel eigentlich schon verrät, gleicht dieses Buch einem kleinen Adventskalender, der uns durch die Adventszeit begleiten kann. Perfekt, wenn man jeden Abend gemeinsam lesen möchte.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, findet ihr in “Leander Linnens Wunderladen” 24 Kapitel… plus ein weiteres. Als Bonus quasi, könnte man sagen. Dabei finden wir immer wieder mal die liebevollen Illustrationen von Frederike Ablang vor, die die Erzählungen passend untermalen.

Leander Linnens führt einen ganz besonderen Laden

Es ist eine Art Trödelladen, in dem man allerlei Dinge vorfinden kann. Als Kind habe ich es geliebt, wenn ich am Wochenende meinen Vater auf dem Trödelmarkt besuchte (sein Freizeithobby) und zwischen all den alten Sachen umherwanderte, sie betrachtete und mir überlegte, was für ein Lebens sie hatten, bevor sie bei meinem Vater gelandet waren. Ähnlich ist sicherlich auch die Atmosphäre, wenn man Leander Linnens Laden betrat.

In den 24 Geschichten lernen wir viele verschiedene Menschen kennen, die aus unterschiedlichen Gründen seinen Laden betreten. Sei es, um sich kurz vor dem Wetter zu schützen, schnell ein Geschenk zu finden oder einfach, weil ein Paket für den Nachbarn abgegeben werden muss. Manchmal weiß man einfach nicht, was uns dazu veranlasst etwas zu tun. Steckt da vielleicht so etwas wie Schicksal hinter? Wer weiß…

Fakt ist auf jeden Fall, dass jeder dieser Menschen Leanders Laden mit einem guten Gefühl verlässt, denn das Magische an diesem scheint zu sein, dass er genau spürt, was wir in diesem Moment brauchen. Jeder findet genau das, was er in dem Moment braucht, um sich besser zu fühlen. 

Leander Linnens

Geschichten über Gemeinschaft, Toleranz, Ehrlichkeit und mehr…

In 24 kleinen Geschichten erzählt uns Lena Hach, was Ehrlichkeit bedeutet oder auch wie man den Wert von gemeinsam verbrachter Zeit erkennen kann. Dass es manchmal gar nicht viel braucht, um wieder mehr innere Ruhe oder auch Zufriedenheit zu finden. Im Alltag erleben wir so schon viel zu viel, er ist einfach nur schnelllebig und wir verlieren vieles aus den Augen. Doch betreten wir den Wunderladen von Leander Linnens, dann können wir davon ein Stückchen zurück bekommen. So scheint es zumindest. Und diese 25. Geschichte? Wer weiß… findet es am besten selbst heraus.

Das Buch ist im Mixtvision Verlag erschienen und umfasst 176 Seiten. Ja, vielleicht sind wir schon mitten drin in der Adventszeit, aber es schadet nie einfach loszulegen und vielleicht auch mal zwei oder drei Geschichten an einem Abend zu lesen. Hier überwiegt der Text gegenüber den Bildern. Das Buch soll Lesebegeisterte ab 5 Jahren ansprechen, aber sie sollten auch schon die Ruhe zum Zuhören mitbringen. Insgesamt ein schönes Werk, das uns wunderbar durch die Weihnachtszeit begleiten kann.

Weihnachtliche Kinderbuchwoche:
Tag 01: “Leander Linnens Wunderladen”

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert