Fuchsbande

X-Mas Woche – “Die Fuchsbande – Spürnasen im Schnee” #Rezension

Rezension*

Zu Beginn des zweiten Tages unserer weihnachtlichen Kinderbuchwoche wollen wir noch einmal ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. Kaum zu glauben, dass es bereits drei Jahre her ist, dass wir einmal im Tonstudio vorbei schauen durften, wo die Geschichten der Fuchsbande von Jana Lini aufgezeichnet werden. Inzwischen sind davon schon so einige erschienen und das Erlebnis damals war wirklich toll. 

Wer ist eigentlich nochmal die Fuchsbande?

Gute Frage, oder? Wobei ich wette, dass die meisten von euch Niklas, Nele und Till sowie ihre Füchsin Fritzi bestimmt schon kennen. Die drei Kinder leben in Neu – Kreiselstadt und lösen dort die verschiedensten Fälle. Die kleine Detektivbande nennt sich in Anlehnung an ihren tierischen Freund die Fuchsbande. Bei ihren Nachforschungen stehen immer die 5 wichtigsten Fragen im Mittelpunkt, um auf die Lösung des Falls zu kommen: Was? Wo? Wann? Wer? Warum? Kennt man hier die Antworten, weiß man auch, was passiert ist.

Neben den vielen Hörspielen gibt es inzwischen auch schon aus dem Verlag arsEdition ein erstes Vorlesebuch, das ich euch hier schon einmal etwas näher vorstellte. Der kleine Sohn ist auf jeden Fall Fan dieser Reihe und war total aus dem Häuschen, als die Geschichten  nun auch als Buch heraus kamen.

Fuchsbande

Ganz neu:  Spürnasen im Schnee – 4 weihnachtliche Vorlesegeschichten

Gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit gibt es nun einen neuen Vorleseband mit unseren Freunden von der Fuchsbande. Die Geschichten passend zur Hörspielreihe drehen sich inhaltlich natürlich um die Themen, die uns alle in der Vorweihnachtszeit beschäftigen.

In “Die Fuchsbande – Spürnasen im Schnee” von Jana Lini stellen sich die Kinder vier Fällen, die es zu lösen gilt. So taucht vor dem Kindergarten zum Beispiel ein geheimnisvolles Geschenk auf. Natürlich müssen die Detektive herausfinden, für wen das ist und woher es kommt. Erschwert wird das alles allerdings, als es plötzlich verschwindet.

In einer weiteren Geschichte müssen sie dem Rätsel der leeren Nikolausstiefel auf die Spur gehen. Wie auch unsere Kinder freuen sich in der Geschichte die Kinder am Nikolaustag auf gefüllte Schuhe, doch diese sind leer. Was ist passiert?

Ein gefundener Schlüssel sucht seinen Besitzer und irgendetwas hat ein geschmolzener Schneemann damit zu tun und der geschmückte Baum im Kindergarten ist am nächsten Tag total verschmückt.

Ihr seht, auch in der Weihnachtszeit gibt es viel zu tun

Wahre Detektive scheinen nie zu ruhen und so auch die Fuchsbande nicht, die scheinbar immer neue Arbeit bekommt. Erst recht zur Weihnachtszeit, wenn so viele spannende Geheimnisse in der Luft schwirren.

Auch dieses Mal hat sich Tessa Rath den Illustrationen der Geschichten von Jana Lini angenommen und gemeinsam haben sie hier erneut ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren geschaffen. Insgesamt umfasst das Buch 128 Seiten voller lebhafter Illustrationen, die den Geschichten nochmal zusätzlichen Charme verleihen.

Weihnachtliche Kinderbuchwoche:
Tag 01: Leander Linnens Wunderladen
Tag 02: “Die Fuchsbande – Spürnasen im Schnee”

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert