Rolf

“Rolf, der Bücherheld” von Luisa Jung & Heidi Viherjuuri #Rezension

Rezension*

Wir lieben Bücher. Wenn wir mal nicht wissen, was wir machen sollen, dann greifen wir gerne einfach mal zu einem Buch. Der große Sohn versinkt dann in seinem Gaming-Stuhl und liest einfach und auch der kleine Sohn blättert sich dann gerne mal durch andere Welten. Seitdem er nun mehr und mehr selber die Sachen lesen kann, hört man auch immer häufiger mal noch etwas schwerfällig Wörter durch die Räume klingen, die er versucht zu lesen. Dementsprechend könnt ihr euch sicherlich denken, dass sich bei uns im Haus so einige Bücher befinden.

Dabei gibt es Verlage, die sind besonders oft vertreten und dann gibt es so bestimmte Verlage, die zeichnen sich durch kleine Besonderheiten aus. Dazu zählen für mich zum Beispiel die Bücher aus dem Bohem Verlag und auch aus dem Kunstanstifter Verlag, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich als Verlag für Illustration sieht. Und das kann man wirklich bestätigen, denn Bücher von Kunstanstifter sind immer wie ein kleines Kunstwerk, das man sich am liebsten an die Wand hängen möchte.

Heute lernen wir Rolf kennen…

Rolf ist ein Küster und bewohnt die alte Kirche in einem Dorf, die sich hoch oben auf einem Hügel befindet. Schon sein Vater und sein Großvater vor ihm bewohnten diese und kümmerten sich um sie. Früher war sie sehr beliebt und es war immer viel los hier, doch für Rolf sind die Tage oft sehr lang und einsam. Die Kirche erfreut sich bei Weitem nicht mehr so großer Beliebtheit wie damals.

Und so lebt Rolf durch die Tage, geht seinen Gewohnheiten nach und verbringt die Zeit mit seinen einzigen und besten Freunden, den Kirchenmäusen. 

Rolf

“Rolf, der Bücherheld” von Luisa Jung & Heidi Viherjuuri

Von seiner Kirche aus kann er beobachten, wie das regnerische Wetter in diesem Jahr den Fluss, der durch die Stadt fließt, immer höher werden lässt und schließlich sogar über die Straßen läuft und Keller unter Wasser setzt. Eine Tragödie für die Stadt, von der Rolf und seine Kirche Dank ihres Standortes eher nicht betroffen sind.

Doch dann klopft es eines Tages plötzlich an seiner Tür und seine Hilfe wird gebraucht. Die Bücher aus der Bibliothek sollen so schnell wie möglich in der Kirche untergebracht werden und Rolf sieht seine Chance ein echter Held für die Menschen in seiner Stadt zu sein. Und so macht er sich mit seinen Freunden, den Mäusen, ran etwas zu erfinden, das die Bücherausgabe erleichtern und den perfekten Ort für eine Kirchen-Bibliothek schaffen soll.

Aber nicht nur die Bücher finden Unterschlupf bei dem Küster, sondern auch noch etwas anderes…

Ein schönes Buch über Hilfe und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Als ich das Buch las, fühlte ich mich direkt an die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen erinnert, die 2021 herrschte. Instagram war voll von Stories und Beiträgen von Betroffenen und Menschen, die helfen wollten. Eine organisierte sogar ganze Truppen, die Häuser ausräumten und halfen alles wieder in einen halbwegs normalen Zustand zu bringen. Mit Schrecken verfolgte ich das damals. Erst vorgestern sah ich durch Zufall ein Foto von einem Laden, der damals zu Schaden kam und wie er sich jetzt, fast 2 Jahre später wieder erholt hat mit Hilfe vieler Menschen.

Rolf

Die Geschichte von Rolf, seinen Mäusen und seiner kleinen Kirche erinnert ein wenig daran, wenngleich sie viel magischer und harmloser wirkt. Tiere flüchten in de Häuser der Bewohner der Stadt, Kindern fahren in Regenschirmen über die überfluteten Straßen. Alles wirkt eher harmlos und irgendwie sogar ganz lustig. Aber im Hintergrund herrscht eben doch diese Stimmung vom gemeinsamen Helfen, aufeinander aufpassen und kleinen Hoffnungsschimmern… wie eben die Möglichkeit sich wie gewohnt Bücher ausleihen zu dürfen. 

Nebenbei findet ein einsamer Küster auch noch neue Freunde und eine neue Aufgabe und gewinnt wieder mehr Selbstvertrauen. Und obwohl das Thema an sich eigentlich ziemlich ernst ist, ist die Geschichte selbst ganz zauberhaft und erwärmt das Herz.

“Rolf, der Bücherheld” stammt aus dem oben erwähnten Kunstanstifter Verlag und stammt aus der Feder von Luisa Jung & Heidi Viherjuuri. Es umfasst insgesamt 36 bunt illustrierte Seiten, die oft eine Mischung aus Collage, Skizze und Aquarell ausstrahlen. 

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert