Streit

“ZOFF! BUMM! BÄMM!” – Ein Streit-Buch von Hasnain Kazim #Rezension

Rezension*

Früher sagte man mir immer nach, dass ich ein Mensch wäre, in dessen Gegenwart man gerne sei, weil ich immer eine gewisse Ruhe ausstrahlen würde. Ich weiß nicht, ob das heute noch immer so ist, da man mir in den letzten Jahren durchaus auch mal sagte, dass mein Blick immer verbissener aussehen würde. Aber grundsätzlich habe ich eine Eigenschaft, die ich nie so richtig loswerden konnte: Ich hasse Konflikte und suche daher immer die Harmonie. Ich kann mich ärgern. Ganz ausführlich und intensiv, aber meist möchte ich dann auch, dass die Situation schnell wieder vergessen ist und wenn ein möglicher Streit in Aussicht steht, dann habe ich schon Tage vorher Bauchschmerzen und kann nicht schlafen. Wenn ich also etwas wirklich gar nicht mag, dann ist es zu streiten.

Gerne sind die Streitthemen aber meist so banal…

Was ich in der Vergangenheit gelernt habe ist, dass die Ursache für Streit meist in der Kommunikation bzw. an dem Mangel daran liegt. Ich habe gelernt, dass ich einfach anrufe, wenn ich das Gefühl habe, dass ein (Chat-) Gespräch eine seltsame Richtung einschlägt, einfach um von vornerein zu vermeiden, dass meine Worte falsch  gelesen werden. Der Ton macht hier nämlich auch häufig die Musik und das gelesene Wort wird gerne anders aufgefasst, als es eigentlich ausgesprochen worden wäre.

Oder wie viel einfacher könnte das Leben sein, wenn man direkt offen ausspricht, was einem auf der Seele brennt, anstatt es entweder lange in einem drin wachsen zu lassen oder es hinter dem Rücken einer Person zu einem verfälschten Gerücht werden zu lassen. Meist lassen sich die Themen ganz einfach und schnell aus der Welt schaffen, wenn man einfach darüber redet. Einfach gesagt, ich weiß. Die Umsetzung ist immer noch einmal eine ganz andere Nummer.

Streit

“ZOFF! BUMM! BÄMM” – Ein Streitbuch von Hasnain Kazim

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber auch bei den Kindern kommt es natürlich zu Streit und gerade da ist es für uns große oft schwer nachvollziehbar, warum sie streiten. Aaaaber, und das finde ich ganz wundervoll, Kinder können auch schneller einander verzeihen und vergessen. Da haben sie uns einiges voraus.

In der “Einfach Lesen lernen” Reihe aus dem Carlsen Verlag gibt es ein Buch, das sich ganz kindgerecht und wunderbar mit dem Thema beschäftigt. Hier lernen wir die Kinder Ali und Maxi kennen, die beste Freunde sind, aber nach einem großen Streit erfahren, wie es ist, wenn man mal doof zueinander ist. Bei den beiden kracht es ordentlich und das nur, weil es da ein Missverständnis mit ihren Namen gibt, aber schon am nächsten Tag wollen sie sich lieber wieder vertragen und können alles klären. Kinder halt, die können das so wunderbar.

Dabei stellen sie sich jedoch die Frage, wie Streit überhaupt entsteht und was das eigentlich ist und fangen an ein wenig nachzuforschen und verschiedene Formen davon kennen zu lernen. So gibt es zum Beispiel guten und schlechten Streit, Diskussionen, die aber nicht gleich böse Enden müssen. Streit, der Trennung zur Folge hat oder auch Krieg. 

Sehr zeitnah und bekannt kam mir auch die Situation vor, wo ein Junge aus dem Gruppenchat geworfen wird, nur weil sie im Vorfeld eine Auseinandersetzung an der Tischplatte hatten. Das kann heutzutage so schnell gehen, dass Sätze wie “Du bist nicht mehr mein Freund” oder dass man ausgeschlossen wird fallen.

Streit

Über Streit und Vertragen

Das Buch “ZOFF! BUMM! BÄMM” von Hasnain Kazim entspricht der Lesestufe 3 und hat eher kurze Kapitel mit einfachen kurzen Sätzen, die ideal für Leseanfänger und damit auch gut zu verstehen sind. Eine Mischung aus Texten mit Dialogen und zwischendurch auch kleinen Comics fördert hier die Lust am Lesen und informiert gleichzeitig kindgerecht über ein wichtiges und leider sehr alltägliches Thema.

Insgesamt bin ich ein großer Fan der “Einfach Lesen lernen” Reihe von Carlsen, in der schon viele schöne Bücher erschienen sind und dieses hier, mit denn Illustrationen von Lena Hesse, die wir schon aus Büchern wie “Alle Jahre wieder” oder “Lenni im Weihnachtsglück” kennen, empfinde ich als besonders wichtig für Kinder. 

Bei uns passt es einfach gut, weil beim kleinen Sohn in der Schule im Sportunterricht gerade geübt wird mit Streitsituationen und unangenehmen Momenten umzugehen, auch mal nein zu sagen und böse Wörter einfach von der Schulter “abflippen” zu lassen.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert